Aufstieg auf die Haute Cime und Rückkehr nach Champéry

Ab der Hütte Cabane de Susanfe erfolgt der Aufstieg auf einen einmaligen Aussichtspunkt im Hochgebirge!

Mehrtägige Tour: La Haute Cime

Achtung, diese Strecke ist Sehr schwer

Diese Tour erfordert eine lange und/oder intensive körperliche Anstrengung, da entweder ein großer Höhenunterschied oder eine lange Distanz zu überwinden sind. In manchen Situationen kann es zusätzlich zu technischen oder luftigen Passagen kommen, die Schwindelfreiheit erfordern.

Eine Wanderung Evionnaz erstellt am 03.05.2022 von Netra. Bearbeitungsdatum: 30.05.2022
    Vom Verfasser angegebene Dauer: 7 Std.
    Schwierigkeitsgrad: Sehr schwer

Start: N 46.139657° / E 6.898022°
    Ziel: N 46.16379° / E 6.859993°
    Karte: Ref. 3528ET, 3528ETR, 3530ET, 3530ETR

Start an der Hütte Cabane de Susanfe.

(S) Gehen Sie das Tal von Susanfe in Richtung des gleichnamigen Grats nach oben (Nordosten). Sie sind lange Zeit auf der Nordseite des Tals, d.h. am rechten Ufer des Baches La Saufla.

(1) Oberhalb des Tals gehen Sie wieder nach rechts (Südosten) und gelangen relativ schnell zum Col de Susanfe.

(2) Gehen Sie nach Norden und folgen Sie einem Pfad auf der Ostseite des Bergkamms (auf der Seite des gut sichtbaren Lac de Salanfe). Umgehen Sie rechts einen Felsvorsprung.

(3) Gehen Sie weiter nach Norden und steigen Sie in steilen Serpentinen nach oben ins Geröll und die Felsen auf. So gelangen Sie bis zum Gipfel, auf dem ein großer Steinhaufen zu sehen ist.

(5) Steigen Sie den gesamten Kamm im Geröll bis zum Col de Susanfe ab.

(2) Gehen Sie rechts das Tal von Susanfe bis zur Hütte nach unten.

"Das Ende des Abstiegs wird nachfolgend kurz beschrieben und erfolgt in umgekehrter Richtung wie am Vortag |https://www.visorando.com/randonnee-de-champery-a-la-cabane-de-susanfe/].''

(S) Folgen Sie in Richtung West-Südwest dem Abstieg des Tals von Susanfe.

(6) Biegen Sie nach Nordwesten ab und gehen Sie nach unten bis zum kleinen Stauwehr. Gehen Sie am Bach entlang und überqueren Sie diesen über eine Brücke.

(7) Folgen Sie dem überhängenden Pfad, der hangseitig an einer Felswand entlang führt (mehrere ausgestattete Passagen).

(8) An einer Wegkreuzung unterhalb der Serpentinen gehen Sie nach links zur Hütte Buvette de Bonavau.

(9) Wenn Sie weiter nach Nord-Nordwesten gehen, kommen Sie zu den Chalets von Bonavau.

(10) Gehen Sie weiter nach Norden in den Wald hinein und gehen Sie auf einigen Haarnadelkurven nach unten.

(11) Vor der Überquerung des Talwegs der Grande Ravine gehen Sie rechts auf einen steilen Weg. Sie überqueren die Route de Barme, gelangen auf einen Weg und folgen diesem links um schnell zu dem Ort Les Clous zu gelangen.

(12) Biegen Sie rechts ab und gehen Sie zurück zum Campingplatz Grand Paradis. Dort gehen Sie dann nach links auf den großen Parkplatz (Z).