Die Ruinen der Burg Geroldseck (Schönberg)

Entdecken Sie mitten im Schwarzwald, etwa eine Stunde von Straßburg entfernt, die Ruinen der Burg Geroldseck. Eine Wanderung auf kleinen Landstraßen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad erfolgen kann (etwa 4 bis 5 Stunden Fußmarsch). Nach einem ersten, ansteigenden Teil gelangen Sie oben zu den Ruinen und haben einen herrlichen Rundumblick über den Schwarzwald.

Eine Wanderung Seelbach erstellt am 22.11.2021 von muru415. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Seelbach
    Start/ Ziel: N 48.319764° / E 7.937042°

(S/Z) Die Wanderung beginnt auf dem Parkplatz des kleinen Supermarktes am Eingang von Seelbach. Überqueren Sie die Straße 102 und den Kreisverkehr, um auf den Reichenbacher Weg etwa 100 m weiter zu gelangen und dann zur Kreuzung links auf die Hocherichtstraße. Dieser folgen Sie etwa 150 m.

(1) Biegen Sie die erste Straße rechts ab (Am Wachtbühl) und gehen Sie auf dieser Straße über 4 Kreuzungen weiter.

(2) An der fünften Kreuzung biegen Sie links ab, verlassen das Dorf und gehen auf der kleinen Straße Steinbächle geradeaus.

(3) Am Ende dieser Straße gehen Sie weiter geradeaus auf der Alten Landstraße und folgen dieser bis zur großen Kreuzung auf der großen Straße (415) auf einem kleinen Pass.

(4) Überqueren Sie diese vorsichtig in Richtung der kleinen Straße Rebberg und lassen Sie dabei einen Parkplatz rechts liegen.

(5) An der Weggabelung biegen Sie rechts auf die Straße Schlossberg ab, die rechts um die Ruinen füht und in eine Kreuzung mündet.

(6) Links abbiegen und weiter nach oben gehen bis zum Dörfchen Burg Hohengeroldseck. Im Ort links abbiegen und dem ausgeschilderten Weg bis zur Burg und deren Mauer folgen. Nun können Sie eine kleine Tour rund um den grasbewachsenen Graben machen und dann zu den gesicherten Ruinen aufsteigen (die ausgehängten Anweisungen und Vorschriften beachten).

Nach der Besichtigung gehen Sie denselben Weg nach unten in Richtung des Ortes, dann zur Kreuzung.

(6) Links abbiegen und der Straße folgen, die auf der anderen Seite um die Ruinen herum nach unten führt.

(5) Geradeaus weiter nach unten über den Pass gehen, der beim Aufstieg überquert wurde.

(4) Ab dem Pass erfolgt der Rückweg auf derselben Strecke nach unten bis nach Seelbach.
Nacheinander dieselben Straßen wie beim Aufstieg gehen: Steinbächle, Am Wachtbühl, Hocherichtstaße und Reichenbacher Weg, bis Sie zum Kreisverkehr und zum Parkplatz gelangen. (S/Z).