Der Altschlossfelsen von Eppenbrunn

Für manche ist es das Colorado des Bitcherlandes. Es handelt sich um eine 1,5 km lange, 35 m hohe Felsgruppe aus Bundsandstein mit 4 Sandsteintürmen. Es gibt keinerlei Überbleibsel der Burg mehr, doch die atpypischen Formen, die Felsüberhänge und die wechselnden Farben je nach Lichteinfall verstärken die Wirkung dieser Felsgruppe. Als "Premiumweg" markiert.

Nr.17719180
Eine Wanderung Eppenbrunn erstellt am 07.12.2021 von lazzerini. Bearbeitungsdatum: 07.10.2022

Gemeinde: Eppenbrunn
    Karte: Ref. 3713ET

"Tür" von Altschlossfelsen
Oben Hollerfelsen

Sie parken in der Neudorfstraße links direkt nach der Überquerung der Brücke über den Eppenbrunner Bach.

(S/Z) Starten Sie auf der anderen Straßenseite und gehen Sie links am Fluss entlang. Überqueren Sie die kleine Brücke und gehen Sie sofort rechts.

Markierung rote Felsen auf grünem Grund und blauer Weg

An der Kreuzung gehen Sie geradeaus weiter. Der Weg führt dann nach links. Gehen Sie auf der Treppe zwischen den beiden Gebäuden und gehen Sie oben nach rechts.

(1) Nehmen Sie die erste Straße rechts und danach die erste links.

(2) Verlassen Sie die Straße und nehmen Sie den Weg auf Ihrer Linken, nachdem Sie an einer Klinik vorbeigekommen sind. Gehen Sie über 700 m am Teich entlang.

(3) Nach den Infoschildern gehen Sie rechts auf dem Weg nach oben. Auf dem Waldweg gehen Sie rechts und dann an der Mehrfachkreuzung mit einem Gebäude links. An der Gabelung gehen Sie rechts. Von rechts kommt ein Weg, Sie gehen jedoch geradeaus.

(4) In der Kurve gehen Sie geradeaus und dann nach einem Aussichtspunkt mit Tisch und Stuhl in einem Baumstumpf wieder zurück.

(5) An der Kreuzung gehen Sie geradeaus. Ignorieren Sie einen Weg auf Ihrer Rechten und etwas weiter ebenfalls einen Weg rechts. Gehen Sie weiter nach unten, vorbei an Felsen. Immer weiter nach unten. Bei den beiden einzelnen großen Felsen inmitten von Bäumen biegen Sie links ab. Gehen Sie vor allem nicht auf dem breiten Weg vor Ihnen, sondern gehen Sie zu den Tischen des Rastplatzes auf Ihrer Linken.

(6) Mit dem Rücken zu den Tischen gehen Sie auf dem Weg links von den Infoschildern geradeaus. An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab und machen sich auf den Aufstieg zum Altschlossfelsen. Steigen Sie hoch zum Plateau, erkunden und besichtigen Sie es und genießen Sie den Ausblick über das Blätterdach. Gehen Sie auf dem Weg am Fuße der Felsen wieder nach unten und weiter bis zur deutsch-französischen Grenze.

(7) Biegen Sie direkt vor dem Grenzstein rechts ab und folgen Sie dem Weg am Felshang entlang. Gehen Sie entlang der Grenze und lassen Sie die Wege links oder rechts liegen bis Sie zu einer Krezung mit einer Reihe von Grenzsteinen gelangen.

(8) Gehen Sie geradeaus, um zu den Infotafeln des Rocher de Diane (Dianabild) zu gelangen.

"Den Umweg zum Dianabild kann man sich sparen. Das Foto auf der Infotafel ist detaillierter als das, was man vor Ort noch zu sehen bekommt. Wenn Sie sich jedoch Ihre eigene Meinung bilden wollen, sehen Sie sich die praktischen Infos für die Strecke an."

(9) Rocher de Diane (Dianabild). Gehen Sie zurück.

(8) Die Infotafeln sind zu Ihrer Rechten, Sie gehen nach unten biegen links ab. Gehen Sie auf der Römerstraße, auf der noch Pflastersteine zu sehen sind.

(10) Am Jagdsitz gehen Sie links. Überqueren Sie gleich nacheinander zwei Stege, um gegebenenfalls trockene Füße zu haben. Der Weg biegt nach rechts ab und führt nach oben auf einen anderen Weg, dem Sie links folgen. Gehen Sie weiter bis zu einer Kreuzung. Biegen Sie rechts ab und anschließend links. Gehen Sie weiter an Feuchtwiesen entlang bis zum breiten Waldweg, dem Sie parallel gefolgt sind.

(11) Gehen Sie nach links und dann nach rechts. In der Kurve biegen Sie rechts ab. Vor dem Rastplatz mit Tischen biegen Sie rechts ab. Überqueren Sie den Steg. Sehen Sie sich die Skulpturen auf den Brückenpfeilern zu Ihrer Linken an. Sie sind alle vier unterschiedlich. Gehen Sie geradeaus. Gehen Sie auf dem Weg am Eppenbrunner Bach entlang und gelangen Sie auf den Parkplatz eines Hotels. Umgehen Sie das Hotel und biegen Sie an der Straße links ab. Gehen Sie weiter nach unten bis zum Parkplatz, von dem aus Sie gestartet sind (S/Z)

2. 1 : km 0.61 - alt. 290 m - Straße rechts
  3. 2 : km 0.75 - alt. 296 m - Weg links nach der Klinik
  4. 3 : km 1.36 - alt. 303 m - Weg rechts nach den Infotafeln
  5. 4 : km 2.81 - alt. 363 m - Weg rechts nach dem Ausblick
  6. 5 : km 3.03 - alt. 333 m - Kreuzung geradeaus
  7. 6 : km 4.34 - alt. 348 m - Mit dem Rücken zum Rastplatz mit Tischen geradeaus
  8. 7 : km 6.02 - alt. 368 m - Vor dem Grenzstein rechts, Weg am Felshang entlang
  9. 8 : km 6.6 - alt. 340 m - Kreuzung an der Grenze, Rocher de Diane (Dianabild)