Baybachklamm und Hunsrück

Dies ist einer der "Traumpfade oder Traumschleifen" Deutschlands. Steile Auf- und Abstiege, Felsformationen und Ausblicke auf die offensichtlich intakte Natur im wildromantischen Baybachtal.

Eine Wanderung Beltheim erstellt am 29.11.2021 von lazzerini. Bearbeitungsdatum: 15.12.2021

Gemeinde: Beltheim

Start in Heyweiler auf dem Wanderparkplatz außerhalb des Ortes. Von der Ortsmitte aus folgen Sie den Schildern "P" und den Piktogrammen für Wanderer.

_Markierung blasslila Rechteck SH_

(S/Z) Gehen Sie unter dem Torbogen zur Baybachklamm hindurch und biegen Sie links ab. Folgen Sie dem Hauptweg bis nach Schinkaul.

(1) Folgen Sie dem Weg zu Ihrer Linken, der serpentinenartig bis zum Buchbach nach unten geht. Biegen Sie rechts ab und danach den nach oben folgenden Weg links. An der Kreuzung gehen Sie den Weg rechts. Steigen Sie bis zum nächsten Weg auf.

(2) Biegen Sie links ab und anschließend rechts auf dem serpentinenartigen Weg. Auf den Weg links abbiegen. Gehen Sie bis zur Kreuzung am Eingang des Steffenshofs an einer bewirtschafteten Parzelle entlang. Biegen Sie links ab. (Geradeaus, wenn Sie die Kapelle sehen wollen, danach gehen Sie wieder zurück).

(3) Am Eingang des Waldes biegen Sie rechts ab und gehen hinter den Häusern des Ortes entlang. Schneiden Sie die Straße ab und gehen Sie geradeaus. Nachdem Sie eine zweite Straße überquert haben, gehen Sie weiter geradeaus.

(4) Gehen Sie in den Wald auf Ihrer Linken. Gehen Sie über den Bach, am Zaun entlang, etwas weiter gehen Sie erneut über den Bach und dann links weiter.

(5) Gehen Sie auf die Brücke zu Ihrer Linken und gehen Sie die Stufen nach oben. Dort angekommen, biegen Sie rechts ab. Gehen Sie bis zur Höhle. Gehen Sie auf dem Weg gegenüber der Höhle nach unten, überqueren Sie den Bach und folgen Sie links dem Weg. An der Kreuzung etwas weiter gehen Sie geradeaus. Wenn Sie nun am Baybach entlang gehen, kommen Sie zu angelegten Bereichen mit Drahtseilen. Waten Sie hindurch.
Passieren Sie die Fledermaushöhle. Überqueren Sie die Anlegestelle, biegen Sie anschließend links ab und gehen Sie über die Brücke. Gehen Sie weiter bis zur Schmausemühle.

(6) Biegen Sie rechts ab, gehen Sie über die Brücke und den Weg nach oben. An der Weggabelung biegen Sie rechts ab. Über eine kurze Strecke gibt es keine Markierung. Gehen Sie nach oben, bleiben Sie links, an der Kreuzung gehen Sie geradeaus und biegen dann links ab. An einem schönen Wasserfall steigen Sie bis auf den Weg ab und gehen rechts weiter. Nun gibt es auch wieder eine Markierung.

(7) Passieren Sie die Bauernmühle und gehen Sie geradeaus weiter. Gehen Sie immer noch am Bach entlang, erneut an einem angelegten Teil. Überqueren Sie nacheinander drei Brücken.

(8) Zu Ihrer Rechten finden Sie direkt vor dem Aufstieg einen Unterstand. Gehen Sie den angelegten Weg bis zu einem breiteren Weg nach oben, dieses Mal am Frankweiler Bach auf Ihrer Linken entlang. In der Kurve biegen Sie links ab, zur Brücke hintuner und überqueren Sie diese. Rechts weitergehen. Etwas weiter entfernt überqueren Sie erneut eine Brücke.

(9) Biegen Sie dann rechts ab und bleiben Sie auf dem Weg. Steigen Sie nach oben, auf halbem Weg treffen Sie auf eine Bank. Gehen Sie auf dem Weg weiter, verlassen Sie den Wald und biegen Sie rechts ab. An der Kreuzung gehen Sie geradeaus. Überqueren Sie bepflanzte Felder. Am Ende der Parzelle zu Ihrer Linken biegen Sie rechts ab. Am T nach rechts und anschließend nach links. Biegen Sie den ersten Weg rechts ab. Gehen Sie weiter bis zum Rastplatz.

(10) Aussichtspunkt Barreterley. Gehen Sie zurück und dann rechts weiter. Verlassen Sie den Wald, biegen Sie rechts ab und gehen Sie am Feld entlang. Sie gelangen erneut in den Wald und bleiben links. Etwas weiter befindet sich in der Kurve ein Teich und Sie nehmen den Weg gegenüber. Dann biegen Sie rechts ab. Bleiben Sie im Wald mit Blick auf die Felder zu Ihrer Linken.

(11) Gehen Sie nach rechts und dann hinunter bis zum Aussichtspunkt Schmausemühle. Gehen Sie zurück und dann rechts weiter. An der Kreuzung gehen Sie geradeaus und zurück zum Eingangstor und zum Parkplatz (S/Z).