Die Teiche von Montbron

Wilde, unerwartete Natur, etwa 20 km von Paris entfernt. Im Parc Départemental des Côtes de Montbron befinden sich im Bach von Saint-Marc und drei Teiche eine vielfältige Pflanzenwelt und zahlreiche Vögel. Eine kurze Wanderung für Naturliebhaber!

Eine Wanderung Les Loges-en-Josas erstellt am 04.11.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 25.01.2023

Gemeinde: Les Loges-en-Josas (78350)
    Karte: Ref. 2214ET, 2314OT, 2315OT

Die Teiche von Montbron

Start vom Parkplatz am Anfang der "Allée du Château des Côtes", d. h. der kleinen Straße, die zum "Centre Pédiatrique des Côtes" führt. Um dorthin zu gelangen, folgen Sie der Beschilderung "Centre Pédiatrique / Terrains de sport". N.B. Der Parkplatz am Ende dieser Straße ist für das Personal und die Nutzer des Centre Pédiatrique (Kinderklinik) reserviert.

Grüne Markierung.
Die Beschilderung ist äußerst selten vorhanden (ich habe drei Markierungen gezählt, eine davon am Start)

(S/Z) Gehen Sie in südlicher Richtung zur Kinderklinik auf einem befestigten Weg rechts von der Straße.

(1) Gegenüber dem Eingang der Klinik biegen Sie rechts in Richtung Côtes de Montbron ab (Schild). Folgen Sie der asphaltierten Gasse, wobei Sie rechts an Pferdeweiden vorbeigehen und links die Eingänge zu mehreren Privatgrundstücken ignorieren. Auf der Höhe des Anwesens mit dem Namen Les Alènes gehen Sie gegenüber auf einem Pfad am Rande einer Wiese weiter in Richtung Toussus.

Vor dem Ende der Wiese biegen Sie nach links ab und gehen auf einem breiteren Weg ins Unterholz. Gehen Sie links an einem Zaun entlang, biegen Sie mit dem Weg nach rechts ab, gehen Sie zwischen zwei Zäunen genau nach Westen und Sie gelangen an den Rand eines Feldes.

Rote und gelbe Markierung.
Bis zum Überlauf des dritten Teiches (5), verläuft der GRP® Ceinture Verte d'Ile-de-France auf Pfaden, die nicht alle auf der IGN-Karte verzeichnet sind, und die violetten Linien der angeblich markierten Pfade sind nicht immer genau.'''

(2) Biegen Sie im rechten Winkel nach links ab, passieren Sie eine Waldbarriere und gehen Sie in den Wald hinein. An der unmittelbar folgenden Weggabelung folgen Sie links einem abwärts führenden Pfad. An der T-Kreuzung biegen Sie nach rechts ab. Gehen Sie von West nach Südwest und ignorieren Sie die Abzweigungen der Pfade an den Seiten.

(3) An einer Weggabelung folgen Sie dem linken Weg und biegen gleich darauf bei einem einzelnen Baum auf der rechten Seite nach links in einen Pfad ein, der zwischen den Gräsern beginnt. Achten Sie auf den unauffälligen Weg und überqueren Sie nicht den Bach. Gehen Sie zwischen den Gräsern in Richtung Ost-Nord-Ost, ignorieren Sie den Beginn eines Pfades auf der linken Seite und erreichen Sie das linke Ufer des Baches (auf der rechten Seite).

An einer Gabelung biegen Sie rechts ab und überqueren den Bach auf einem Holzsteg (kein Pfeil, aber eine Markierung jenseits des Bachs). Gehen Sie in östlicher Richtung weiter und folgen Sie einem ersten Teich auf der linken Hand. Am Damm angekommen, gehen Sie weiter geradeaus und dann links an einem zweiten Teich entlang.

(4) Biegen Sie links auf den Damm ab, der den zweiten Teich vom dritten trennt (sehr grasbewachsener Weg; siehe eine Variante in den nützlichen Informationen). Am Ende nach rechts abbiegen und links an einem Zaun entlang gehen. Überqueren Sie den Überlauf des Teichs und biegen Sie an der unmittelbar folgenden Waldbarriere nach links ab und nehmen Sie einen im Zaun angelegten Durchgang.

Grüne Markierung (extrem selten).

(5) Nach dem Zaun ignorieren Sie den GRP®, der nach rechts abbiegt und biegen links in den Weg ein. Gehen Sie wieder links am Zaun entlang (Sie haben das Gefühl, wieder zurückzugehen) und biegen Sie dann mit dem Weg nach rechts ab (Privatgrundstück auf der linken Seite). Gehen Sie leicht bergauf und bleiben Sie auf der Höhe des Golfplatzes zu Ihrer Rechten. Gehen Sie an einem Tor zu einem Privatgrundstück vorbei (es handelt sich um die Kinderklinik) und gehen Sie leicht bergauf. Unten führt ein (offenbar legaler) Durchgang durch den Zaun auf der rechten Seite zum Rand des größten Teichs des Golfplatzes. Gehen Sie weiter nach Osten, mit dem Teich auf der rechten Seite hinter einem Zaun, und am Ende einiger Steinstufen münden Sie auf einen Weg.

Grüne + gelbe Markierung.

(6) Am Ende der Treppe biegen Sie nach links ab (ignorieren Sie die beiden Pfeile, die nach rechts zu führen scheinen, da sie wahrscheinlich in die entgegengesetzte Richtung weisen). Es folgt ein steiler Anstieg mit einer Mauer auf der rechten Seite. Oben passieren Sie eine rot-weiße Schranke und biegen sofort in einem spitzen Winkel nach links auf eine kleine Straße ab (Chemin des Côtes Montbron). Auf Höhe der Hausnummer 7 gehen Sie nach rechts und sofort wieder nach links, um einen schattigen Pfad parallel zur Straße zu nehmen. Am Ende überqueren Sie den Parkplatz der Kinderklinik.

Grüne Markierung.

(1) Biegen Sie rechts in den Zementweg ein, den Sie auf dem Hinweg benutzt haben, und kehren Sie zum Parkplatz zurück(S/Z).

2. 1 : km 0.32 - alt. 153 m - Centre Pédiatrique des Côtes (Kinderklinik)