Die Felsvorsprünge von Lauroux

Eine schöne Wanderung ohne größere Schwierigkeiten, die gut beschildert ist und Sie sowohl Heideland als auch Wälder, Klippen und Kalkplateau entdecken lässt.

Eine Wanderung Lauroux erstellt am 26.01.2023 von pepe3460. Bearbeitungsdatum: 15.08.2023

Die Felsvorsprünge von Lauroux

Parken Sie auf dem Parkplatz von Lauroux am Ufer des Laurounet.

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen Sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Richtung Cirque de Labeil.

(1) Gehen Sie rechts über eine Fußgängerbrücke, die den kleinen Fluss Laurounet überquert. Gehen Sie auf einem gelb markierten Weg (er ist durchgehend gelb markiert, manchmal auch gelb und blau) durch Olivenhaine, Weinberge und Eichen weiter, bis Sie auf einen breiteren Weg treffen. Biegen Sie links ab und an der unmittelbar folgenden Gabelung rechts, Zu Ihrer Rechten befinden sich Weinreben und Sie gelangen bald zu einer Holzhütte.
Links von dieser Hütte beginnt ein gut markierter Weg. Gehen Sie bergauf und dann bergab, um ein ausgetrocknetes Bachbett zu überqueren. Überqueren Sie einen zweiten Bach und beginnen Sie einen Anstieg durch das Heideland. Nach einigen Auf- und Abstiegen erreichen Sie ein weiteres Bachbett, an dem Sie kurz entlanggehen und es dann überqueren.

(2) Ein gleichmäßiger Aufstieg im Zickzack durch ein Heideland beginnt und führt zu einer grasbewachsenen Ebene mit herrlichen Ausblicken. Folgen Sie dem Pfad zwischen Gras und Büschen (gelbe Markierung).

(3) An der Gabelung gehen Sie links auf dem Pfad weiter, der etwas gewundener wird und durch einen schönen Wald mit schöner Aussicht auf der linken Seite und einer Klippe auf der rechten Seite führt. Auf einem breiten Felsband geht es weiter bis zum Bois Blanc. Der Weg führt in Serpentinen bergab, über Felsbrocken und durch einen wunderschönen, dunklen und moosbewachsenen Wald.
Weiter geht es an einer gefassten Quelle vorbei, aus der kleine Bäche fließen, die in der heißen Jahreszeit für Erfrischung sorgen. Sie erreichen eine Straße im Weiler Labeil.

(4) Folgen Sie der Straße rechts und gehen Sie etwa 100 m bergauf, bevor Sie auf den Weg nach links abbiegen. Dieser führt zwischen Häusern und Klippen hindurch bis zu einer Kreuzung mit einem alten Schild, auf dem "Lauroux 2:30" steht. Ignorieren Sie den Weg, der nach links hinunterführt, und gehen Sie geradeaus weiter, indem Sie der gelben Markierung folgen.

Sie folgen dem Weg über ein bewaldetes Felsband, auf der linken Seite geht es steil bergab (aufgrund der Vegetation müssen Sie allerdings keine Angst haben) und auf der rechten Seite befinden sich Felsen und sie haben eine sehr schöne Aussicht auf das Tal. Anschließend verlässt man das Felsband und betritt das Kalkplateau. Der Buchenwald ist schön und man verlässt ihn, wenn man auf einen Weg mit Wegweisern trifft (rechts, Cirque de Labeil).

(5) Biegen Sie links auf den Weg ab, der zu einem Picknickplatz mit Tischen und Grill führt. Hier können Sie eine Mittagspause einlegen.

(6) Verlassen Sie den Weg, der nach Westen führt, und biegen Sie links auf einen gelb markierten Pfad ab, der in einen Wald führt. Folgen Sie dem Pfad, bis Sie zu einem Tor mit einem Schild gelangen.

(7) Ignorieren Sie den Weg rechts und gehen Sie geradeaus in Richtung Lauroux. Sie kommen auf das Kalkplateau und der Weg schlängelt sich durch verschieden geformte Felsen und führt dann durch einen Kiefernwald hinunter zu einem Weg.

(8) Biegen Sie links ab und gehen Sie bergab. Wenn Sie auf einen Weg stoßen, folgen Sie ihm nach rechts und gehen Sie weiter bis zu einem Schild, das uns darüber informiert, dass wir uns in Le Frontal befinden (von hier aus können Sie zu einem Aussichtspunkt auf Lauroux gehen, der in 300 m Entfernung ausgeschildert ist).

(9) Von Frontal aus gehen wir weiter den Weg hinunter und erreichen eine Abzweigung in einer Rechtskurve.

(10) Biegen Sie links auf einen gut beschilderten Weg ab und gehen Sie bergab, bis Sie auf einen breiteren Weg stoßen.

(11) Gehen Sie einige Meter nach links und biegen Sie dann nach rechts ab, folgen Sie der gelben Markierung. Halten Sie sich an den nächsten beiden Kreuzungen links, lassen Sie die Buchsbäume hinter sich und gehen Sie auf einer Ebene weiter, bis Sie auf einen asphaltierten Weg stoßen.

(12) Verlassen Sie den Weg bald und biegen Sie kurz vor einem Weinberg rechts ab. Der Weg wird zur Straße und führt in das Dorf. Am Ortseingang verlassen Sie in einer Linkskurve die Straße und nehmen die Treppe auf der rechten Seite. Am Ende der Treppe biegen Sie links ab, gehen an den Waschplätzen vorbei und biegen dann rechts ab, um zum Parkplatz zu gelangen(S/Z).

2. 1 : km 0.32 - alt. 314 m - Rechts abbiegen, Fußgängerbrücke über den Laurounet
  3. 2 : km 2.38 - alt. 439 m - Querung Bach
  10. 9 : km 10.72 - alt. 608 m - Weiter bergab, Aussichtspunkt links
  11. 10 : km 11.23 - alt. 585 m - Links abbiegen auf ausgeschildertem Weg
  12. 11 : km 12.25 - alt. 413 m - Breiter Weg, links und sofort wieder rechts
  13. 12 : km 12.79 - alt. 357 m - Weinberg, breiten Weg verlassen, rechts abbiegen