Müritzhof und Seen im Müritz-Nationalpark

Abwechslungsreiche Streckenwanderung durch den Müritz-Nationalpark. Vom Nationalpark-Informationshaus in Federow geht es zum Beobachtungspunkt am Rederang See und dann durch eine Moor- und Waldlandschaft zum Müritzhof, einem beliebten Ausflugslokal. Mit Abstechern zum Warnker See und Feisnecksee geht es dann an den Stadtrand von Waren.

Eine Wanderung Kargow erstellt am 10.11.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 15.11.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein

Gemeinde: Kargow
    Start: N 53.483167° / E 12.759088°
    Ziel: N 53.497776° / E 12.6887°

Müritzhof

(S/Z) Wir starten unsere Wanderung an der Nationalpark-Information in Federow. Dort gibt es einen großen Parkplatz und eine Bushaltestelle. Wir biegen links ab auf die Damerower Straße. Wir wandern durch Federow und biegen an der Kreuzung rechts ab.

(1) Auf der linken Seite steht die Hörspielkirche Federow. Wir biegen an der Gabelung am Ortsausgang schräg rechts auf einen Feldweg ein. Am Ende biegen wir links ab, nächste rechts.

(2) Wir haben den Beobachtungspunkt am Rederang See erreicht, einem beliebten Schlafplatz der Kraniche. Wir gehen zurück zum Wanderweg und biegen die nächste links ab. Am Waldrand wandern wir um das Moorgebiet herum zum Ziegenberg (3). An der Weggabelung halten wir uns links und biegen die nächste links ab. Wir treffen auf einen breiten Forstweg und biegen links ab.

(4) Der Weg führt uns geradeaus zum Müritzhof, wo wir mit Aussicht auf Schafweiden und die Müritz eine Pause einlegen. Zurück gehen wir auf dem gleichen Weg und folgen dann dem Forstweg am Ostufer des Warnker Sees entlang. Wir biegen die 2. Möglichkeit links ab.

(5) Vom Beobachtungspunkt genießen wir die Aussicht auf den Warnker See. Wir drehen um und biegen links ab auf den Forstweg. Wir biegen die 4. rechts ab, dann links, nächste rechts.

(6) Wir haben den Aussichtssteg am Feisnecksee erreicht. Wir folgen dem Weg parallel zum Ufer Richtung Norden, biegen die 2. links ab. Am Ende des Weges rechts. Wir folgen der Specker Straße bis zur Bushaltestelle (Z). Alternativ kann man auch noch weiterwandern bis ins Zentrum von Waren.

1. S : km 0 - alt. 72 m - Nationalpark-Information in Federow
  2. 1 : km 0.19 - alt. 72 m - Hörspielkirche Federow