Lösshohlwege-Pfad Bickensohl - Vogtsburg im Kaiserstuhl

Schöne Rundwanderung, die durch viele Hohlwege führt, deren Entstehung und Pflege auf mehreren Info-Tafeln entlang des Weges erklärt werden. Die Runde führt auch mitten durch die Weinberge und bei schönem Wetter kann man tolle Aussichten genieβen.

Eine Wanderung Vogtsburg im Kaiserstuhl erstellt am 12.11.2022 von Kat90. MAJ : 14.11.2022
Dauer Durchschnittliche Dauer: 2h30[?]
Wandern Wandern
Gemeinde Gemeinde : Vogtsburg im Kaiserstuhl
Start Start : N 48.071804° / E 7.650408°
Karte Karte: : Ref. 3818O - Mobile Version (hier klicken)
Herunterladen: Vollständige PDF-Datei -

Wir parken auf einem Parkplatz mitten in den Weinbergen in der Nähe der Enseltalhütte. Wir folgen der Beschilderung bis zur Hütte, fahren weiter und biegen dann links ab, um zum Parkplatz zu gelangen.

(S/Z) Vom Parkplatz aus folgen wir der Beschilderung des Lösshohlweges nach links. Es geht recht steil bergab und bei Nässe kann es etwas rutschig sein. Wir befinden uns in einem Hohlweg.

(1) Am Ende des Weges biegen wir links und sofort wieder rechts ab und kommen unterhalb der Enseltalhütte vorbei. Wir folgen dem Weg in einer Linkskurve und biegen dann rechts auf einen unscheinbaren Wiesenpfad ab, dem wir kurz später nach rechts folgen und dann gleich wieder links abbiegen.

(2) Wir kommen an ein paar Häusern vorbei, folgen dem Weg nach rechts und biegen an der nächsten T-Kreuzung ebenfalls rechts ab. Wir laufen über einen asphaltierten Weg mitten in den Weinbergen.

(3) Wir folgen dem Wegverlauf etwa 750 m, biegen dann rechts ab und erreichen den 371 m hohen Halbuck. Hier biegen wir rechts ab, verlassen geradeaus die Weinberge und gelangen in den Wald. Im Wald biegen wir an der ersten Möglichkeit links ab und halten uns an der nächsten Gabelung rechts.

(4) Wir stoβen auf einen Querweg, dem wir nach links folgen. Wir befinden uns nun auch auf dem Kaiserstuhlpfad (gelbe Raute). Wir folgen dem Weg weiter an den Weinbergen entlang, gelangen zum Strümpferköpfle.

(5) Wir folgen dem Weg weiter und biegen an der nächsten Möglichkeit links ab. Es geht weiter geradeaus bis zum nächsten Querweg, wo wir links abbiegen. Wir kommen an Arnos Hütte vorbei, biegen dann die dritte Möglichkeit rechts ab und sofort wieder rechts. Wir folgen dem Weg durch die Weinberge.

(6) Kurz vor Bickensohl biegen wir links in die Eichgasse ab und dann rechts. Geradeaus erreichen wir über die Hohlgasse in die Ortsmitte von Bickensohl. Wir biegen links in die Achkarrer Straβe ab und verlassen diese geradeaus auf die Straβe Groβe Gärten. Wir gehen weiter geradeaus, jetzt wieder in die Weinberge. Wir folgen dem Weg nach links.

(7) Am Bitzenberg erreichen wir eine Gabelung und halten uns links, an der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts ab. Wir folgen dem Lösshohlwegepfad bis zu einer breiteren Straβe. Hier biegen wir rechts ab und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt (S/Z).

Waypoints:
6 : km 4.85 - alt. 264m - Bickensohl
7 : km 5.56 - alt. 332m - Gabelung
D/A : km 6.27 - alt. 360m - Parkplatz

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Zwei-Burgen-Pfad Münstertal Staufen mit Variante
Länge 10.78km Positive Höhenmeter +528m Negative Höhenmeter -521m Dauer 4h35 Mittel Mittel
Start Start ab Staufen im Breisgau - Breisgau-Hochschwarzwald (Landkreis)

Schöne Rundwanderung mit schönen Ausblicken und schönen Wanderpfaden. Auf der Strecke gibt es Informationen zu zwei untergegangenen Burgen.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 2.45km Positive Höhenmeter +80m Negative Höhenmeter -74m Dauer 0h55 Einfach Einfach
Start Start ab Freiburg im Breisgau - Freiburg im Breisgau (Stadtkreis)

Wie wäre es mit einem Spaziergang im Naturschutzgebiet durch urwüchsige Wälder und entlang der artenreichen Wiesen des Schauinslandsattels? Diese leichte Tour ist ein Einstieg, um den Schauinsland und seine Vielfalt zu entdecken, und lässt sich auch mit Kindern gut machen. Der Rundweg dauert ca. eine Stunde. Highlight ist der Schauinslandturm. Von der 31 Meter hohen Aussichtsplattform genießt man einen herrlichen Panoramablick auf Freiburg und das Rheintal bis hin zum blauen Band der Vogesen.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 4.67km Positive Höhenmeter +240m Negative Höhenmeter -233m Dauer 2h00 Einfach Einfach
Start Start ab Freiburg im Breisgau - Freiburg im Breisgau (Stadtkreis)

Neugierig auf den Schauinsland von früher? Auf einen Blick in die Tiefe alter Bergstollen und hinter die Kulissen eines alten Berghofs?

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 6.79km Positive Höhenmeter +18m Negative Höhenmeter -749m Dauer 2h00 Schwer Schwer
Start Start ab Freiburg im Breisgau - Freiburg im Breisgau (Stadtkreis)

Begeben Sie sich auf die Spuren der Seilbahn-Erbauer und erleben Sie deren Pionierleistung hautnah. Diese Wanderung durch abwechslungsreiche Bergmischwälder von der Bergstation zur Talstation ist vor allem im Hochsommer angenehm schattig.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 10.13km Positive Höhenmeter +203m Negative Höhenmeter -194m Dauer 3h30 Mittel Mittel
Start Start ab Freiburg im Breisgau - Freiburg im Breisgau (Stadtkreis)

Lust auf eine sonnige Panorama-Rundwanderung auf aussichtsreichen Höhenwegen? Und das Schöne dabei – zwischendurch sorgen immer wieder Gastwirtschaften für eine erholsame Pause.

Rundwanderung auf dem Schauinsland
Länge 4.66km Positive Höhenmeter +237m Negative Höhenmeter -234m Dauer 2h00 Einfach Einfach

Schöne familiengerechte Rundwanderung auf dem Schauinsland

Wanderer
Länge 12.51km Positive Höhenmeter +458m Negative Höhenmeter -449m Dauer 4h55 Mittel Mittel
Start Start ab Eguisheim - 68 - Haut-Rhin

Eine schöne Wanderung ab Eguisheim, die herrliche Ausblicke auf die Rheinebene eröffnet. Sie kommen an der Burg Hageneck und den drei Burgen oberhalb von Husseren (den Drei Exen) vorbei. Auf dem Rückweg können Sie die Gelegenheit nutzen, um das malerische Dorf Eguisheim mit seinen schönen Ringgassen rund um die Stadtmauer zu besichtigen.

Wanderer
Länge 16.02km Positive Höhenmeter +10m Negative Höhenmeter -10m Dauer 4h35 Mittel Mittel
Start Start ab Rheinau (Ortenaukreis (Landkreis)) - Ortenaukreis (Landkreis)

Eine Wanderung im Naturschutzgebiet Taubergießen, auf der deutschen Seite von Rhinau aus, am Ufer des Altrheins entlang mit Blick auf die Insel von Rhinau und einem kleinen Abstecher zum Europa-Park Rust.
Es handelt sich um ein tausend Hektar großes Naturschutzgebiet der französischen Gemeinde Rhinau auf deutschem Boden (650 ha Wald und 350 ha Wiesen oder Felder). Ich hatte das Glück, Rehe, Schwäne und Reiher zu sehen.