Cirque von Baume-les-Messieurs

Entdecken Sie eine der schönsten Naturlandschaften der Region Franche-Comté und eines der schönsten Dörfer.

Eine Wanderung Baume-les-Messieurs erstellt am 27.10.2022 von jack25. Bearbeitungsdatum: 26.01.2023

Bundesland: Jura
    Gemeinde: Baume-les-Messieurs (39570|39210)
    Karte: Ref. 3226ET

Cirque de Baume-les-Messieurs
La cascade de tufs
Baumes les Messieurs
Baumes les Messieurs depuis la croix Suchot

(S/Z) Die Wandertour startet vom Parkplatz der Abtei von Baume. Gehen Sie in das Dorf hinunter, biegen Sie rechts ab, um die kleine Steinbrücke über die Seille zu überqueren, und nehmen Sie dann links die Rue des Moulins und folgen ihr 50 m.

(1) Gehen Sie den Pfad rechts hinauf in Richtung Echelles de Sermu (GR®°59, rot-weiße Markierung). Der Hang ist steil und steinig, an einigen Passagen besteht ein Absturzrisiko, also Vorsicht vor allem bei feuchtem Wetter.

(2) Am Aussichtspunkt wird man für die Anstrengung mit einem herrlichen Panorama belohnt. Nehmen Sie links den GR®59 in Richtung des Cirque und folgen Sie den Klippen bis nach Sermu. Beachten Sie einige Passagen, die bei Regenwetter recht schlammig sind.

(3) In Sermu nehmen Sie die D70E2 nach rechts bis nach Sur Roche. Tolle Aussicht auf die Klippen.

(4) Im Ort "Sur Roche" steigen Sie vorsichtig links die Treppe zum Wasserfall der Tuffe und zu den Höhlen (Echelle de Crançot) hinab.

(5) An der wunderschönen Stelle der "Reculée de Baume-les-Messieurs" können Sie ein Picknick machen oder einkehren.
Gehen Sie auf demselben Weg zurück zum Punkt (5) und biegen Sie links auf die D70E2 ab (ca. 200 m).

6::: Biegen Sie links ab und nehmen Sie den GR®59 durch den Wald und folgen Sie der (nicht immer eindeutigen) Beschilderung, wobei Sie die Abzweigungen nach links und rechts ignorieren. Nach einem Richtungswechsel nach links erreichen Sie das Croix de Suchot.

(7) (8) Am Aussichtspunkt Croix de Suchot bietet sich Ihnen erneut ein herrliches Panorama. Gehen Sie auf demselben Weg zurück und ignoriereb Sie den Weg rechts, den Sie eben gegangen sind, um auf die D70 zu gelangen. Nach etwa 50 m biegen Sie links ab.

(9) Verlassen Sie die Straße und nehmen Sie links den Pfad, der durch den Wald nach Baume-les-Messieurs hinunterführt. Die Steigung ist ziemlich heftig und einige Passagen sind heikel, vor allem bei Regen.

(10) Oberhalb der Abtei von Baume biegen Sie links oder rechts ab, um zum Parkplatz zu gelangen(S/Z).

2. 1 : km 0.31 - alt. 312 m - Start Pfad "Les Echelles de Sermu
  3. 2 : km 0.95 - alt. 475 m - Belvedere des Echelles de Sermu (Aussichtspunkt) - Belvédère de Sermu
  4. 3 : km 2.27 - alt. 505 m - Sermu, D70E2
  5. 4 : km 3.63 - alt. 499 m - Belvédère des Roches de Baume
  6. 5 : km 4.47 - alt. 396 m - Wasserfälle der Tufs - Cascades de Tuf sur le Dard
  7. 6 : km 5.37 - alt. 505 m - Verlassen Sie die Straße, nehmen Sie GR59 nach links
  8. 7 : km 8.95 - alt. 464 m - Croix de Suchot
  9. 8 : km 8.99 - alt. 484 m - Belvédère de Suchot
  10. 9 : km 9.59 - alt. 493 m - D70, links
  11. 10 : km 10.47 - alt. 349 m - Abtei von Baume - Église Abbatiale Saint-Pierre

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).