Am Innufer in Wasserburg

Die bayrische Stadt Wasserburg am Inn (nicht verwechseln mit dem elsässischen Wassebourg oder aber Wasserburg am Bodensee) ist eine ehemalige mittelalterliche Stadt und wurde innerhalb eines Mäanders des Inn errichtet. Auf der Wanderung entdecken wir ein wildes Ufer. Ein Umweg über einen Aussichtsturm beschert uns einen Blick auf die Altstadt.

Nr.17420146
Eine Wanderung Wasserburg am Inn erstellt am 23.11.2021 von baltfr. Bearbeitungsdatum: 18.04.2024

_Anfahrt_: Lassen Sie das Auto oben im Ort, im neueren Teil stehen (Details zur Anfahrt unter "Nützliche Infos"). Dort ist es nicht sonderlich idyllisch, aber man findet einen Parkplatz. Und es ist nicht weit vom Bahnhof entfernt, falls Sie mit dem Zug kommen.

(S/Z) Gehen Sie am Kreisverkehr in die Münchnerstraße etwa 400 m Richtung Osten. Am nächsten Kreisverkehr biegen Sie rechts ab auf den Landschaftsweg. Etwas weiter entfernt gehen Sie auf der linken Seite an einem Park entlang.

(1) Wenn die Straße endet, gehen Sie auf dem Weg in dieselbe Richtung weiter. Gehen Sie den Wald nach unten bis zu einer Kreuzung.

(2) Links abbiegen und auf der rechten Uferseite des Inn entlanggehen, der rechts von Ihnen fließt.

(3) Sie gehen am Wasserkraftwerk vorbei und sehen dann zu Ihrer Linken die ersten mittelalterlichen Gebäude der Altstadt (4)

(5) Nachdem Sie etwa 2 km am Ufer entlanggegangen sind, verlässt der Pfad den Fluss und führt in die Altstadt. Gehen Sie links eine Treppe nach oben, um an der Sankt Michael-Kapelle rechts von Ihnen vorbeizugehen, dann gelangen Sie zur St. Jakobskirche. Sie gehen an der Kirche entlang und biegen dann rechts in die Schutergasse ab. Sie gelangen auf die Schmidzeile und gehen dann links ein paar Meter weiter.

(6) Gegenüber der Brücke biegen Sie rechts ab in die Brückgasse. Dort gehen Sie unter einem Portal hindurch, überqueren dann die Rote Brücke und gelangen auf die andere Flußseite. Sie gehen gegenüber in die Salzburgerstraße und dann direkt danach schräg links in den Kellerbergweg, der zum Aussichtsturm führt. Oben führt der Weg auf einen Parkplatz, der Aussichtsturm befindet sich auf der linken Seite.

(7) Gehen Sie nun zur anderen Uferseite und treten Sie den Rückweg in die umgekehrte Richtung an.

(8) Direkt nach der Brücke gehen Sie rechts die Treppe nach unten und auf dem Weg am gesamten Flußmäander entlang.

(9) Nach etwa 3 km gehen Sie unter dem großen Viadukt der B304 hindurch. Direkt nach dem Viadukt an der Kreuzung biegen Sie in den Weg links ein und steigen bis zur Höhe der B304 auf. Gehen Sie darunter hindurch und bleiben Sie auf dem Weg, der gleich danach nach rechts führt. Etwa 800 m gehen Sie neben der lauten B304 entlang und verlassen dann endlich den Weg schräg nach links.

Sie gehen zwischen zwei Teichen hindurch und gelangen auf die Anton-Wogerstraße. Sie biegen rechts in diese Straße ein. Die Straße macht eine Linkskurve. Nach dieser Kurve biegen Sie rechts auf die Straße in Richtung Kreisverkehr ein, von dem aus Sie gestartet sind (S/Z).

2. 1 : km 1.08 - alt. 474 m - Weg zur Verlängerung der Straße
  3. 2 : km 1.43 - alt. 443 m - Ganz links, um am Fluß entlangzugehen
  4. 3 : km 2.44 - alt. 444 m - Wasserkraftwerk auf der rechten Seite
  5. 4 : km 3.18 - alt. 432 m - Mittelalterliche Gebäude der Altstadt
  6. 5 : km 3.4 - alt. 439 m - Treppe links in Richtung Altstadt
  7. 6 : km 3.62 - alt. 433 m - Unter dem Portal hindurchgehen
  8. 7 : km 4.31 - alt. 481 m - Aussichtsturm "Schöne Aussicht"