Alpe di Neggia - Rivera

Bei dieser zweiten Etappe erklimmen Sie den herrschaftlichen Monte Tamaro. Vom Gipfel aus entdecken Sie vom Westen in Richtung Norden das Mont Rose-Massiv in der Ferne sowie die beiden Enden des Lago Maggiore. Im Süden ist der Luganersee zu erkennen. In der Capanna Tamaro sehen Sie diesen herrlichen Bergkamm, der vom Monte Tamaro bis nach Menèra reicht, wo eine riesige Antenne zu sehen ist.

Nr.20627958
Eine Wanderung Indemini erstellt am 01.04.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 07.11.2022
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Negative Höhenmeter: - 1 547 m

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Indemini
    Start: N 46.110883° / E 8.846527°
    Ziel: N 46.12308° / E 8.925029°

(S) Von der Hütte Ritrovo di Neggia aus gehen Sie zum Wegweiser in der Nähe der Straße. Sie wenden sich nach Südosten und gehen auf dem Weg zum Monte Tamaro. Nach einigen Kurven kommen Sie zu den Gebäuden von Tamaretto.

(1) Sie steigen weiter zum Monte Tamaro hoch. In der Höhe von Sopra Capo biegen Sie rechts ab. Sie folgen den Serpentinen, danach gehen Sie in Richtung Kreuz und kommen zum Gipfel.

(2) Nutzen Sie den Rundumblick im Westen bis zum Mont Rose-Massiv von Westen nach Norden mit einem atemberaubenden Blick auf den Lago Maggiore und im Süden auf den Luganersee. Über den Kammweg steigen Sie ab bis nach Bocchetta del Motto Rotondo.

(3) Von Bocchetta del Motto Rotondo folgen Sie dem Weg, der unter dem Motto Rotondo durchführt und gelangen zu einem kleinen Pass, von dem aus die Abzweigung zur Alpe de Duragno erfolgt.

(4) Gegenüber gehen Sie weiter bis zum Rifugio Tamaro. Auch hier haben Sie einen uneinnehmbaren Blick auf den Lago Maggiore, die umliegenden Bergkämme, darunter auch der Monte Tamaro und auf Manèra, wo eine riesige Antenne zu sehen ist.

(5) Von der Hütte aus gehen Sie zurück bis zur Abzweigung in Richtung Alpe Duragno.

(4) Folgen Sie den Hinweisen und machen Sie sich links an den Abstieg zur Alpe Duragno, die weiter unten gut zu sehen ist.

(6) Lassen Sie den Weg rechts liegen, gehen Sie weiter nach Osten und gehen Sie weiter, bis Sie in Faedone auf eine neue Kreuzung treffen.

(7) Laufen Sie bis nach Ai Monti in Nenazz (Monti Nanazzo), erkennbar an ein paar Steinhütten.

(8) Halten Sie sich an die Hinweisschilder nach Soresina und Rivera über den Weg rechts.

(9) Biegen Sie rechts ab in Richtung Dorf, dann gelangen Sie zu einem kleinen Parkplatz.

(10) Sie gehen nach Nordosten über die Via Chiosi und kommen dann auf die Via Alla Chiesa.

(11) Überqueren Sie die Via Alla Chiesa und gehen Sie dann rechts auf der Via Alla Costa bis zum Eingang in einen Tunnel.

(12) Nach dem Tunnel gehen Sie etwa 250 m bis zu einer Kreuzung, biegen rechts ab, dann die erste Straße rechts und sind dann am Tagesziel Albergo Elvezia (Z).

1. S : km 0 - alt. 1 398 m - Alpe di Neggia
  7. 6 : km 6.31 - alt. 1 492 m - Alpe Duragno
  8. 7 : km 8.28 - alt. 1 137 m - Faedone
  9. 8 : km 9.13 - alt. 1 017 m - Ai Monti in Nenazz
  10. 9 : km 10.94 - alt. 576 m - Serbato Monda (Soresina)