Cantine de la Barmaz - Auberge de Salanfe

Nach diesem Abstecher auf die Tour des Dents Blanches gelangen Sie nun wieder zur Tour des Dents du Midi, die in der Auberge de Salanfe endet. Auf der Strecke treffen Sie auch wieder auf die Sauflaz, die Sie unten vom Pas d'Encel aus über eine Passage mit Ketten sehen. Im Tal von Susanfe können Sie das Massiv du Ruan bewundern. Auf dem Pass von Susanfe sehen Sie La Haute Cime und La Dent Jaune. Etwas weiter vorn ist die Hütte Refuge des Dents du Midi zu sehen.

Nr.19414227

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Champéry erstellt am 17.02.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 7 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Karte: Ref. 3528ET, 3528ETR, 3530ET, 3530ETR

Markierung siehe Praktische Infos
Markierung Alpenpässe-Weg Nr. 6

(S) Von der Cantine de Barmaz gehen Sie den kleinen Weg in Richtung Osten. An der ersten Kreuzung biegen Sie nach einem Bach rechts ab. Langsam steigen Sie zum Signal de Bonavau nach oben. Sie erreichen einen kleinen Gebirgspass.

(1) Sie steigen wieder ab bis zur Hütte Refuge de Bonavau.

(2) Sie folgen dem Hinweisschild nach Susanfe, passieren ein Chalet (1552 m), bleiben auf dem Weg Nr. 6 in Richtung Süden, überqueren mehrere Bäche und gelangen wieder zur Weggabelung mit dem TDM (1543 m)

Markierung Alpenpässe-Weg Nr. 6 und Markierung TDM Tour des Dents du Midi

(3) Bleiben Sie rechts in Richtung Susanfe. Nach einigen Serpentinen gehen Sie in Richtung Osten in die Felsen. Der Weg windet sich durch die Schluchten der Sauflaz. Er ist ziemlich ausgesetzt, jedoch mit Ketten versehen.

(4) Überqueren Sie den Pas d'Encel und gehen Sie weiter bis zu einer Brücke über die Sauflaz.

(5) Überqueren Sie den Bach über die Brücke und gehen Sie am anderen Ufer bis zu einem kleinen Wehr und einem See der Sauflaz. Zwischen dem Wehr und dem kleinen Gebäude gehen Sie in Richtung Susanfe. Nach einigen Kurven gehen Sie am Tal von Susanfe am Fuße des Massiv du Mont Ruan entlang. Sie kommen zur Hütte Cabane de Susanfe.

(6) Machen Sie sich an den Austieg zum Col de Susanfe. Gehen Sie am rechten Ufer der Sauflaz entlang und biegen Sie zum Aufstieg auf den Pass rechts ab.

(7) Auf dem Pass gehen Sie nach Norden bis zu einem Hinweisschild und folgen dem Weg Nr. 6 in Richtung Salanfe. Machen Sie sich an den langen Abstieg bis auf 1930 m oberhalb des Sees Lac de Salanfe und kreuzen Sie den Weg, der um den See führt.

(8) Gehen Sie weiter nach Osten am See entlang bis zur Auberge de Salanfe (Z).

1. S : km 0 - alt. 1 492 m
  2. 1 : km 2.27 - alt. 1 790 m - Namenloser Pass am Fuße des - Signal de Bonaveau
  3. 2 : km 3.12 - alt. 1 554 m - Cabane de Bonavau
  4. 3 : km 3.96 - alt. 1 545 m - Wegkreuzung TDM und Nr. 6
  5. 4 : km 5.05 - alt. 1 789 m - Pas d'Encel
  6. 5 : km 5.23 - alt. 1 807 m - Brücke
  7. 6 : km 6.85 - alt. 2 100 m - Cabane de Susanfe
  8. 7 : km 9.06 - alt. 2 494 m - Col de Susanfe (2493 m)