Die Brücke von Tuve, die Schluchten der Siagne und der Wald von Défens

Eine schöne Wanderung entlang der Siagne durch die Wälder, die einige Überraschungen bereithält: die Brücke von Tuve und ihr Wasserfall, ein schöner kleiner Strand, zahlreiche Ruinen, die von einer landwirtschaftlichen Aktivität in der Vergangenheit zeugen und ein mehrhundertjähriger Eichenwald, der den Märchenwäldern in nichts nachsteht. Kurzum, eine perfekte Runtour für Naturliebhaber, die auf der Suche nach einer Erfrischung sind und ein belebendes Bad nehmen möchten.

Technisches Datenblatt

Nr.28100358
Eine Wanderung Montauroux erstellt am 26.10.2022 von Zigmund. Bearbeitungsdatum: 26.01.2023
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 8,86 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:25 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 304 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 304 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 432 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 175 m
  • ⚐
    Bundesland: Alpen
  • ⚐
    Gemeinde: Montauroux (83440)
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 43.632862° / E 6.782048°
  • ❏
    Karte: Ref. 3543ET

  • Wetter des Tages: … Laden…
La Siagne
Le pont de Tuve
La Siagne
La Siagne

Beschreibung der Wandertour

Parken Sie am Defens-Stadion, in der Nähe des Sportplatzes, Chemin du Stade.

(S/Z) Folgen Sie dem Weg, der die Verlängerung der kleinen Straße, über die Sie angekommen sind, nach Norden.

(1) Nach etwa 700 m, an der T-Kreuzung bei einer Zisterne, biegen Sie rechts ab und gehen bergab durch den Wald zur Brücke von Tuve. Folgen Sie der Beschilderung. Achtung, der Abstieg ist steil und der Weg ist sehr steinig.

(2) Wenn Sie unten an der Kreuzung angekommen sind, biegen Sie links ab, um zur Brücke von Tuve zu gelangen, die bei Badegästen und Tauchern besonders beliebt ist (von der Brücke von Tuve aus in die Siagne zu springen, ist allerdings etwas riskant. Sie sollten es nur testen, wenn Sie Nervenkitzel suchen und denken Sie daran, dass das Wasser der Siagne sehr, sehr kühl ist! Vorsicht vor dem Kälteschock!).

Sie können die Brücke überqueren, um zu dem kleinen, malerischen Wasserfall auf der anderen Seite zu gelangen (achten Sie bei der weiteren Wanderung darauf, dass Ihre Schuhe und Füße nicht nass werden, da Sie durch das Wasser waten).

Gehen Sie zurück zum rechten Ufer (der Weg auf der anderen Seite führt wieder hinauf zum Dorf Saint-Cézaire). Etwas oberhalb der Brücke von Tuve befindet sich ein "Strand", an dem die Siagne eine Art kleinen See bildet, der ein idealer Ort zum Entspannen, Schwimmen und Picknicken ist. Achten Sie jedoch auf die Strömung!Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt baden! Ansonsten ist dieser Ort wirklich wunderschön und herrlich erfrischend.

Folgen Sie dem Weg am rechten Ufer der Siagne entlang und gehen Sie hinauf zur Brücke von Rey. Zunächst stoßen Sie auf eine Brücke aus Stahlbeton. Ignorieren Sie diese und folgen Sie weiter dem Pfad, der sich dann vom Flussbett der Siagne entfernt und ein wenig in den Wald hinaufsteigt. Sie werden wieder an mehreren alten, verfallenen Gebäuden vorbeikommen. Schließlich nähert sich der Weg wieder dem Flussbett der Siagne und Sie erreichen die Brücke von Rey.

(3) Überqueren Sie die Brücke nicht und bleiben Sie weiterhin auf dem rechten Ufer der Siagne. Von der Pont du Rey führt ein Weg in den Wald hinauf. Folgen Sie den gelben Markierungen.

(4) Biegen Sie etwas weiter oben nach links ab. Dort steht ein Schild, das in Richtung D96 weist. Der Weg führt durch den Wald hinauf zur Landstraße. Achtung, es geht steil bergauf! An manchen Stellen können Sie das schöne Dorf Saint-Cézaire auf der gegenüberliegenden Straßenseite bewundern, das die Siagne-Schlucht überragt. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert. Wenn Sie Autogeräusche auf der Straße hören, sind Sie fast an der D96 angekommen.

(5) Wenn Sie die D96 erreicht haben, biegen Sie links ab und folgen der Straße für etwa 200 m (bergauf). Am Ende der Kurve, an einer großen Zisterne, verlassen Sie die Straße und nehmen den Weg, der sich gegenüber der Zisterne auf der linken Seite befindet (immer noch gelb markiert). Sie befinden sich nun im Wald "Bois du Défens".

Gehen Sie auf dem Hauptweg weiter. Ein Schild weist Sie darauf hin, dass Sie ein Reservat mit mehrhundertjährigen Eichen betreten. Nehmen Sie sich die Zeit, diese außergewöhnlichen Bäume mit ihren seltsamen, fast übernatürlichen Formen zu bewundern.
Sie erreichen eine zweite Zisterne, es handelt sich um die, an der Sie bereits am Anfang der Wanderung vorbeigekommen sind. Biegen Sie rechts ab, um zum Parkplatz des Stadions von Défens zu gelangen(S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 391 m
  2. 1 : km 0.76 - alt. 381 m - Zisterne, Kreuzung des Rundwegs. - Siagne (fleuve)
  3. 2 : km 2.16 - alt. 187 m - Kreuzung, links
  4. 3 : km 4.71 - alt. 201 m - Brücke von Rey, Weg nach links. - Canal de la Siagne
  5. 4 : km 5.08 - alt. 230 m - Biegen Sie links ab. Dort steht ein Schild
  6. 5 : km 6.48 - alt. 416 m - D96, links
  7. S/Z : km 8.86 - alt. 391 m

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…