Le Grand Veymont

Lange Wanderung über die Hochebenen des Vercors zum Grand Veymont. Atemberaubende Aussicht auf das gesamte Massiv des Vercors und den Mont Aiguille.

Eine Wanderung Saint-Agnan-en-Vercors erstellt am 28.10.2022 von boby. Bearbeitungsdatum: 26.01.2023
    Schwierigkeitsgrad: Schwer

Niedrigster Punkt: 1 366 m
Une raleuse
En redescendant sur le pas de la ville
Le Mont Aiguille
Grand Veymont vu de la réserve naturelle

Start vom Parkplatz La Maison Forestière de la Coche. Von Rousset en Vercors aus in Richtung Grotte de la Luire, nehmen Sie die erste Forststraße rechts und folgen ihr etwa 7 km. Parken Sie auf dem Parkplatz kurz vor dem Forsthaus.

(S/Z) Folgen Sie dem Weg weiter, vorbei am Forsthaus bis zur Kreuzung. Gehen Sie etwa 200 m weiter und nehmen Sie dann den Weg nach links in Richtung "Le Grand Veymont".

(1) Am Waldweg links weiter in Richtung Le Grand Veymont.
Überqueren Sie eine erste Wiesenfläche und Sie gelangen zu einer zweiten, größeren Wiesenfläche.

(2) Am Steinmännchen verlassen Sie den breiten Weg und folgen dem links ansteigenden Pfad. In einer Kurve treffen Sie wieder auf den breiten Weg und folgen ihm bergauf. Folgen Sie dem Hauptweg, Sie erreichen eine Anhöhe über der Cabane de la Jasse de Chaux. Gehen Sie weiter in Richtung des Tals und Sie gelangen zur Kreuzung mit dem GR®°91 (während der Sommerweide um die geschlossenen Bereiche herumgehen).

(3) Folgen Sie dem Weg auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Pas de la Ville und Grand Veymond.

(4) An der Kreuzung Pas de la Ville nehmen Sie den Weg rechts in Richtung des Gipfels des Grand Veymont. Achtung, der Weg wird steinig und verläuft entlang des Hangs und manchmal ist es schwierig ihm zu folgen, auch wenn einige gelbe Markierungen helfen.

(5) Vom Gipfel aus gehen Sie geradeaus weiter und erreichen den Pas des Chattons. Am unteren Ende des Hangs gehen Sie links um den "petite bosse (kleinen Hügel)" herum, um die Kreuzung zu erreichen.

(6) Biegen Sie rechts ab in Richtung der Bergerie La Grande Cabane, die 3 km entfernt ist.

(7) An der Weggabelung, etwa 250 m vor La Grande Cabane, biegen Sie rechts ab, um die Schäferhütte zu umgehen. Der Weg trifft auf den breiten Weg, der zu dieser Hütte führt. Gehen Sie rechts weiter bis zur nächsten Kreuzung.

(8) Ignorieren Sie den Abzweig von Pré Peyret links und folgen Sie dem Weg. Nach 2,5 km passieren Sie die Baraque de Gerland und erreichen das Maison Forestière de Pré Grandu.

(9) Folgen Sie der Forststraße nach rechts und Sie erreichen den Parkplatz des Maison Forestière de la Coche (S/Z).

1. S/Z : km 0 - alt. 1 368 m
  7. 6 : km 11.04 - alt. 1 881 m - Pas des Chattons, rechts
  8. 7 : km 13.85 - alt. 1 563 m - Abzweigung Grande Cabane, rechts
  9. 8 : km 15.18 - alt. 1 536 m - Abzweigung, rechts
  10. 9 : km 19.68 - alt. 1 377 m - Maison Forestière de Pré Grandu (Waldhütte), rechts
  11. S/Z : km 20.21 - alt. 1 369 m

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).