Die Schluchten von Poëta-Raisse

"Gegenüber von meinem Fenster kann ich einen herrlichen Wasserfall sehen, der von oben auf dem Berg über einen Steilhang ins Tal fällt und alles mit einem Getöse, das von weitem zu hören ist, vor allem wenn der Fluss viel Wasser führt" schrieb Rousseau. Dieser Weg zwischen Felsen und Wasser von Wasserfall zu Wasserfall entlang der beeindruckenden und steilen Schluchten, die früher die Angst nährten (poëta vom lateinischen "putidus" bedeudet "entstellt, widerlich), wird Sie verzaubern.

Nr.20015469
Eine Wanderung Môtiers erstellt am 09.03.2022 von tonnoguh. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Môtiers

(S) Parkplatz am kleinen Bahnhof von Môtiers. Markierung gelbe Raute.

Biegen Sie vom Parkplatz aus links ab, um an einem kleinen zentralen Brunnen in die Grande Rue zu kommen. Sie gehen diese Grande Rue entlang und verlassen den Ort. Kurz nach dem Elektrizitätswerk verlassen Sie am Waldrand diese kleine geteerte Straße und biegen links auf den Schotterweg in Richtung "Grotte-Cascade" ab. Nach der Überquerung des Bachs über eine kleine Brücke gehen Sie über eine Treppe rechts zum Wasserfall.

(1) Gehen Sie zurück zur Brücke weiter unten, überqueren Sie diese und gehen Sie links am Feld entlang. Sie überqueren den Bach erneut über eine Betonbrücke und kommen zur kleinen geteerten Straße. Biegen Sie links ab und gehen Sie über einen Parkplatz. An dessen Ende beim Schild "Neuchâtel-Rando" biegen Sie rechts ab auf einen Schotterweg in Richtung Poëta-Raisse, Chemin de la Fontaine à Louis. "Der Weg durch die Schluchten ist nicht gesichert", werden wir gewarnt, "Sie betreten ihn auf eigene Gefahr". Keine Panik vor dieser alarmierenden Vorsichtsmeldung unserer Schweizerischen Freunde, Sie können vorsichtig ohne besondere Schwierigkeiten nach oben gelangen.

(2) Sie gehen mitten durch etwas, was Panzersperren zu sein scheinen und verlassen einen Weg, der rechts nach oben führt. Sie folgen den gelben Rauten und bleiben immer in der Nähe des Baches (auf der einen oder anderen Seite). Sie überqueren ihn auf einer Holzbrücke, danach kommt ziemlich bald eine Abzweigung. Sie gehen weiter geradeaus nach oben ("Circuit 56").

(3) Sie kommen zu einem kleinen überdachten Platz mit einer Abzweigung und gehen rechts Richtung Poëta-Raisse. Zu viele Erklärungen würden Sie eher verwirren, anstatt Ihnen zu helfen. Sie müssen einfach nur wissen, dass Sie immer in der Nähe des Baches auf der einen oder anderen Seite bleiben müssen, dass Sie ihn mehrere Male auf Brücken überqueren und sich zuerst Richtung Südwesten richten, dann nach Süd-Südosten.

(4) Achten Sie vor allem auf die Abzweigung auf der Höhe einer Rautenanzeige am Fuß eines Baumes, auf dem Hinweisschilder sind (Sie müssen den Kopf etwas heben). Dorthin kehren Sie später zurück. Im Moment gehen Sie geradeaus (Richtung "Le Chasseron"). Eine neue schöne Holzbrücke mit einem schönen Ausblick auf die Schluchten und vom Bach gebildeten Aushöhlungen. Gehen Sie rechts. Über eine Treppe entlang des Wasserfalls gelangen Sie nach oben. Der Aufstieg wird etwas flacher. Gehen Sie immer weiter in Richtung "Gorges de la Poëta-Raisse".

(5) Sie überqueren erneut den Ried über eine kleine Brücke und gegenüber befinden sich ein Chalet und Tische für eine Rast. Nun sind Sie an der malerischsten Stelle der Wanderung und steigen am Hang der Schlucht über Treppen mit Handlauf am Felsen nach oben, auf der anderen Seite haben Sie nichts zum Festhalten. Gehen Sie ruhig und vorsichtig nach oben zum Gipfel des Poëta-Raisse (1131m) mit Tisch und Bänken für eine Rast (6).

(6) Gehen Sie vorsichtig zurück bis zur Abzweigung bei (4). Dieses Mal gehen Sie links in Richtung "Château de Môtiers" auf einem schönen Weg in Hanglage, über dem die Felsen sind und der in einen schönen luftigen Wald mit hohen Tannen führt.

(7) Nach dem einsam gelegenen Hof von Breuil gehen Sie auf einem schönen Schotterweg rechts über etwa 200 m und wenn er in Haarnadelkurven durch die Felsen führt, verlassen Sie ihn am Markierungspfosten und folgen dem Weg, der rechts wieder in den Wald in Richtung "Château de Môtiers" und auf einer schönen Kammlinie entlangführt.

(8) Achten Sie auf eine Tanne, der Pfeil dort zeigt Ihnen an, dass Sie den Kamm verlassen müssen, um links zur Burg hinunterzusteigen. Sie überqueren eine Lichtung mit einem schönen Blick rechts auf die Bergwiesen.

(9) Sie kommen zur Burg von Môtiers, einem Privatgelände, von dem man nicht viel sieht. Sie steigen auf dem Weg gegenüber dem Markierungspfosten in Richtung Môtiers ab und achten nicht auf die geteerte Straße. Unten am Hang gehen Sie rechts ins Dorf und drehen sich um, um die Burg am Hang zu sehen. Gehen Sie auf der Rue Jean-Jacques Rousseau nach Môtiers und dann wieder auf die Grande Rue links.

(10) Im Hôtel des Six Communes können Sie eine kurze Rast einlegen. Dort können Sie mit Euro zahlen. Dann gehen Sie rechts, um die Kirche Notre-Dame aus dem 13. Jahrhundert zu besichtigen, heute eine Kirche mit schmucklosem Innenraum, aber schöner Holzdecke. Dann gehen Sie zurück zum Parkplatz direkt gegenüber des Gebäudes.