Die Quelle des Rheins

Wollen Sie die Quelle des Rheins entdecken, dann sind Sie bei dieser Wanderung genau richtig mit dem Aufstieg zum Pazolastock (2739 m), der Badushütte (2502 m) und dem See Toma, die offizielle Quelle des Flusses, Lai da Tuma oder Tomasee genannt.
Lesen Sie auf jeden Fall das Kapitel mit den Praktischen Infos.

Nr.19557348
Eine Wanderung Tujetsch erstellt am 22.02.2022 von Bertrand LEPERE. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Niedrigster Punkt: 1 982 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Tujetsch

Parkplatz am Col de l'Oberalp (auf Rätoromanisch Alpsu oder Cuolm d'Ursera, auf Deutsch Oberalppass) auf 2.044 m Höhe. Der Pass verbindet das untere Rheintal mit Andermatt.

(S/Z) Die Wanderung beginnt am "Leuchtturm" (an der Rheinmündung abmontiert und zum Pass hochgefahren; siehe die Fotos am Rand des kleinen Häuschens, das als Touristeninformation dient).
Nehmen Sie den Weg, der rechts weggeht und folgen Sie der Markierung weiß/rot/weiß (Schweizerischer Bergwanderweg). Folgen Sie dem Weg, der bis zur Pazolalücke führt (2578 m).

(1) Gehen Sie nach links auf den engen Weg, der zur Badushütte und dem Lai da Tuma führt. In Richtung Gipfel lassen Sie den Weg links liegen, der weiterführt und gehen nach unten auf das kleine Grasplateau, dann steigen Sie zum Pazolastock nach oben (2739 m).

(2) Der ideale Ort für eine Rast. Von hier aus können Sie einen Rundumblick über die Gotthard-Region genießen. Gehen Sie zurück auf den Weg, den Sie vorher verlassen haben. Steigen Sie weiter ab nach Süden und in Richtung Kamm dann wieder etwas an.
Achtung, einige steinige und windige Passagen sind etwas ausgesetzt, nehmen Sie ruhig die Hände an den Felsen.

(3) Sie sehen auf den See ganz unten und biegen links ab, gehen über einen steilen, kiesigen Weg unter den Felsen von Fil Tuma nach unten.

(4) Sie kommen an der Schutzhütte des Schweizer Alpen-Clubs, der Badushütte (2502 m) an. Am Hinweisschild gehen Sie in gerader Richtung zum Lai da Tuma (25 Min.). Am See angekommen, können ganz Mutige die Füße ins Wasser halten (Frischekick garantiert). Folgen Sie dem Weg am linken Seeufer entlang.

(5) Hinweisschild "Rheinquelle 1320 km bis zur Mündung". Gehen Sie weiter bis zum Ende des Sees und steigen Sie links nach oben.

(6) Am Hinweisschild "Lai de Tuma 2343 m" folgen Sie dem Oberalppass und steigen über den felsigen Weg nach Norden ab. Nach einigen Haarnadelkurven gelangen Sie an eine Abzweigung.

(7) Gehen Sie links in Richtung Oberalppass, immer noch nach Norden. Wenn Sie in die Nähe der Straße kommen, trifft der Weg auf den Vorderrhein.

(8) Überqueren Sie die kleine Brücke und gehen Sie nach links auf dem Weg entlang der Straße und dann zurück zum Ausgangspunkt (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 2 045 m
  2. 1 : km 2.25 - alt. 2 567 m - Pazolalücke
  3. 2 : km 2.96 - alt. 2 713 m - Gipfel Pazolastock
  4. 3 : km 3.75 - alt. 2 719 m - Abzweigung, links gehen
  5. 4 : km 4.88 - alt. 2 504 m - Badushütte
  6. 5 : km 5.92 - alt. 2 370 m - Platte der Rheinquelle - Rhin (fleuve)