Der Cirque de Mourèze

Auf Entdeckungstour durch den Cirque de Mourèze in den Dolomiten, der durch Erosion geformt wurde. Unterwegs hat man außergewöhnliche Aussichten auf den Lac du Salagou und die Mittelmeerküste.

Eine Wanderung Mourèze erstellt am 30.10.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 12.12.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Dolomites
Lac du Salagou
Le cirque de Mourèze
Au dessus des roches dolomitiques

Parken Sie auf dem Parkplatz der Touristinformation in Mourèze (gebührenpflichtig) an der D8 - Route de la Dolomie.

(S/Z) Vom Parkplatz aus folgen Sie der gelben Markierung auf der D8 in Richtung Dorf. In der Dorfmitte biegen Sie rechts in die Rue du Cirque ein, die eine Kurve nach links und dann nach rechts beschreibt und weiter bergab führt, bis Sie beim vorletzten Haus zu einer Gabelung gelangen.

(1) Folgen Sie dem Weg auf der rechten Seite in Richtung Cirque de Mourèze. Nach 50m ignorieren Sie die grüne, rote und blaue Markierung rechts und gehen links weiter, der gelben Markierung folgend. Dieser Weg führt durch die Dolomiten und trifft nach etwa 450 m bei der gelben Markierung Nr. 3 wieder auf die anderen Beschilderungen.

(2) Ignorieren Sie die gelbe Markierung rechts und folgen Sie der blauen Markierung nach links. Der Weg verläuft teilweise durch eine kleine Viehtrift, führt dann über den Chemin des Charbonniers und trifft auf eine Kreuzung. Biegen Sie rechts auf den Weg ab, der fast eben weitergeht und auf eine Abzweigung trifft.

(3) Ignorieren Sie die rote Markierung rechts und folgen Sie der blauen Markierung nach links. Der Weg führt fast 400 m lang steil bergauf durch Steineichen und Buchsbäume (der Verlauf auf der Karte stimmt nicht mehr mit dem tatsächlichen Gelände überein).

(4) Auf ebener Fläche treffen Sie auf einen Pfad und die gelbe Markierung. Gehen Sie links weiter, immer den blauen Markierungen folgend, auf einem Pfad, der der Kammlinie folgt.
Wenn die Sicht klarer wird, können Sie auf der rechten Seite (Norden) den Lac du Salagou und auf der linken Seite (Süden) die gesamte Mittelmeerküste bis zu den Pyrenäen sehen. Ignorieren Sie den Pfad, der links wieder nach unten führt.
Gehen Sie an den Ruinen von Saint-Jean d'Aureillan vorbei (Zutritt verboten, gefährlich) und weiter bis zum Gipfel des Mont Liausson (535 m). Der Weg führt allmählich wieder abwärts, dann etwas steiler, um zu einem kleinen Pfad zu gelangen, der links nach Les Orgues hinunterführt. Ignorieren Sie diesen und folgen Sie der blauen Markierung, die sich nach Norden wendet, um den Col des Portes zu erreichen.

(5) Wir setzen den Abstieg links, weiter der blauen Markierung folgend auf einem breiten Weg fort. Bald zeichnet sich eine Weggabelung ab, gehen Sie rechts weiter (die Wege treffen sich weiter unten wieder). Gehen Sie etwa 800 m weiter bergab, bis Sie zu einer Kreuzung kommen.

(6) Folgen Sie nun nich weiter dem Weg geradeaus, sondern biegen Sie links auf einen Weg ab, der wieder in die Dolomiten führt. Folgen Sie immer weiter der blauen Markierung und ignorieren Sie sämtliche anderen Pfade.
Der Pfad erreicht das Dorf an einer Kreuzung, die Sie auf dem Hinweg genommen haben.

(1) Gehen Sie rechts weiter und folgen Sie den gelben Markierungen, um über den Chemin du Cirque zum Dorf aufzusteigen. Machen Sie einen Abstecher zur Kirche und gehen dann weiter bergab auf dem Chemin du Cirque. Wenn der Weg nach links abbiegt, folgen Sie ihm nicht, sondern gehen Sie geradeaus weiter bergab und dann rechts in die Rue de la Calade, bis Sie wieder auf die D8 stoßen.
Gehen Sie links auf die Straße, um das Dorfzentrum und 400 m weiter den Parkplatz zu erreichen(S/Z).