Die Schluchten des Gardon

Rundweg führt zu Beginn oberhalb der Schluchten des Gardon entlang, dann erfolgt der Abstieg entlang des Gardon zum Abschluss der Wanderung.
Prüfen Sie den Wasserpegel, bevor Sie sich auf diese Strecke begeben.
Achtung: Ein Teil der Strecke führt durch einen Abschnitt, der 2017 von einem Feuer verwüstet wurde.

Eine Wanderung Collias erstellt am 26.10.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 25.11.2022

Gemeinde: Collias (30210)
    Karte: Ref. 2941OT

Gorges du Gardon
Ruines
Le Gardon
Rocher

Parken Sie auf dem (kostenpflichtigen) Parkplatz zwischen der Bäckerei und dem Espace André Clément.

Rot-weiße Markierung.
(S/Z) Vom Parkplatz aus biegen Sie links in die Avenue du Pont ein und gehen dann links die Rue de la Mairie hinunter. Folgen Sie der Rue de la République, bis Sie das Schild Collias - Le Portalet erreichen.
Biegen Sie rechts in die Grand Rue ein, die durch das Dorf führt, um auf die D112 (Route de Sanilhac) zu gelangen.

(1) Biegen Sie sofort nach links in die Rue du Barry ein, die bergab führt. 200 m weiter unten, bevor Sie einen Torbogen passieren, folgen Sie der Markierung, die auf der Höhe der Orangeraie nach rechts auf einen Weg abzweigt, der 300 m lang an Grundstücken entlangführt.
An einem weißen Tor biegen Sie rechts auf eine asphaltierte Straße ab. An der nächsten Kreuzung biegen Sie links auf den Chemin du Camp Grec ab. 20 Meter weiter, an der Gabelung, gehen Sie geradeaus weiter und am letzten Haus links auf einen Pfad hinauf.
Der Pfad führt über das Heideland auf die Höhen der Schlucht. Sie kommen an einer einsamen Kiefer an.

(2) Biegen Sie rechts ab (gehen Sie ein paar Schritte nach links, um den ersten Blick auf die Schlucht zu genießen).
Der Weg führt auf den Höhen weiter und biegt dann an einer Gabelung nach rechts ab, um rechts einen Blick auf Uzès zu ermöglichen. 50 m weiter gelangen Sie auf einen breiteren Weg (Schild DFCI-B127).

(3) Folgen Sie dem Weg 900 m nach links, bis Sie zum Schild Menude gelangen.

(4) Gehen Sie nach links in Richtung Sanilhac et Sagriès und Grande Terre (ignorieren Sie den Weg rechts und gegenüber). Später markiert ein Steinmännchen den Beginn eines Pfades nach links, den Sie ignorieren. 20 m weiter, an einer Gabelung, folgen Sie dem Weg, der nach rechts abzweigt und gehen Sie weiter. Überqueren Sie eine Wegkreuzung und gehen Sie geradeaus weiter, bis Sie das Schild Grande Terre erreichen.

(5) Nehmen Sie den Weg, der leicht nach links in Richtung Sanilhac et Sagriès und Les Condamines abzweigt und folgen diesem etwa 300 Meter.

Gelbe Markierung.
(6) Am Schild Les Condamines biegen Sie links auf den Weg in Richtung La Baume ab. Der Weg führt durch Buchsbäume und Eichen. Nachdem Sie den Tunnel verlassen haben, ignorieren Sie den Anfang des Pfades, der nach links abzweigt und gehen geradeaus weiter.
Der Pfad kommt über der Schlucht heraus und führt nach links. Der stellenweise steile Abstieg ist mit Metallstufen gesichert. Weiter unten kann man je nach Jahreszeit auf einem Pfad nach rechts zu einer Höhle gehen, in der sich Fledermäuse befinden (Höhle geschlossen vom 15. November bis 15. März (Winterschlaf der Fledermäuse) und vom 1. Mai bis 15. August (Fortpflanzung)). Gehen Sie bis zum Fuß des Gardon, wo sich die Überreste einer Mühle befinden (Schild La Baume).

(7) Von diesem Schild aus können Sie zur Kapelle Saint-Vérédème und zur Höhle zurückgehen, indem Sie etwa 100 m den Gardon hinaufgehen und dann den Zugangsweg rechts in die Klippe hinaufsteigen.

(7) Zurück an der Kreuzung La Baume, gehen Sie den Gardon auf dem Pfad am linken Ufer in Richtung Collias hinunter. Auf den 5/6 Kilometern bis Collias wechselt der Weg zwischen Waldpassagen und Abschnitten am Ufer des Gardon.
Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie über die Steinplatten gehen, da der Pfad nicht sichtbar ist, aber der Weg ist gut beschildert und Sie müssen stets dem Gardon folgen.

(8) Sie passieren einen kleinen Durchgang, der früher mit einem Drahtseil versehen war, gehen weiter und passieren den Fuß des Klettersteigs, um sich dem Dorf zu nähern.

(9) Am Schild Saint-Vincent gehen Sie geradeaus in Richtung Collias, vorbei am Restaurant und weiter bis zur Brücke.
Kurz vor der Brücke nehmen Sie die Straße nach links, dann gleich die Treppen, die rechts hinauf führen, um wieder auf die D3 (Avenue du Pont) zu gelangen. Biegen Sie links ab, um den Parkplatz zu gelangen (S/Z).