Der Kamm der Alpilles

Schöne Wanderung zwischen dem wilden und steilen Bergkamm der Alpilles und der Ebene von Romanin.

Eine Wanderung Saint-Rémy-de-Provence erstellt am 28.10.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 07.12.2022

Site de vol à voile
Ruines du Château de Romanin
Saint Paul de Mausole
Avant le point 3

Start vom Parkplatz "Les Antiques de Glanum" in Saint-Rémy-de-Provence.
Achtung, Parkplatz ist von 10 bis 18 Uhr gebührenpflichtig

(S/Z) Vom Parkplatz aus überqueren Sie die D5 und gehen dann 100 m links hinunter in Richtung Saint-Rémy-de-Provence.
Nach der Brücke biegen Sie rechts ab in Richtung Égalières und fahren am Kloster Saint-Paul de Mausole vorbei. Folgen Sie der Markierung des GR®6 (Rot und Weiß) über den Chemin des Carrières bis zu einem Oratorium.

(1) Ein Schild mit der Aufschrift Saint-Clerg führt Sie nach rechts bergauf. Gehen Sie an der antiken Stätte von Glanum vorbei und gehen Sie durch das Tal auf dem Entdeckungspfad bis zu einer kleinen Straße auf der Anhöhe.

(2) Biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße, die auf den Fernmeldeturm zuführt. An einem Tank nehmen Sie den Weg nach rechts und dann den Weg nach links.

(3) Einige Meter vor dem Signal von La Caume verlassen Sie den GR®6, der nach links in Richtung Gaudre de Valrugue führt.
Gehen Sie auf diesem Feldweg weiter (Markierung GR®), vorbei am Turm. Vor dem Vermessungspunkt biegen Sie rechts auf den Weg ab und kommen an einem Schild (Schutzgebiet) vorbei.
Folgen Sie dem Weg am Kamm entlang nach links auf dem GR®6. Nach einigen steilen Felspassagen steigen Sie zum Südhang der Alpilles hinab.
Der GR®6 verläuft zwischen den Felsen durch ein Unterholz bis zum Col de Vallongue (schmale Felspassage).

4:: Gehen Sie links über Felsen und Geröll hinunter bis zu einem Unterholz, wo Sie auf einen Weg stoßen und wieder auf den GR°®°653D gelangen.

(5) Biegen Sie links ab, gehen Sie am Flugplatz entlang, passieren Sie eine Barriere und ignorieren Sie den Weg zum Keller von Romanin auf der linken Seite.

Keine Markierungen mehr'.
(6) Der Weg macht eine 90°-Rechtskurve und Sie folgen nun nicht weiter der Markierung, die nach rechts weiterführt. Gehen Sie rechts am Zaun vorbei und nehmen Sie nicht den Weg, der nach links abzweigt, sondern folgen Sie einem Pfad, der rechts an diesem Weg entlangführt. Er trifft wieder auf den Weg und führt geradeaus weiter. Ignorieren Sie den nächsten Weg rechts und gehen Sie weiter bis zu einer Kreuzung (138).

(7) Ignorieren Sie die Wege rechts und links und nehmen Sie den Weg auf der gegenüberliegenden Seite, der hinter einem kleinen Metallschild beginnt.
Sie kreuzen einen ersten Weg und gehen weiter, bis Sie auf einen anderen Weg stoßen. Sie kreuzen den Weg erneut und folgen der Straße auf einem kleinen Pfad, der nach oben führt und den Wald verlässt, bis Sie auf eine große freie Fläche treffen.

(8) Sie kreuzen den Weg erneut und gehen geradeaus auf dem freiliegenden Weg weiter. 50 m weiter ignorieren Sie den Weg auf der rechten Seite und nehmen den Pfad, der im 90°-Winkel nach links zu den Alpilles führt.
100 m weiter biegt er nach rechts ab und Sie erreichen eine Weggabelung. Gehen Sie auf dem linken Pfad weiter, der nach oben führt. Nach einem naturbelassenerem Abschnitt verlassen Sie an einem Feld den rechten Weg und gehen links auf einem breiter werdenden Weg weiter.
Dieser Weg führt etwa 800 m lang am Fuße der Alpilles entlang und trifft auf eine Kreuzung (Beginn des Weges Gaudre de Valrugue; GR®6).

(9) Folgen Sie demselben Weg geradeaus für etwas mehr als einen Kilometer, bis Sie zur antiken Stätte von Glanum kommen. Biegen Sie rechts auf den gelb markierten Weg ab, um zu dem Oratorium zu gelangen, das Sie auf dem Hinweg passiert haben.

(1) Biegen Sie links ab und gehen Sie den gleichen Weg wie auf dem Hinweg zurück zum Parkplatz (S/Z)

1. S/Z : km 0 - alt. 106 m - Site de Glanum
  9. 8 : km 11.46 - alt. 145 m - Weiter geradeaus
  10. 9 : km 13.22 - alt. 147 m - Weiter geradeaus
  11. S/Z : km 15.48 - alt. 106 m - Site de Glanum

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).