Das Tal der Eure in Uzès

Rundtour um Uzès. Sie endecken das Tal der Eure und seine Quelle, die einst die Stadt Nîmes versorgte. Wir beenden die Wanderung mit einer Schleife durch die Garrigue Gardoise, um nach Uzès zurückzukehren.

Eine Wanderung Uzès erstellt am 30.10.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 13.12.2022

Gemeinde: Uzès (30700)
    Karte: Ref. 2941OT

Capitelle
La source de l'Eure
Le grand Duché d'Uzès

Vom Zentrum von Uzès aus fahren Sie etwa einen Kilometer lang in Richtung Saint-Quentin-la-Poterie (D982) und biegen am Schild "Vallée de l'Eure" rechts ab. Parken Sie auf dem Parkplatz ganz am Ende.

'Gelbe Markierung'
(S/Z) Vom Parkplatz aus, mit der Zufahrtsstraße auf der linken Seite, gehen Sie geradeaus auf das Gemäuer der Quelle der Eure zu. Überqueren Sie den Bach und biegen Sie rechts auf den Weg ab, der entlang des Baches führt. Am Beginn einer großen Lichtung folgen Sie dem linken Weg, um zur Markierung "Vallée de l'Eure" zu gelangen.

(1) Biegen Sie links in Richtung "La Montagnette" auf einen Weg ab, der durch den Wald aufwärts führt. Auf der Hochebene biegt der Weg nach links ab und Sie sehen die Beschilderung "La Montagnette". Ignorieren Sie den Weg auf der rechten Seite und gehen Sie geradeaus in Richtung "La Table d'Orientation" auf einem ebenen Weg (Blick nach links auf Uzès).

Der Weg biegt nach rechts ab und nach einem kleinen Anstieg erreichen Sie ein flaches Stück. Verlassen Sie den Weg und gehen Sie links auf dem Pfad weiter, der ins Heideland führt. An einer T-Kreuzung (nicht auf der Karte) biegen Sie rechts ab und kommen bald zu einer Wegkreuzung.

(2) Gehen Sie weiter nach links und Sie treffen auf die Zufahrtsstraße zur Orientierungstafel. Gehen Sie nach links um den Zaun herum, um zum Aussichtspunkt zu gelangen. Gehen Sie von der Orientierungstafel aus wieder hinunter und biegen Sie sofort nach links ab, um wieder auf den Hauptweg zu gelangen. 150 m weiter verlassen Sie den linken Weg und gehen ein paar Schritte, um zur Kreuzung "La Table d'Orientation" zu gelangen. Ignorieren Sie den Weg links und gehen Sie 350 m nach rechts, bis Sie auf eine asphaltierte Straße stoßen.

(3) Biegen Sie auf der Straße nach links in Richtung "Les Planes - Le Bas" ab. Ignorieren Sie die Straße, die links abzweigt und auch alle Zufahrtswege zu den Anwesen. Nachdem Sie ein kleines, schön restauriertes Haus passiert haben, biegen Sie links in den Weg ein, der zum "Sentier des Capitelles" führt. Gehen Sie an einem Tor vorbei, umgehen Sie einen Zaun und verlassen Sie dann den Weg und biegen Sie 50 m weiter nach links ab, um zum Gelände der Capitelles zu gelangen.
Gehen Sie zwischen den Trockensteinbauten hindurch, die durch den Sturm im Winter 2015 stark gelitten haben.

(4) An einer Kreuzung treffen Sie auf einen breiten Weg. Biegen Sie rechts ab (Markierung fehlt an dieser Stelle) und gehen Sie außen an der Anlage entlang. 150 m weiter verlassen Sie den Weg und biegen links auf einen Pfad zwischen Zedern ab. Weiter unten ignorieren Sie einen kleinen Pfad, der nach links hochführt und gehen weiter, bis Sie bei der Markierung "Les Planes - Le Bas" auf einen Weg treffen.

(5) Biegen Sie rechts auf den steinigen Weg ab, der in Richtung Les Planes führt. Bei der Markierung ignorieren Sie den Weg links und gehen geradeaus weiter in Richtung "Chemin de Saint-Quentin". Kreuzen Sie die Straße nach Les Planes, überqueren Sie die Schranke und gehen Sie geradeaus weiter. Nach etwa 700 m überqueren Sie die Schranke an der Ausfahrt der D305 und biegen rechts ab, wo sie das Schild "Chemin de Saint-Quentin" sehen.

(6) Gehen Sie weiter geradeaus durch die Garrigue in Richtung "Chemin de Saint-Siffret" bis zur nächsten Kreuzung.

'Keine Markierunge'.
Biegen Sie rechts auf den Weg ab, ignorieren Sie später einen Weg auf der linken Seite und in einer Kurve erreichen Sie dann eine Kreuzung mit einem alten Steinpfeiler.

Gelbe Markierung'
Ignorieren Sie den Weg links und gehen Sie geradeaus auf einem Weg weiter. Am Ende des Abstiegs ignorieren Sie einen kleinen Pfad auf der linken Seite (nicht auf der Karte) und biegen 90° nach rechts auf einen flachen Weg ab, der zur Kreuzung "La Coste" führt.

Keine Markierung.
(7) Biegen Sie rechts ab und dann gleich wieder links in Richtung "La Combe de l'Evescat". An der nächsten Gabelung halten Sie sich rechts, um in die Schlucht zu gelangen. Gehen Sie die ganze Schlucht hinauf, die auch unter dem Sturm des Winters 2015 gelitten hat; es wurden breite Schlammlöcher ausgehoben.

''Gelbe Markierung '''.
(8) Am oberen Ende der Schlucht, bei der Markierung "Combe de l'Evescat", gehen Sie links weiter in Richtung "Chemin des Chaussettes". Sie finden einige Überreste von Trockenmauern und gelangen zu einer T-Kreuzung. Gehen Sie rechts weiter auf dem breiten Weg in Richtung "La Montagne". Ignorieren Sie die nächsten beiden Wege auf der rechten Seite und gehen Sie links auf einem Weg weiter, der sich verengt. Ignorieren Sie einen Weg links und biegen Sie 150 m weiter rechts auf einen Pfad ab, der über 50 m leicht ansteigt.

(9) An der Kreuzung biegen Sie rechts ab, dann gleich wieder links und dann gleich wieder rechts in Richtung Nordwesten. Nach 100 m biegen Sie rechts auf einen Weg ab, der eine deutliche Kurve beschreibt. Kurz vor der Kreuzung mit einem Waldweg ignorieren Sie den linken Weg, kreuzen den Waldweg und gehen gegenüber auf dem Pfad weiter, der zum Schild "La Montagne" führt. Biegen Sie links ab in Richtung "Le Chemin du Mazet".
150 m weiter unten ignorieren Sie die beiden Wege links und gehen rechts auf einem Pfad weiter, der vor einem Anwesen endet. Gehen Sie zwischen den beiden Mauern weiter und erreichen Sie die Beschilderung "Chemin du Mazet".

Markierung Gelb + Rot/Weiß
(10) Gehen Sie rechts weiter in Richtung "Château Bérard" auf einem Weg zwischen schönen Anwesen. Gehen Sie an großen Steinplatten vorbei, ignorieren Sie den Weg auf der linken Seite und gehen Sie rechts auf einem Pfad weiter, der bergab führt und auf eine Straße trifft.
Biegen Sie links ab, Sie gelangen zu einem Pfosten mit der Aufschrift "Château Bérard", gehen Sie weiter und ignorieren Sie die Beschilderung auf der linken Seite. 50 m weiter erreichen Sie eine weitere Markierung "Château Bérard" gegenüber dem Tor, ignorieren Sie auch hier den Weg auf der linken Seite und gehen Sie geradeaus in Richtung "Le Moulin de Carrière". Überqueren Sie den Fluss, biegen Sie rechts ab und Sie erreichen einen Wegweiser.

Gelbe Markierung'
Ignorieren Sie den Weg links und gehen Sie rechts weiter in Richtung "Gisfort" auf einem schönen Weg, der dann oben am Fluss entlang und in einer Kurve auf eine Straße trifft. Bei der Markierung biegen Sie rechts auf die leicht abfallende Straße ab, gehen an der alten Mühle vorbei und gehen dann zwischen den Anwesen bergauf, bis Sie in einer weiten Kurve auf eine Straße stoßen. Gehen Sie rechts auf einem Weg weiter und Sie gelangen zur Markierung André Gide.

(11) Biegen Sie links auf den André-Gide-Weg ab und Sie erreichen den Boulevard Victor Hugo.

Keine Markierung'.
Überqueren Sie den Zebrastreifen und biegen Sie 20 m nach links ab.
Gehen Sie rechts in die Rue Saint-Théodorit und dann in die zweite Straße links, die zum Place d'Austerlitz führt. Gehen Sie gegenüber der Rue du 4 Septembre weiter, bis Sie den Eingang zum Place aux Herbes erreichen. Gehen Sie nicht auf den Platz, sondern folgen Sie links der Rue Nicolas Froment. Gehen Sie rechts die Treppe hinauf und gehen Sie links um die Église Saint-Étienne herum. Wenn Sie vor dem Kirchenvorplatz stehen, gehen Sie gegenüber der Rue Saint-Étienne weiter, die auf den Place aux Herbes führt.

Überqueren Sie den Platz und gehen Sie auf der gegenüberliegenden Seite in die Rue de la République. Biegen Sie rechts in die Place Campmartin und dann links in die Rue Jacques d'Uzès ein. An der zweiten Straße biegen Sie rechts ab (Rue du Duché), die am Rathaus vorbeiführt. Gehen Sie rechts um den Platz herum und biegen Sie links in die Rue Boucarie ein, die bis zur Rue de l'Évêché hinunterführt (Hôtel du Baron de Castille zu Ihrer Linken).

Überqueren Sie die Straße über den Zebrastreifen und gehen Sie Richtung Eingang des Stadtmuseums, dann zweigen Sie rechts zur Kathedrale Saint-Théodorit ab. Gehen Sie weiter geradeaus bis zum Vorplatz und ignorieren Sie die Promenade des Marronniers, die um das Gebäude herumführt. Nehmen Sie die Treppe, die rechts hinunter zum Boulevard führt.
Gehen Sie links weiter auf dem Chemin André Gide bis zur Markierung.

Gelbe Markierung'
(11) Biegen Sie links ab in Richtung Moulin de Tournal. An der Gabelung gehen Sie rechts auf einem Weg weiter, der sich bis zur Lichtung schlängelt. Überqueren Sie den Fluss und gehen Sie vor der Mühle nach links und folgen Sie dem Fluss am Ufer entlang. Nach 150 m biegen Sie rechts ab, überqueren die Wiese und gelangen zu den Überresten des römischen Aquädukts. Folgen Sie oberhalb dieser dem Weg, der links abzweigt und auf demselben Weg wie auf dem Hinweg zum Parkplatz führt(S/Z).