Die Hütte Cabane du Vélan ab Bourg-Saint-Pierre

Die Hütte Cabane du Vélan (2642 m) ist keine traditionelle Schweizer Hütte. Es handelt sich um einen futuristischen und gewagten Bau, der eher an ein Schiff als eine Schutzhütte erinnert und der mit Solarmodulen versehen ist (1993 eingeweiht). Für diese Hütte gab es den Preis der Liga zum Schutz des Kulturerbes. Die Hütte hat eine außergewöhnliche Lage oberhalb der Moränen und Gletscher mit einem herrlichen Blick auf das Massiv des Grand Combin (4312 m) und den Mont Vélan (3727 m).

Mehrtägige Tour: Am Fuße des Grand Combin

Nr.19131756
Eine Wanderung Bourg-Saint-Pierre erstellt am 07.02.2022 von Bertrand LEPERE. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein

Niedrigster Punkt: 1 654 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Bourg-Saint-Pierre
    Start: N 45.949339° / E 7.210057°
    Ziel: N 45.916999° / E 7.245327°

Startparkplatz neben "Joe Bar" in Bourg-Saint-Pierre.

(S) Auf der kleinen geteerten Straße Richtung Süden gehen, die hinunter in die Ortsmitte führt. Nicht unter der Fußgängerbrücke hindurchgehen, sondern links am Transformator (gelber Pfeil). Die ansteigende Straße überqueren und in Richtung Cordonna, Vélan und Valsorey gehen (gelbe Raute).

(1) Die Straße überqueren und dem gegenüberliegenden Weg folgen. Aufsteigen, dann gelangen Sie auf die weiter oben liegende Straße (merken Sie sich den Start des Weges für die Rückkehr).

(2) Die Straße überqueren und gegenüber einen befahrbaren Weg nehmen. Schrittweise nach oben gehen in Richtung Südosten.

(3) Kurz bevor Sie nach Cordonna kommen, biegen Sie links an dem Schild mit der Zahl 1834 m nach links auf den Weg ab, der nach Vélan und Valsorey nach oben führt. Von da an folgen Sie der weiß-rot-weißen Markierung der Schweizer Bergwege. Der Weg steigt an, zuerst in Richtung Südosten, dann nach Osten. Sie überqueren einige Gebirgsbäche und gelangen an ein Schild, das anzeigt, dass man bei Starkregen am linken Ufer gehen soll.

(4) Hier gibt es zwei Optionen:
- Sollte es nicht stark regnen, gehen Sie weiter am rechten Ufer und am Gebirgsbach rechter Hand entlang (dem Verlauf der Karte folgen).
- Bei Starkregen überqueren Sie den Gebirgsbach und folgen einem Weg, der einen Felsausläufer hinaufführt. Gehen Sie wieder nach unten, um erneut den Bach zu überqueren und gelangen Sie dann wieder auf den Hauptweg.

(5) An der Abzweigung zum Chalet d'Amont gehen Sie rechts in Richtung Vélan. Sobald Sie die kleine Brücke über den Bach überquert haben, folgen Sie dem Weg mit der rot-weiß-roten Markierung großzügig in Richtung Süden.

(6) Nach der Gedenktafel für die Verstorbenen (Lawine am 21. März 1971) überqueren Sie einen Bach über eine kleine Brücke. Anschließend vollführt der mit Tierfiguren gesäumte Weg Serpentinen im treppenförmigen Felsen.

(7) Auf dem Kamm angekommen biegen Sie rechts ab. Der Weg ist nun nicht mehr so steil. Lassen Sie die Ruinen der ehemaligen Schutzhütte rechts liegen. Etwas weiter oben gelangen Sie zur Hütte Cabane du Vélan (Z).

1. S : km 0 - alt. 1 658 m
  2. 1 : km 0.41 - alt. 1 717 m - Überqueren der Straße
  3. 2 : km 0.84 - alt. 1 791 m - Beginn des befahrbaren Weges
  4. 3 : km 1.58 - alt. 1 849 m - Schild 1834 m - Start des Weges
  5. 4 : km 3.36 - alt. 2 053 m - Schild "Starkregen"