Der Grand Canyon des Schwarzwaldes

Eine der schönsten Strecken der Gegend ist die Durchquerung der Wutachschlucht, auch "Grand Canyon des Schwarzwaldes" genannt. Es handelt sich um wilde Schluchten mit Brücken, Treppen und in den Fels gehauenen Wegen mit einem Fluss, der stellenweise ruhig ist und stellenweise zum Wasserfall wird sowie einer dichten Vegetation.

Eine Wanderung Wutach erstellt am 30.11.2021 von Charry. Bearbeitungsdatum: 26.09.2023

Zurück zum Startpunkt: Nein

Bundesland: Schwarzwald
    Gemeinde: Wutach
    Start: N 47.848604° / E 8.450535°
    Ziel: N 47.84266° / E 8.319166°

Fahren Sie von Freiburg aus auf die B31 in Richtung Titisee zur Schattenmühle, dem Parkplatz für die Wanderung (Göschweiler im GPS eingeben) und folgen Sie den Schildern Wutachschlucht bis zur Schattenmühle.
Der Parkplatz liegt rechts, wenn Sie die Brücke überquert haben.
Wir haben die Wanderung in die andere Richtung von der Wutachmühle zur Schattenmühle gemacht, aber man kann in beide Richtungen wandern.

(S) Ein Shuttlebus bringt uns zum Start an der Wutachmühle. Am Ausgang des Parkplatzes biegen Sie links ab, überqueren die Brücke und auf der Höhe der Bushaltestelle gehen Sie den Weg rechts in Richtung der Sägemühle Wutachmühle.
Sie befinden sich auf dem Bühlertälerweg und folgen dem gelben Rechteck mit einer weißroten Raute in der Mitte.

(1)Die erste gedeckte Brücke (Kandersteg) überqueren Sie nicht, sondern gehen weiter links an der Wutach entlang.

(2) Eine Brücke führt Sie über den Fluß und wieder zurück, nachdem Sie eine Geröllhalde überquert haben. Gehen Sie weiter bis zur nächsten Brücke, um auf der anderen Seite der Wutach entlang zu gehen.

(3) Eine neue Schrägseilbrücke führt Sie zum anderen Ufer, wo Sie etwas weiter Tische und Bänke sowie einen Unterstand vorfinden: die Schurhammerhütte.

(4) Gehen Sie rechts auf einem leichten Anstieg und Abstieg weiter in Richtung Bad Boll.

(5) Schöner Ausblick auf die Wutach. Gehen Sie immer weiter nach Westen.

(6) Etwas weiter kommen Sie an einem schönen, mit Moos bewachsenen Wasserfall vorbei.

(7) Dann führt eine weitere Brücke zur Kapelle Bad Boll mit Bänken und Tischen. An der nächsten Kreuzung nehmen Sie den Weg rechts, überqueren die schöne Brücke, die zu einem breiteren Weg führt, auf dem Sie 1,4 km entlanggehen. An der Kreuzung, wo sich eine Bank und ein Tisch befinden, lassen Sie die Brücke links liegen und gehen auf dem Weg weiter.

(8) Sie kommen an einem schönen kleinen Wasserfall vorbei, bevor Sie erneut in den Wald mit den steinigen Wegen gehen.
Nachdem Sie Brücken und Wasserfälle passiert haben, an Abhängen und Wiesen mit einer außergewöhnlichen Fauna entlang gegangen sind, beenden Sie die Wanderung vor dem Gasthaus Schattenmühle. Rückkehr zum Parkplatz, wo Ihr Auto steht und von wo aus Sie mit dem Shuttlebus gefahren sind (Z).