Die Nusstour im Markgräflerland

Mögen Sie Nüsse? Dann machen Sie diese Wanderung, füllen Sie Ihren Rucksack und sammeln Nüsse schon alleine entlang der Strecke und weiter unten auf den eingeschlagenen Wegen.
Doch man sollte dies im Herbst tun, ansonsten ist es ein netter Spaziergang durch Reben, Obstbäume und Wälder in dieser kleinen Region im Norden Basels.

Eine Wanderung Efringen-Kirchen erstellt am 29.11.2021 von Bertrand LEPERE. Bearbeitungsdatum: 22.12.2022

Gemeinde: Efringen-Kirchen
    Karte: Ref. 3721ET

Départ de la randonnée
Maugenhard
Paysage d'automne

Parken Sie auf dem Parkplatz des Friedhofes von Egringen (links am Eingang des Ortes, aus Efringen-Kirchen kommend)

(S/Z) Gehen Sie auf der Hauptstraße Richtung Kandern in Richtung Ortsmitte.

(1) Auf dem Gehsteig auf der rechten Seiten beim Fahrradgeschäft biegen Sie rechts ab und steigen die Hummelgasse bis nach oben. Dann gehen Sie mehrere Meter nach links und biegen auf den betonierten Weg ab, der in die Felder führt.

(2) Gehen Sie rechts (der Weg von links ist auf der Karte nicht angegeben) und bleiben Sie etwa hundert Meter auf diesem Weg.

(3) Gehen Sie links an den Reben entlang (Markgräfler Wiiwegli) oberhalb des Ortes Fischingen.
Gehen Sie weiter an den Reben entlang.

(4) Auf der geteerten Straße runter nach Schallbach biegen Sie links ab. Überqueren Sie die große Straße, um in den Ort zu gelangen. An der Kreuzung gehen Sie auf etwa 50 m nach links (Alte Poststraße).

(5) Biegen Sie nach etwa 200 m nach rechts Im Hofacker ab (die Schule liegt links). Folgen Sie diesem Weg bis zur nächsten Abzweigung und gehen Sie nach etwa 200 m nach links in die Dorfstraße.

(6) Links in Am Rain abbiegen (geteerte Straße, die nach oben führt). Folgen Sie dieser Straße bis zur Abzweigung, dann biegen Sie rechts ab in den Wald und gehen ganz durch.

(7) Gehen Sie die geteerte Straße links, die am Anfang am Waldrand entlangführt und dann durch die Felder und an einer Pferdezucht vorbei geht.

(8) Gehen Sie links auf die Straße Richtung Maugenhard und durchqueren Sie diesen Ort. Am Ortsende nach der Bushaltestelle biegen Sie links in den kleinen Weg ein.

Nach dem Bauernhof gehen Sie nach links auf die geteerte Straße und dann gehen Sie auf dieser Straße rechts in Richtung Hauptraße (Kandern-Efringen Kirchen). Überqueren und 50 m rechts bis zur Abzweigung der Straße in Richtung Mappach gehen. Links abbiegen.

(9) Am Ortseingang auf der Höhe des Friedhofes rechts abbiegen, geradeaus auf dem Maugenhardweg bis zur Kreuzung der Alten Poststraße weitergehen und dieser Straße rechts auf etwa 100 m folgen. Dann links auf die Bergstraße abbiegen, die zu den Reben hoch führt.

(10) Links auf die Straße abbiegen, die bis zum Ende steigt (kleiner Streichelzoo links). An der Kreuzung gehen Sie kurz nach rechts und dann nach links auf einen Grasweg.

(11) Auf dem Wirtschaftsweg bis nach unten gehen und rechts in den Weg einbiegen auf eine geteerte Straße in Richtung Egringen. Auf dieser Straße nach links abbiegen.

(12) Nach der kleinen Brücke an der Scheune rechts nach Stegmatten abbiegen und geradeaus gehen. Dann nach rechts bis zum Ende des Friedhofes gehen und links um den Friedhof herum. Sie sind dann wieder auf dem Parkplatz, an dem es losging (S/Z).