Chindonne - Refuge d'Antème

Im Verlauf dieser vierten Etappe der Tour des Dents du Midi werden Sie auf der Strecke weitere schöne Aussichten oberhalb des Val d'Illiez genießen können. Am Signal de Soi blicken Sie auf den Tête de Chalin, La Cime de l'Est, die Kathedrale und La Dent Jaune. An der herrlich am Fuße des Haute Cime gelegenen Hütte Cabane d'Antème können Sie den Sonnenuntergang über den Dents du Midi und über Portes du Soleil genießen.

Nr.19420200
Eine Wanderung Monthey erstellt am 18.02.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Niedrigster Punkt: 1 603 m
    Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Monthey
    Start: N 46.214633° / E 6.952093°
    Ziel: N 46.165851° / E 6.904371°

Markierung siehe Praktische Infos.
Markierung TDM Tour des Dents du Midi

(S) Nach Verlassen der Hütte von Chindonne gelangen Sie auf eine Strecke in Höhe des Schlepplifts. Gehen Sie weiter auf der Strecke Tour des Dents du Midi und zwar zuerst Richtung Westen, dann nach Südwesten. Sie passieren zwei Chalets.

(1) Nach dem zweiten Chalet teilt sich der Weg und Sie nehmen den linken. Etwa 200 m weiter lassen Sie einen Weg links liegen, der unterhalb des Dent de Valerette nach Gouille führt. Gehen Sie auf dem Weg weiter, der eine 90° Kurve Richtung Süden macht, dann gelangen Sie in den Wald, schließlich zu den Almen bis zum Chalet de Valère am Fuße des gleichnamigen Dent.

(2) Links am Chalet de Valère nehmen Sie den Weg nach oben und ignorieren den nach rechts abgehenden Weg. Kurz darauf lassen Sie auch einen Weg links liegen, der zum Nordkamm des Dent de Valère führt. Der Weg vollführt einen Bogen, der durch den Nord- und Nordostgrat des Dent begrenzt wird, führt dann nordwestlich um den Grat herum nach Süden. Sie gelangen an eine weitere Kreuzung.

(3) Den Weg links zur Arête du Dardeux ignorieren Sie und gehen weiter nach Süden, immer auf dem TDM, der etwa 200 Höhenmeter verliert, bevor Sie auf einen tiefer liegenden Weg gelangen.

(4) Bleiben Sie südlich auf einem fast ebenen Streckenabschnitt und beginnen Sie dann mit dem Wiederaufstieg gleich nach dem Richtungswechsel nach Westen. Sie überqueren mehrere Bäche und gelangen auf eine Piste.

(5) Sie gehen auf dieser Piste, die allmählich nach Norden ansteigt.

(6) Verlassen Sie die Piste in einer Kurve und biegen Sie nach Süden in Richtung Signal de Soi ab.

(7) Biegen Sie rechts ab und erklimmen Sie den Signal de Soi.

(8) Genießen Sie den Ausblick auf die Dents du Midi. Dann gehen Sie zurück bis auf den TDM.

(7) Nach einigen Haarnadelkurven kommen Sie auf eine Piste.

(9) Dieser Piste folgen Sie nicht, sondern dem TDM in Richtung Süden. Der Weg macht noch einen Bogen zwischen dem Arête de Soi und dem Arête de Sélaire.

(10) In Richtung Süd-Südosten gehen Sie auf dem TDM bis zu einem kleinen See kurz vor der Cabane d'Antème. Sie gehen ein Stück zurück und dann weiter zur Cabane d'Antème. (Z).