Die Felsvorsprünge des Méjean

Diese Tour ist vielleicht die schönste Wanderung der Causse Méjean. Traditionell liegt der Startpunkt in Le Rozier.
Neben der atemberaubenden Landschaft kreisen Geier über uns und sogar unter uns in den Klippen!

Eine Wanderung Le Rozier erstellt am 04.11.2022 von jakash. Bearbeitungsdatum: 30.01.2023
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Positive Höhenmeter: + 1 038 m
    Negative Höhenmeter: - 1 031 m

Die Felsvorsprünge des Méjean

Parken Sie auf dem Parkplatz des Rathauses von Le Rozier.

(S/Z)Verlassen Sie den Parkplatz und gehen Sie gegenüber auf die Route de Capluc. Folgen Sie der Straße bis zur ersten Kurve, dort verlassen Sie sie und gehen über die Treppe nach oben, wo Sie in der oberen Kurve auf die kleine Straße treffen. Die Straße führt bergauf und mündet bald in einen Weg. Dieser Weg führt in einer allgemeinen Ost-Nord-Ost-Richtung den Hang hinauf. Sie kommen am Rocher de Capluc vorbei, einem großen Felsblock, auf den Sie über Leitern gelangen.

(1) Gehen Sie auf dem Weg weiter und ignorieren Sie an einer Gabelung den Jacques-Brunet-Pfad, der links abzweigt (Schild). Gehen Sie weiter in Richtung Osten. Bald geht es in sehr gleichmäßigen Serpentinen durch den Wald bergauf. Man mündet auf einen Querweg (GR®6 links, GRP® rechts).

(2) Sie gehen nach links und folgen dem GR®6, bis Sie zu einer Kreuzung kommen. Sie gehen auf einen kleinen Berg hinauf (Stele des CAF) und folgen dem GR®6 in Richtung Cassagnes.

(3) Am Col des 2 Canyons biegen Sie rechts (Nordosten) auf den Weg ab, der Sie über die Schlucht des Tarn zur Fontaine du Teil führt.

(4) Bleiben Sie weiter auf dem GR®6 und gehen weiter nach Nordosten, dann biegen Sie rechts (Osten) auf den GR®6 in Richtung Cassagnes ab.

(5) Folgen Sie dem GR® "Tour du Causse Méjan" (rote und gelbe Markierung) nach rechts (Süden). Nach etwa 1,5 km erreicht der Weg den Rand der Jonte-Schlucht.

(6) Gehen Sie weiter nach Westen. Etwa 800 m weiter befindet sich ein bemerkenswerter Aussichtspunkt, der Balcon du Vertige.

(7) Weiter nach Westen und durch den Pas du Loup, einen schmalen Durchgang, der zu einem weiteren bemerkenswerten Aussichtspunkt zwischen der Vase de Chine und der Vase de Sèvres führt.

(8) Weiter auf dem Weg, der nach Norden abzweigt.

(2) Sie treffen auf den GR®6 und folgen ihm nach links, um auf dem Weg, den Sie bereits auf dem Hinweg genommen haben, bergab nach Le Rozier zu folgen.(S/Z)

1. S/Z : km 0 - alt. 404 m - Tarn (rivère)
  2. 1 : km 1.14 - alt. 584 m - Rocher de Capluc
  3. 2 : km 2.48 - alt. 732 m - Verbindung GR6 und GRP
  4. 3 : km 2.63 - alt. 760 m - Col des 2 canyons (Pass der 2 Schluchten)
  5. 4 : km 3.82 - alt. 814 m - Brunnen von Teil
  6. 5 : km 4.55 - alt. 872 m - Abzweigung kurz nach Cassagnes
  7. 6 : km 5.77 - alt. 788 m - Rand der Schlucht der - Jonte (rivière)
  8. 7 : km 6.56 - alt. 749 m - Balcon du Vertige
  9. 8 : km 7.47 - alt. 718 m - Vase de Sèvres et Vase de Chine

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).