Rund um Sudberg

Diese Tour beginnt im Zentrum von Wuppertals Stadtteil Cronenberg. Sie führt uns hinunter zum Morsbachtal. Auf Pfaden kommen wir nach Hintersudberg, mit seinen alten Schieferhäusern. Von dort geht es Richtung Müngsten und kurz davor wieder nach Norden, durch das Kaltenbacher Tal zurück zum Startpunkt.

Technisches Datenblatt

Nr.29104965
Eine Wanderung Wuppertal erstellt am 01.12.2022 von der Uwä. Bearbeitungsdatum: 06.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 14,23 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:00 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 317 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 320 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 292 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 144 m
  • ⚐
    Gemeinde: Wuppertal 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 51.20497° / E 7.12983°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Kaltenbachtal

Beschreibung der Wandertour

Der Start- und Zielpunkt dieser Tour befindet sich an einem kleinen Parkplatz bei der Rathausstraße 4 in Wuppertal-Cronenberg. Die nächste Bushaltestelle, Rathaus Cronenberg, wird von den Bussen 625, 633, CE64, CE65, E909 und E920 des ÖPNV angefahren.

(S/Z) Zuerst geht es die Rathausstraße und dann die Berghauser Straße hinunter bis zur Buscherhofer Straße. Dort biegen wir links ab. Wir folgen dem Straßenverlauf bis zur Pflegeheimstraße. Hier geht es nach links, dann geradeaus bis ans Ende der Straße.

(1) Am Waldrand stoßen wir auf den Wuppertaler Rundweg, gekennzeichnet mit einem W im Kreis und folgen ihm in den Wald. Er führt uns über den Rheinbach, dem wir auf der anderen Seite weiter hinab folgen. Dabei geht es ständig leicht bergab immer geradeaus dem W folgend, bis zur Alten Rottsieper Straße. Hier halten wir uns links und gehen noch bis kurz vor einen Parkplatz.

(2) Hier folgen wir dem Bergischer Weg nach rechts in den Wald. Wir folgen nun immer geradeaus dem Wegverlauf, bis wir bei dem Sträßchen Berg den Wald wieder verlassen. Hier geht es weiter ins Tal, an ein paar kleinen, alten bergischen Fachwerkhäusern vorbei, bis in eine Linkskurve.

(3) Hier geht die Straße Berg in die Straße Prangerkotten über, aber wir halten uns rechts auf den Röntgenweg, gekennzeichnet mit einem R im Kreis. Nach etwa 380 m, kurz vor eine Grundstückseinfahrt auf der linken Seite, führt ein Trampelpfad nach rechts hinauf. Hier verlassen wir zunächst die gekennzeichneten Wege. Bei der ersten Abzweigung geht es geradeaus, dann bei der nächsten Gabelung halten wir uns links und bei der nächsten rechts.

(4) Wir erreichen die Hintersudberger Straße und folgen ihr nach rechts bis nach Hintersudberg. Bei der Querstraße treffen wir wieder auf den W und biegen mit ihm nach links ab. An der zweiten Möglichkeit biegen wir links ab und verlassen die kleine Siedlung. Nun folgen wir dem W, queren einen Bach und folgen ihn am nächsten Querweg nach links..

(5) Wir erreichen einen weiteren Querweg und kommen am Südpunkt unserer Tour an. Wir biegen rechts, dann die zweite links, weiter dem W folgend.

(6) Wir gelangen zur Straße Stiepelhaus, biegen links ab und folgen weiter dem W, an den Hängen des Wupperufers entlang. An der Gabelung nach etwas mehr als einem km halten wir uns rechts, folgen dem W nachdem wir den Wusterhauser Bach gequert haben nach links und dann immer weiter dem Wegverlauf, sämtliche Abzweige ignorierend.

(7) An der Kohlfurther Straße gehen wir nach rechts und verlassen sie nach 200 m wieder nach links. Wir folgen weiter dem W bis zur nächsten Querstraße.

(8) An der Straße Unterkohlfurth gehen wir nach rechts in den Ort und verlassen ihn gleich wieder nach rechts auf dem "Eselspfad". Bald überqueren wir eine Museumsbahnstrecke bei dem Haltepunkt Petrikshammer.

(9) Wir gehen weiter bis zum Manuelskotten, gehen nach links um den Kothen herum dann scharf nach rechts. Hier verlassen wir kurz den W, kommen an Teichen vorbei und treffen ihn kurz danach wieder.

(10) Beim Haltepunkt Friedrichshammer überqueren wir wieder die Museumsbahntrasse und gehen weiter hinauf, zwischen der Trasse und dem Kaltenbach. Am Haltepunkt Kaltenbach überqueren wir ein letztes mal das Gleis und folgen dem W weiter Richtung Norden bis zu einem breiteren Feldweg. Hier gehen wir nach links weiter und verlassen dann geradeaus den W. Es geht rechts an einem Friedhof vorbei.

(11) Bei der Schorfer Straße geht es nach rechts, dann geradeaus bis zur Solinger Straße bei der Cronenberger Kirche. Nun noch zweimal nach rechts und wir sind am Ende der Tour (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 290 m - Parkplatz Rathausstraße
  2. 1 : km 0.88 - alt. 251 m - Rund um Wuppertal (W)
  3. 2 : km 2.22 - alt. 149 m - Bergischer Weg
  4. 3 : km 3.39 - alt. 151 m - Röntgenweg
  5. 4 : km 4.54 - alt. 209 m - Hintersudberger Straße
  6. 5 : km 6.01 - alt. 184 m - Südpunkt
  7. 6 : km 7.17 - alt. 192 m - Stiepelhaus
  8. 7 : km 10.18 - alt. 202 m - Kohlfurther Straße
  9. 8 : km 11.22 - alt. 158 m - Unterkohlfurth
  10. 9 : km 12.01 - alt. 175 m - Manuelskotten
  11. 10 : km 12.53 - alt. 198 m - Friedrichshammer
  12. 11 : km 13.81 - alt. 284 m - Schorfer Straße
  13. S/Z : km 14.23 - alt. 291 m - Parkplatz Rathausstraße

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…