Von Undeloh bis Niederhaverbeck auf dem Heidschnuckenweg (Etappe 4)

Streckenwanderung durch die Lüneburger Heide von Undeloh bis Niederhaverbeck auf der 4. Etappe des Heidschnuckenwegs. Zu den Highlights der Wanderung gehören das Radenbachtal und der Wilseder Berg. Die Strecke führt größtenteils durch Heidelandschaft und ist für uns eine der schönsten Etappen auf dem Heidschnuckenweg.

Technisches Datenblatt

Nr.28536510
Eine Wanderung Undeloh erstellt am 08.11.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 15.11.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 13,98 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 4:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Nein
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 101 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 70 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 167 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 59 m
  • ⚐
    Gemeinde: Undeloh 
  • ⚑
    Start: N 53.197774° / E 9.977902°
  • ⚑
    Ziel: N 53.149216° / E 9.908997°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Wilseder Berg

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Start der Wanderung an der Bushaltestelle in Undeloh Richtung Westen. Wir biegen die erste Möglichkeit links ab, dann wieder links. Wir befinden uns nun auf dem Heidschnuckenweg und wandern auf der Wilseder Straße nach Süden bis links ein Wanderweg abgeht, dem wir folgen. Wir biegen die 2. rechts ab und machen einen Abstecher zum Heide-ErlebnisZentrum.

(1) Das Heide-ErlebnisZentrum beschäftigt sich mit der Entstehung und Geschichte der Heidelandschaft. Anschließend laufen wir zurück zum Heidschnuckenweg und folgen ihm am Radenbach nach Süden (rechts).

(2) Wir wandern durch die wunderschöne Heidelandschaft im Radenbachtal. An der T-Kreuzung biegen wir rechts ab.

(3) Ein Bohlenweg führt uns über den Radenbach. Wir biegen links ab, die nächste rechts. Auf dem Pastor-Bode-Weg wandern wir mit schönem Weitblick über die Heidelandschaft Richtung Wilsede. Am Ende des Weges biegen wir schräg rechts ab und folgen der Straße nach Wilsede.

(4) Am Gasthaus Zum Heidemuseum biegen wir rechts ab und verlassen das Dorf. An der Weggabelung halten wir uns rechts.

(5) Wir haben den Wilseder Berg erreicht und genießen die schöne Aussicht. Anschließend biegen wir links ab und wandern wieder hinab ins Tal und durch die wunderschöne Heidelandschaft.

(6) Wir erreichen den Bach Haverbeeke, biegen die nächste rechts ab und überqueren den Bach. Wir folgen dem Weg um eine Linkskurve. Durch den Wald geht es nun nach Niederhaverbeck (Z). Die Buslinie 156 bringt uns zum Bahnhof in Schneverdingen. Alternativ kann man vom 15. Juli - 15. Oktober auch den Heide-Shuttle nutzen.

Wegpunkte

  1. S : km 0 - alt. 80 m - Undeloh
  2. 1 : km 0.88 - alt. 78 m - Heide-ErlebnisZentrum
  3. 2 : km 1.83 - alt. 67 m - Radenbachtal
  4. 3 : km 4.18 - alt. 59 m - Radenbach
  5. 4 : km 9.08 - alt. 129 m - Gasthaus Zum Heidemuseum
  6. 5 : km 10.59 - alt. 163 m - Wilseder Berg
  7. 6 : km 12.61 - alt. 111 m - Haverbeeke
  8. Z : km 13.98 - alt. 108 m - Niederhaverbeck

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…