Die Coteaux (Hänge) de la Juine mit Start in Lardy

Eine Wanderung über die Hänge an beiden Ufern der Juine, bei der sich Strecken zwischen bewirtschafteten Feldern und durch Unterholz abwechseln. Unterwegs gibt es ein reiches Kulturerbe zu entdecken: Dolmen, Schloss, alte Mühle, Bauernhöfe, schöne Häuser, ...

Eine Wanderung Lardy erstellt am 02.11.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 18.01.2023

Gemeinde: Lardy (91510)
    Start/ Ziel: N 48.52049° / E 2.255991°
    Karte: Ref. 2216ET, 2316ET

Die Coteaux (Hänge) de la Juine mit Start in Lardy

Ausgangspunkt und Zugang: Bahnhof Lardy.
- RER - Linie C, auf dem Abschnitt zwischen Paris und Étampes.
Nehmen Sie den Ausgang 1 Rue de la Gare auf der Seite des Gleises 1B, das für die Richtung von Paris nach Étampes (wenn Sie aus der Gegenrichtung kommen, gehen Sie durch die Unterführung).

Rot-weiße Markierung.
Auf mehr oder weniger langen Abschnitten der Strecke, die zum Punkt (3) führt, wird diese Markierung durch Markierungen anderer Farben ergänzt: Blau und Weiß, Blau, Gelb. Der Einfachheit halber hält man sich an die rot-weiße Markierung des GR®1.''

(S/Z) Wenn Sie den Bahnhof verlassen, wenden Sie sich nach links. An der Ecke eines Tabakladens biegen Sie rechts in die Rue de la Gare in Richtung Stadtzentrum ab. Gehen Sie bergab und ignorieren Sie die Querstraßen. Gegenüber und in der Ferne können Sie den Tour de Pocancy sehen, dessen Spitze aus dem Wald herausragt. Biegen Sie unten links auf die D146 ab. Biegen Sie nach einigen Dutzend Metern rechts in die Rue de Goujon ab. Überqueren Sie den Fluss Juine und gehen Sie an der ehemaligen Moulin de Goujon vorbei.

(1) Folgen Sie der Straße, die nach links abbiegt. Am Ende biegen Sie rechts und sofort wieder links in die Rue des Cagettes ein. An der folgenden Gabelung biegen Sie rechts in den Boulevard Charles Leclerc ab. Am Ende der Straße biegen Sie nach links ab (Waldschranke; ignorieren Sie die gelbe Markierung, die nach rechts führt). Gehen Sie durch ein Unterholz mit Sandsteinfelsen.

(2) An einer Kreuzung biegen Sie links ab und gehen steil bergauf (Holzstufen). Gehen Sie an einem kleinen Gebäude auf der Spitze des Hügels vorbei und biegen Sie dann nach links ab. Überqueren Sie eine kleine Sandfläche, biegen Sie nach rechts ab und gehen Sie an der Kreuzung geradeaus weiter.

Blaue und weiße Markierung.

(3) An einer T-Kreuzung rechts abbiegen (der GR® führt nach links weiter). An der nächsten Gabelung (Schild "Für Kraftfahrzeuge verboten") biegen Sie im rechten Winkel nach links ab. Sie erreichen den Dolmen de la Pierre Levée, der sich auf der rechten Seite des Weges kurz vor dem Ausgang des Waldes befindet.

Gelbe Markierung.

(4) Wenn Sie den Wald verlassen (Markierungspfosten), gehen Sie auf einem Weg zwischen den Feldern nach Südosten in Richtung eines großen Bauernhofs. Ignorieren Sie den Beginn eines Weges auf der rechten Seite und biegen Sie an der T-Kreuzung mit nach links ab (schöne Kastanienbäume auf der linken Seite). Sie erreichen den Eingang der Ferme de Pocancy (Taubenschlag am Ende des Hofes).

Orangefarbene Markierung + Rot und Weiß am Anfang.

(5) Weiter in südöstlicher Richtung nach Bouvray-sur-Juine (Wegweiser). Gehen Sie links an den Wasserspeichern vorbei. An der folgenden Gabelung wählen Sie rechts den Hauptweg (ignorieren Sie den GR®, der nach links abbiegt). Gehen Sie in einigen Kurven bergab.

Gelbe Markierung (selten vorhanden wegen fehlender Halterungen).

(6) An der Kreuzung am Ende der Abfahrt biegen Sie nach rechts ab (Südwesten; hier gibt es keine Markierung). Folgen Sie einem leicht ansteigenden Weg zwischen zwei Feldern, die wiederum von Wald gesäumt werden. Gehen Sie links am Waldrand entlang und dann wieder zwischen Feldern hindurch, immer noch in südwestlicher Richtung. Biegen Sie an der Ecke eines Waldes nach rechts ab und so erreichen Sie sofort eine Kreuzung.

(7) Biegen Sie links ab, um in den Wald zu gelangen (Markierungspfosten). Gehen Sie in den Wald hinunter und bleiben Sie auf dem Hauptweg (Schilder "Privatbesitz" an den Seiten). Unten an einer T-Kreuzung (Markierungspfosten) biegen Sie rechts ab und folgen dem Waldrand, der sich zu Ihrer Rechten befindet. Der Weg biegt nach links ab und führt zwischen den Feldern bergauf. An der nächsten T-Kreuzung (Gehölz, Pfosten mit Beschilderung) biegen Sie rechts ab. Nach etwa 100 Metern treffen Sie an einer Kreuzung auf den GR°°®°655.

Rot-weiße Markierung.
Bis zum Bahnhof von Lardy folgen wir dem GR®°655 und dann dem GR®1. Die rot-weiße Markierung des GR®°° wird oft durch eine gelbe (bis zum Punkt (11)) oder andersfarbige Markierung ergänzt. Auch hier ist es am einfachsten, sich an die rot-weiße Markierung zu halten.

(8) Gehen Sie geradeaus (West-Nordwest) zum Bauernhof "Ferme des Grand Bois". Biegen Sie an der Ecke des Bauernhofs nach links ab (beachten Sie das schöne Gebäude im Hof auf der rechten Hand) und an der nächsten Ecke (Informationsschild) nach rechts. Ignorieren Sie ein kleines Haus auf der linken und einen landwirtschaftlichen Schuppen auf der rechten Seite. An einer Dreifachgabelung an der Ecke eines Waldes (Pfosten mit Beschilderung) nehmen Sie den rechten Weg zwischen den bebauten Feldern. Gehen Sie in einen Wald hinein.

(9) An der nächsten Gabelung biegen Sie links auf den breiteren Weg ab. Gehen Sie auf einem sandigen Weg hinunter und ignorieren Sie die Abzweigungen nach links oder rechts. An einer weiteren Gabelung biegen Sie nach rechts ab. Verlassen Sie den Wald und gehen Sie geradeaus weiter. Überqueren Sie die D17 (Vorsicht), biegen Sie gegenüber in die Rue de Janville ein und Sie gelangen zu einem dreieckigen Platz (Wasserpumpe).

Ohne Markierung.

(10) Nehmen Sie die Straße und machen Sie einen kurzen Abstecher, um das Schloss von Gillevoisin von seinem Tor aus zu bewundern.

Rot-weiße Markierung.

(10) Wieder an dem dreieckigen Platz biegen Sie rechts in die Avenue du Château ein und durchqueren das Dorf. Am Stoppschild biegen Sie rechts in die Rue de Chamarande ein. Überqueren Sie den Fluss Juine und Sie erreichen die Straße D146. Biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße für etwa 200 m (Vorsicht, es gibt keinen Bürgersteig; die linke Seite bietet eine bessere Sicht). Verlassen Sie die Straße, wenn sie nach links abbiegt, und nehmen Sie einen Weg auf der rechten Seite (schönes altes Haus mit grünem Tor auf der rechten Seite). Gehen Sie unter der Eisenbahnbrücke hindurch und Sie gelangen an einer Waldschranke.

(11) Ignorieren Sie den gelben Pfeil, der Sie auffordert, nach links in den Belvédère-Wald abzubiegen, und gehen Sie weiter nach Norden. Biegen Sie an einer T-Kreuzung rechts in einen Schotterweg (Allée Royale) ein und gehen Sie bergauf. Oben auf der Steigung, an einer dreifachen Gabelung, nehmen Sie den rechten Weg, der weiter bergauf führt. Nach einer Rechtskurve biegen Sie an einer Gabelung nach links ab und passieren einen Waldzaun.

(12) An der unmittelbar folgenden Kreuzung (Markierungspfosten) ignorieren Sie den GR®°655 der gemeinsam mit einem Zuweg des GR®°1 nach links führt und nehmen Sie gegenüber (Südosten) den anderen Zuweg des GR®°°°1 in Richtung Lardy. An der folgenden T-Kreuzung biegen Sie nach links ab. Ignorieren Sie einen Weg auf der rechten Seite.

(13) An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab. An der nächsten Kreuzung (Pfosten mit einem Kreuz) biegen Sie links ab. An der nächsten Waldschranke (Haus auf der anderen Straßenseite) biegen Sie rechts ab und gehen auf einem Weg steil bergab, der bald in eine Straße übergeht. Sie erreichen den Bahnhof von Lardy und gehen durch den öffentlichen Durchgang, um zu den Gleisen zu gelangen, oder Sie gehen zurück zum Parkplatz (S/Z).

Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
- RER - Linie C, nach Paris (direkter Zugang) oder Etampes (durch die Unterführung).

1. S/Z : km 0 - alt. 82 m - Gare de Lardy
  2. 1 : km 0.78 - alt. 61 m - Moulin de Goujon (Goujonmühle) - Juine (la)
  3. 2 : km 1.51 - alt. 103 m - Kreuzung
  4. 3 : km 1.84 - alt. 135 m - Abzweigung - Den GR verlassen
  5. 4 : km 2.02 - alt. 136 m - Pierre Levée (Janville-sur-Juine)
  6. 5 : km 2.59 - alt. 134 m - Bauernhof von Pocancy
  13. 12 : km 10.53 - alt. 142 m - Verbindung von GR655 und GR1
  14. 13 : km 11.36 - alt. 161 m - Kreuzung - Waldschranke
  15. S/Z : km 12.54 - alt. 82 m - Gare de Lardy

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).