Die Höhlen von Réclère (Schweizer Jura)

Wanderung mit Doppelbogen (in Form einer 8) mit einer gemeinsamen Passage durch die Höhlen von Réclère.

Nr.19814415
Eine Wanderung Damvant erstellt am 02.03.2022 von jolissap. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Damvant
    Karte: Ref. 3622OT, 3623OT

Die Wanderung startet auf dem Schulparkplatz in der Ortsmitte von Damvant.

(S/Z) Gehen Sie in Richtung "Grottes de Réclère" auf einer geteerten Straße. Nach etwas 130 m kommen Sie zu einer Kreuzung.

(1) Folgen Sie der Straße auf der rechten Seite in der Nähe eines Fußballplatzes.
Eine bewaldete Passage gerade am Beginn des Aufstiegs ermöglicht es, die Straße zu verlassen (hier gibt es eine Statue und einen Andachtsort der "Grotte de Lourdes"). Einige Meter weiter gelangen Sie wieder auf diese Straße.
Steigen Sie auf dieser Straße leicht nach oben.
Am Ende gehen Sie nicht den ersten Weg rechts, der zu einem Hof führt. Gleich danach gehen Sie an einer Kreuzung mit einem Kreuz in der Mitte auf den Wirtschaftsweg rechts. Sie gehen an der Kreuzung geradeaus und noch etwa 1,5 km geradeaus bis der Weg eine 180°-Kurve nach links macht und leicht nach unten führt. In dieser Kurve verlassen Sie den Wirtschaftsweg und gehen rechts auf einen kleinen Waldweg mit einigen orangefarbenen Pfeilen auf den Bäumen. Sie kommen zu dem Weg "Sentier historique des Bornes de Principauté de Montbéliard" (markierter Wanderweg, auch Grenzweg (Bornes Frontières) genannt - Grenzstein 447).

(2) Diesen Weg gehen Sie links nach unten und überqueren dann einige Holzbrücken um nach "Combe Semont" zu gelangen.

(3) An einem Tisch können Sie eine erste eventuelle Rast machen. Folgen Sie dem gekennzeichneten Weg der Grenzsteine bis zu einem Elektrozaun. Diesen überqueren Sie und gehen dann rechts am Zaun entlang. Passage in der Nähe einer Weidehütte, dann eine weitere Zaunpassage.
Folgen Sie der Markierung auf einer Weide, dann im Wald auf einem gewundenen Weg mit einem Abstieg zwischen den Felsen und anschließend einem Anstieg auf Stufen und mit Metallgeländer am Ende des Anstiegs. Gehen Sie nach rechts und gelangen Sie zum Grenzstein 471 und dem Aussichtsturm.

(4) Gehen Sie weiter auf dem Weg mit den Grenzsteinen (Osten) oberhalb der Felsen, der Sie zur alten Schweizerischen Grenzstation von Réclère in der Nähe des prähistorischen Parks der Höhlen führt.

(5) Überqueren Sie die Hauptstraße und steigen Sie gegenüber etwa 100 m auf einer geteerten Straße nach oben. Dann gehen Sie auf der Straße rechts in Richtung Ferme de Montavon.

(6) Die Straße endet auf dem Bauernhof, den Sie überqueren. Anschließend führt ein Weg nach unten in ein Tal, bevor es wieder nach oben zum Bio-Bauernhof La Vaux geht.

(7) Bei diesem Hof verlassen Sie den markierten Weg und gehen links auf einer geteerten Straße, die uns zu einer Kreuzung und einem Rastplatz mit Tisch und Grill führt. Dort haben Sie vor allem einen Blick nach Nord-Nordosten auf das Tal von Ajoie.

(8) Gehen Sie links auf einen schönen Waldweg und steigen Sie nach unten bis zu den Höhlen von Réclère und dem alten Grenzposten, der vorher zu sehen war.

(5) Gehen Sie rechts nach unten am Restaurant vorbei und biegen Sie dann links ab. Dabei folgen Sie dem Fußgängerschild in Richtung Damvant. Nach einem schönen Waldweg gelangen Sie zuerst auf die Felder und dann über einen Wirtschaftsweg zur ersten Kreuzung.

(1) Gehen Sie nach rechts auf die Strecke vom Hinweg, um an den Parkplatz zu gelangen (S/Z).

2. 1 : km 0.15 - alt. 607 m - Kreuzung der Höhlen von Réclère
  3. 2 : km 2.49 - alt. 721 m - Chemin des Bornes (Weg mit Grenzsteinen)