Müritz-Nationalpark: Teufelsbruch und Warnker See

Rundwanderung zum Teufelsbruch und Warnker See im Müritz Nationalpark. Auf dem Warnker See können verschiedene Entenarten wie Reiher- oder Kolbenente beobachtet werden.

Eine Wanderung Waren (Müritz) erstellt am 10.11.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 15.11.2022

Warnker See

(S/Z) Start der Wanderung am Parkplatz an der Specker Straße Richtung Süden.

(1) Wir erreichen die Pension Zur Fledermaus. Auf der Wiese weiden Rinder. Wir folgen dem Weg an der Weide entlang Richtung Süden (Gabelung links).

(2) Die Wiese geht in ein sumpfiges Feuchtgebiet über, dem Teufelsbruch. Wir biegen die nächste Möglichkeit links ab.

(3) Vom Aussichtspunkt am Südufer des Warnker Sees lassen sich gut Vögel beobachten. Wir wandern weiter und biegen am Ende des Weges links ab auf einen breiten Forstweg. Am Nordufer des Sees biegen wir links ab zum nächsten Beobachtungspunkt.

(4) Auch hier lassen sich wieder Enten und andere Vogelarten beobachten. Wir verlassen den See, wandern weiter Richtung Norden und biegen die nächste links ab. Der Weg führt uns in einem Bogen auf die andere Seite des Teufelsbruchs und am Moorsee vorbei. Wir biegen gegenüber der Pension Zur Fledermaus (1) rechts ab, nächste wieder rechts und wandern zurück zum Parkplatz (S/Z).