Die Mühle Cézanne und die Zola-Talsperre

Ein schöner Spaziergang, der Sie zur Moulin de Cézanne, zur Entdeckung der Ruinen des alten römischen Aquädukts und seines Wasserfalls sowie zur Zola-Talsperre führt. In der Ferne ist die Sainte-Victoire zu sehen.

Eine Wanderung Le Tholonet erstellt am 02.11.2022 von laurence30. Bearbeitungsdatum: 05.10.2023

Le moulin de cézanne
La cascade
Ruines de l'aqueducromain
Le Barrage Zola

Anfahrt : Von Aix-En-Provence auf der D17 (Route Cézanne) kommend, erster Parkplatz rechts hinter dem Schloss.

(S/Z) Vom Parkplatz aus biegen Sie rechts auf die D17 (Route Cézanne) ab und bleiben an der Gabelung auf der linken Straße bis zur Moulin Cézanne. Biegen Sie links ab und gehen Sie an der Mühle vorbei. Am Friedhof ignorieren Sie die abgehenden Straßen rechts und links und gehen gegenüber auf dem Chemin de Doudon weiter. Am Tor biegen Sie links ab, passieren die Schranke und gehen etwa 210 m weiter.

(1) Gehen Sie nach links auf den nicht sehr gut sichtbaren Weg (gelbe Punkte auf einem Stein), der über die Felsen hinaufsteigt und dann wieder hinuntergeht, bis Sie auf einen breiten Weg treffen, dem Sie nach links folgen. Gehen Sie auf diesem Weg (rote Markierung) hinunter bis zu den Ruinen des alten römischen Aquädukts und dem kleinen Wasserfall.

(2) Überqueren Sie den Wasserlauf, gehen Sie auf der gegenüberliegenden Seite den Serpentinenweg hinauf, hinter dem Château du Tholonet vorbei, bis Sie zu einer Kreuzung gelangen. Gehen Sie die Treppe hinunter und nehmen Sie die kleine Straße unterhalb der Treppe (Informationsschilder).

(3) Biegen Sie rechts ab (grüne Markierung). An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab, passieren die Schranke und gehen in nördlicher Richtung steil bergab weiter bis zur nächsten Kreuzung.

(4) Gehen Sie in dieselbe Richtung (immer noch grüne Markierung) auf dem Weg, der kurz darauf nach links abbiegt und zum Forsthaus (Picknicktisch) und zur Zola-Talsperre hinunterführt.

(5) Queren Sie den Staudamm, gehen Sie am Schutzzaun entlang hoch und folgen Sie dem Weg, der nach rechts in Richtung Süden führt. Wenn der Weg nach links in Richtung Osten abzweigt, finden Sie gegenüber einen Weg zwischen den Felsblöcken (grün gestrichelte Linie).

(6) Der Weg führt bergab und trifft auf einen breiten Weg, dem Sie nach links bis zur nächsten Kreuzung folgen.

(7). Biegen Sie rechts ab (gelbe Markierung). Gehen Sie am Aquädukt von Doudon vorbei. Gehen Sie den Weg rechts in Richtung Westen hinunter. Er wird später breiter und erreicht den Punkt (1).

(1) Zurück zum Ausgangspunkt auf dem Weg, den Sie auf dem Hinweg genommen haben.

1. S/Z : km 0 - alt. 180 m - Cause (rivière)