Der Jägersteig vom Schluchsee aus

Der Schluchsee ist bekannt und zieht jedes Jahr, vor allem im Sommer, zahlreiche Touristen an. Ganz in der Nähe des Sees gibt es zahlreiche angelegte Wanderwege. Der Jägersteig (auf einem ehemaligen Jägerpfad) bietet abwechselnd eine Wanderung am See entlang und den Aufstieg in den angrenzenden Wald oberhalb des Sees. Auf dieser Strecke gibt es zahlreiche Aussichtspunkte.

Eine Wanderung Schluchsee erstellt am 13.12.2021 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Anfahrt zum Schluchsee:
- mit dem Zug von Freiburg im Breisgau nach Schluchsee.
- mit dem Auto von Freiburg im Breisgau über Titisee nach Schluchsee.
In Schluchsee gibt es mehrere Parkplätze in Zentrums- und Bahnhofsnähe.

(S/Z) Von der Kirche Sankt Nikolaus aus gehen Sie nach Westen, vorbei am Hotel Schiff und dann auf dem kleinen Durchlass bis zur Fischbacher Straße. Gehen Sie diese Straße etwa 50 m in Richtung Norden nach oben, biegen Sie links ab und folgen Sie dem Eschenweg bis zum Seeufer.

(1) Nehmen Sie den Seerundweg entlang der Bahnlinie. Sie gelangen zur Kreuzung im Wolfsgrund.

(2) Ignorieren Sie diese Straße, gehen Sie gegenüber auf den Seeweg und biegen Sie 90° nach links ab zu einer kleinen Halbinsel.

(3) Gehen Sie am See entlang bis nach Aha auf dem Seerundweg, der auch der Jägersteig ist. Verlassen Sie das Ufer und gelangen Sie zur Freiburger Straße.

(4) Überqueren Sie die Freiburger Straße durch die Unterführung und gehen Sie nach Norden auf den Jägersteig, der auch Feldberg-Schluchsee heißt.

(5) Gehen Sie unter der Bahnlinie hindurch und folgen Sie dem Weg Richtung Nordosten (Feldberg-Schluchsee oder Jägersteig).

(6) Wenn Sie rechts abbiegen, gelangen Sie sehr schnell zu einem Aussichtspunkt mit Blick über den See (Bildstein). Gehen Sie weiter bis zu einer Kreuzung.

(7) Wählen Sie den Weg ganz rechts, dann einige Meter weiter den Weg links (Jägersteig). Gehen Sie im Wald auf dem Pfad weiter, der eine 90°-Rechtskurve macht, und treffen Sie dann auf eine weitere Kreuzung.

(8) An dieser neuen Kreuzung bleiben Sie auf dem Jägersteig, dem Weg der ganz rechts liegt. Gehen Sie etwa 300 m weiter und biegen Sie links ab auf der Höhe einer Y-förmigen Kreuzung. Der Jägersteig macht einen Umweg und bietet einen herrlichen Ausblick über den gesamten See.

(9) Biegen Sie 90° ab, folgen Sie dem Jägersteig und gehen Sie hinunter auf die Freiburger Sraße.

(10) An der Kreuzung lassen Sie einen Weg rechts liegen, der auf die Straße führt und gehen nach Osten auf den Jägersteig bis zur Kreuzung mit der L156.

(11) Überqueren Sie die kleine Straße, gehen Sie parallel die Freiburger Straße entlang, nutzen Sie die Unterführung und gelangen Sie zu einer Kreuzung in der Nähe eines Parkplatzes bis Sie wieder zur Kreuzung Im Wolfsgrund gelangen.

(2) Sie befinden sich noch immer auf dem Jägersteig, gehen links am Becken entlang, dann unter der Bahnlinie hindurch zurück zur ersten Kreuzung, die Sie auf dem Hinweg passiert haben.

(1) Gehen Sie auf dem Weg am See entlang Richtung Bahnhof. Auf der Höhe des Bahnhofs nehmen Sie Richtung Südosten den Bahnübergang zur Bahnhofstraße. Auf dem Fußgängerweg, der unter der Freiburger Straße hindurchführt gehen Sie zum Hotel-Restaurant Seehof. Auf der Höhe des Seehofs biegen Sie links ab, folgen einem Weg zur Ortsmitte und gehen zurück zur Kirche Sankt Nikolaus (S/Z).