Von Waren entlang der Müritz zu den Wienpietschseen

Abwechslungsreiche Wanderung von Waren am Ufer der Müritz, Deutschlands größtem See, zum Moorgebiet an den kleinen Wienpietschseen.

Technisches Datenblatt

Nr.28575948
Eine Wanderung Waren (Müritz) erstellt am 10.11.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 15.11.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 11,43 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:30 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 73 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 74 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 87 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 60 m
Moorsteg

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Start der Wanderung an der Jugenherberge in Waren, dort gibt es auch eine Bushaltestelle. Wir biegen rechts ab, dann links und wandern am Ufer der Müritz entlang. Am Ende des Weges rechts abbiegen auf die Strandpromenade.

(1) Nun folgen wir für mehrere Kilometer dem Ufer der Müritz. Zwischendurch gibt es mehrere Aussichtspunkte und Stege an der Müritz, auf die wir kurze Abstecher machen.

(2) Wir haben den Anleger der Weißen Flotte erreicht. Wir folgen dem Weg am Ufer um eine Kurve und wandern an einem Campingplatz vorbei.

(3) Als nächstes erreichen wir die Waldschänke, bei der man ebenfalls von einem Steg aufs Wasser schauen kann. Wir wandern weiter Richtung Süden, bis rechts ein Weg abbiegt, dem wir bis zum Ende folgen.

(4) Der Aussichtspunkt Schnakenburg ist erreicht. Wir drehen um und nehmen den Weg schräg links in den Wald hinein. Nächste Möglichkeit links abbiegen.

(5) Der Weg führt uns zu den Wienpietschseen. Wir biegen links ab und wandern über einen Holzbohlenweg (Moorsteg) durch das Moorgebiet. Wir erreichen einen breiteren Waldweg und biegen rechts ab (einfach den Schildern "Moorsteg" folgen). Nächste wieder rechts..

(6) Wir haben eine kleine Aussichtsplattform erreicht. Hier startet der nächste Moorsteg. Am Ende biegen wir links ab. Der Weg führt uns an einem weiteren See entlang nach Norden. Am Ende des Weges biegen wir links ab.

(7) Wir erreichen einen Parkplatz und biegen an der Straße links ab. Die Straße führt uns zurück nach Waren (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 64 m - Waren Jugendherberge
  2. 1 : km 0.22 - alt. 62 m - Müritz
  3. 2 : km 2.1 - alt. 62 m - Anleger
  4. 3 : km 4.07 - alt. 66 m - Waldschänke
  5. 4 : km 6.92 - alt. 60 m - Aussichtspunkt Schnakenburg
  6. 5 : km 8.37 - alt. 71 m - Wienpietschseen
  7. 6 : km 8.63 - alt. 73 m - Holzbohlenweg
  8. 7 : km 10.52 - alt. 79 m - Parkplatz
  9. S/Z : km 11.43 - alt. 64 m - Waren Jugendherberge

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…