Der Feldberg

Aufstieg zum Feldberg mit Rundumblick über den Schwarzwald und die Alpen

Eine Wanderung Feldberg (Schwarzwald) erstellt am 24.11.2021 von Charry. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Niedrigster Punkt: 1 257 m

Verlassen Sie mit dem Auto die Bundesstraße und fahren Sie über die kleine Forststraße etwa 3 km nach oben bis zum Parkplatz unterhalb der Todtnauer Hütte. Diese Straße ist geteert und in einem recht guten Zustand. Für Wanderer gibt es einen kleinen Parkplatz vor dem Gasthof. Es gibt auch einen Privatparkplatz vor dem Gasthof, allerdings nur für Gäste vor Ort.

(S/Z) Starten Sie von der geteerten Straße aus in Richtung Gasthof und biegen Sie links in den Sankt-Wilhelmer-Hütte-Weg ein.
Da dies eine Tour um den Feldberg ist, biegen Sie an der Wegkreuzung rechts ab bis zur Sankt Wilhelmer Hütte.

(1) Gehen Sie nach dem Gasthof auf diesem breiten, auch Feldbergsteig genannten Weg etwa 400 m weiter und biegen Sie dann rechts auf den Weg ab, der zur Zastler Hütte führt.

(2) Gehen Sie den Naturlehrpfad entlang, der von rechts vom Feldberg bis zum Gasthof führt. Sie gelangen auf einen breiten Weg, während Sie zwischen Gebäuden und dem Gasthof Zastler durchgehen.

(3) Biegen Sie 100 m weiter rechts ab und gehen Sie zum Naturfreundehaus, immer noch auf dem Feldbergsteig.

(4) Sie kommen ans Naturfreundehaus Feldberg, gehen daran vorbei und steigen rechts an Bäumen entlang zum Feldberg und Naturlehrpfad nach oben. Sie müssen nicht bis zur Baldenweger Hütte gehen. Der Weg führt zickzackförmig nach oben.

(5) Sie kommen am Baldenweger Buck auf 1.460 m vorbei und haben eine herrliche Aussicht auf den Schwarzwald. Gehen Sie auf diesem Weg bis zum Feldberg auf 1.493 m hoch.

(6) Auf dem Gipfel können Sie die Bänke nutzen sowie bei schönen Wetter den tollen Ausblick auf die Alpen und den Schwarzwald genießen. Weiter unten sieht man die Todtnauer Hütte. Nehmen Sie den Weg rechts, der nach unten führt. Gehen Sie an der Todtnauer Hütte vorbei und folgen Sie der Straße, die Sie zum Parkplatz zurückführt (S/Z).