Deutsch-französischer Burgenweg - 1. Teil

Der ausgeschilderte Weg "Premiumweg" ist wie ein Rendez-vous zwischen dem Elsass und der Pfalz. Zwischen den Nordvogesen und dem Wasgau: zwei der schönsten Naturplätze Europas aufgrund der Landschaften aus Wäldern soweit das Auge reicht, rosa Sandsteinfelsen, die zum Himmel ragen, aber auch bemerkenswerte Burgruinen. Dieser ursprünglich 33 km lange Weg wurde in zwei Schleifen unterteilt. Hier ist der erste, 20 km lange Teil.

Eine Wanderung Schönau (Pfalz) erstellt am 03.12.2021 von lazzerini. Bearbeitungsdatum: 07.10.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Gemeinde: Schönau (Pfalz)
    Karte: Ref. 3814ET

Panorama Loewenstein
Detail Schusselfels
Schusselfels

Sie parken in Schönau (Pfalz) in der Gebürger Straße.

(S/Z) Verlassen Sie den Parkplatz und gehen Sie rechts Richtung Osten. Gehen Sie am Feuerwehrhaus links von Ihnen vorbei und dann zur Hauptkreuzung der L488 und der Gebürger Straße. Überqueren Sie diese und gehen Sie gerade aus.

_Markierung Burgenrunde schwarz auf weißem Grund_

Gehen Sie die Wegelnburger Straße entlang. Von rechts kommt eine Straße, Sie gehen jedoch geradeaus. An der Kreuzung nehmen Sie die gegenüberliegende Straße Am Köpfel. Die Straße macht eine starke Linkskurve und führt dann nach rechts. An der Gabelung gehen Sie rechts. Sie gehen an einem letzten Haus vorbei, dann wird die Straße zu einem Feldweg und führt in den Wald hinein.

(1) Machen Sie den Weg zu Ihrer Rechten aus und gehen Sie diesen entlang. Der Weg führt serpentinenartig bis zu einem breiteren Waldweg. Gehen Sie geradeaus. Gehen Sie wieder in Richtung Osten. Am nächsten Waldweg gehen Sie einige Schritte nach rechts.

(2) Gehen Sie den gewundenen Weg zu Ihrer Linken und dann rechts. Gehen Sie nach oben bis zum nächsten Waldweg und biegen Sie rechts ab. Etwas weiter entfernt nehmen Sie den Weg links und steigen weiter nach oben. Am nächsten Waldweg biegen Sie erneut rechts ab.

(3) Folgen Sie anschließend dem Weg zur Ihrer Linken, er hat ein paar Serpentinen und führt dann zur Grenze mit dem Naturschutzgebiet Brauntal. Ein Schild weist darauf hin. Gehen Sie am Schusselfels, einem Massiv aus rosa Sandstein, entlang. Gehen Sie am nächsten Grenzstein nach rechts und beim 3. Grenzstein gehen Sie etwas weiter auf den Weg, der rechts nach unten führt. Der Weg biegt links ab und führt zu einem Waldweg, den Sie rechts einschlagen. In der Kurve gehen Sie den Weg zu Ihrer Linken und gelangen etwas weiter unten an eine Waldhütte.

(4) Gehen Sie von der Hütte in Ihrem Rücken aus geradeaus und biegen Sie an der Gabelung links ab.

(5) An der nächsten Gabelung biegen Sie rechts ab.

"Folgen Sie der Markierung und den Erklärungen bis zu (6), denn auf dem Weg gibt es mehr Biegungen als auf der Karte.

Gehen Sie an der Kreuzung geradeaus, der Weg geht nach rechts ab und steigt an. Gehen Sie am Waldweg links.

(6) Bleiben Sie an der Gabelung links. Etwas weiter entfernt, kommt ein Weg links auf Sie zu, den Sie etwa 500 m geradeaus gehen.

(7) Vor der Kurve gehen Sie den Weg links. Gehen Sie am Langerfels entlang, eine Schranke aus rosa Sandstein mit einem Weg am Hang entlang. Gehen Sie einige Stufen nach oben und gelangen Sie auf den Waldweg, den Sie nach rechts einschlagen.

(8) Gehen Sie an der Kreuzung links und bleiben Sie bis zum Wegweiser links. Gehen Sie den Weg links vom Wegweiser. Am Waldweg biegen Sie rechts ab und gehen dann links auf den ansteigenden Weg. Sie landen an der Burg Wegelnburg.

Nach der Besichtigung der Burgruinen gehen Sie weiter auf dem breiten Waldweg, der nach unten führt, vorbei an verschiedenen Felsen wie dem Krotenstuhl und dem Kaiser Wilhelm Turm und gehen dann in Richtung Hütte. Gehen Sie immer geradeaus, passieren Sie die Grenze, jetzt sind Sie in Frankreich.

(9) Auf dem breiten Waldweg biegen Sie rechts ab zur Quelle Maidenbrunnen. Gehen Sie auf dem Weg rechts von der Quelle. An den Ruinen der Honenbourg gehen Sie in Richtung der Ruinen von Schloss Löwenstein. Am Informationsschild des Schlosses biegen Sie rechts ab und gehen nach unten. Auf dem Weg biegen Sie rechts ab und nehmen dann wieder den Weg zu Ihrer Linken. Sie gehen weiter nach unten bis zur Kreuzung, dann nach links und schließlich geradeaus. So passieren Sie den Pass Col de Hohenbourg.

(10) An der Gabelung gehen Sie auf dem Felsenweg (falls es regnet oder Sie kleine Kinder dabei haben, nehmen Sie den einfacheren Weg rechts, die beiden Wege treffen unten aufeinander) nach unten an den den Kletterfelsen von Langenfels entlang.

(11) Unten gelangen Sie an den Parkplatz der Burg Fleckenstein (die einzige Burg, bei der die Besichtigung kostenpflichtig ist). Gehen Sie links um das Gebäude herum und durchqueren Sie den Hof mit dem Kartenverkauf zu Ihrer Rechten. Gehen Sie am Rastplatz entlang und bleiben Sie links, wenn sich der Weg für die Besichtigung der eigentlichen Burg teilt. Gehen Sie nach unten und gehen Sie an der Mehrfachkreuzung geradeaus. Folgen Sie einem steilen Weg. Er führt scharf nach links und mündet in einen breiten Waldweg.

(12) Biegen Sie unten rechts ab. Folgen Sie dem Weg, der jetzt ein Pfad ist, bis zur Straße. Überqueren Sie diese vorsichtig und passieren Sie die Brücke über die Sauer. Gehen Sie den Weg links (GR®531) am Fluss entlang. Bleiben Sie an der Gabelung links. Auch an der nächsten Gabelung bleiben Sie links.

(13) Gehen Sie am Bauernhof rechts zwischen den Gebäuden hindurch, an ihnen vorbei und an der ersten Kreuzung biegen Sie links ab. Wenn Sie an der Einfriedung des nachfolgenden Hauses entlang gegangen sind, biegen Sie rechts ab und dann noch einmal rechts.

(14) Biegen Sie an der Gabelung links vom Schild "Zone de silence de Steinbach" ab. Gehen Sie diesen Weg einen knappen Kilometer, ein anderer Weg kommt von rechts, den Sie jedoch ignorieren. Nehmen Sie den Weg rechts ein paar Meter weiter. Steigen Sie zur letzten Burg, der Frönsbourg nach oben.

Gehen Sie links um die Burg herum. An der Mehrfachkreuzung lassen Sie einen kurzen Moment die Markierung Schlosstour schwarz auf weißem Grund außer Acht. Sie werden nämlich aufgefordert, geradeaus zu gehen, müssen jedoch rechts nach oben steigen, um an den Eingang der Frönsburg zu gelangen. Nach der Besichtigung der Burgruinen gehen Sie auf den Weg links von der Lehrtafel und zwar für einen kurzen Moment gemäß der Markierung rotes Rechteck des GR®5 bis Sie etwas weiter wieder zur ursprünglichen Markierung der Burgentour schwarz auf weißem Grund gelangen. Sie kommen dann auf einen breiten Weg, auf dem Sie nach links gehen.

(15) Gehen Sie direkt auf den Weg zu Ihrer Rechten. Sie gelangen erneut auf einen Waldweg, dem Sie links folgen.

(16) In der Kurve nehmen Sie den Weg zu Ihrer Linken und gelangen auf einen Waldweg, dem Sie rechts bis zum Col de Hitchenbach folgen. An der Mehrfachkreuzung mit Unterstand nehmen Sie den ansteigenden Weg links von diesem in Richtung Norden. Es gibt keine Markierung mehr.

Ohne Markierung

(17) Gehen Sie oben nach rechts, überqueren Sie die Grenze und bleiben Sie auf dem Weg vor Ihnen. Gehen Sie etwa 1 km auf einem breiten Waldweg.

(18) Bleiben Sie bei den beiden nächsten Gabelungen links, zu Ihrer Linken gibt es einen Weg, dem Sie folgen. Dieser Weg führt scharf nach rechts und nach unten zu einer Kreuzung. Gehen Sie auf dem absteigenden Weg nach rechts, verlassen Sie den Wald und gelangen Sie zu den Häusern. An der Kreuzung biegen Sie rechts ab und lassen die Häuser hinter sich.

(19) Auf der Höhe der Hochspannungsleitung nehmen Sie den Weg links und gehen nach unten bis zu einer Straße, der Sie links folgen. Auf der Hauptstraße biegen Sie rechts ab und gelangen wieder zum Parkplatz (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 217 m - Sauer (rivière)
  2. 1 : km 0.71 - alt. 255 m - Weg rechts nach oben
  12. 11 : km 8.54 - alt. 346 m - Links um den Parkplatz herumgehen
  13. 12 : km 9.72 - alt. 238 m - Auf dem breiten Waldweg rechts
  14. 13 : km 11.3 - alt. 210 m - Biegen Sie am Bauernhof rechts ab
  15. 14 : km 11.63 - alt. 224 m - Links vom Schild "Zone de silence"
  16. 15 : km 13.61 - alt. 366 m - Weg rechts
  17. 16 : km 14.6 - alt. 378 m - Weg links nach der Kurve
  18. 17 : km 16 - alt. 407 m - Kreuzung rechts, dann geradeaus
  19. 18 : km 17.07 - alt. 366 m - An den nächsten beiden Gabelungen links bleiben
  20. 19 : km 18.55 - alt. 249 m - Weg links in der Nähe der Hochspannungsleitungen

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).