Die Halbinsel Giens

Schöne Wanderung um die Halbinsel Giens auf dem Küstenpfad.

Eine Wanderung Hyères erstellt am 26.10.2022 von slinky. Bearbeitungsdatum: 25.11.2022

Bundesland: Halbinsel Giens
    Gemeinde: Hyères (83400)
    Karte: Ref. 3446OT

Falaises
Tunnel Végétal
Pointe des morts
Pointe des chevaliers

Fahren Sie nach La Madrague, einer Gemeinde von Hyères auf der Halbinsel Giens. Fahren Sie am Hafen von La Madrague vorbei und parken Sie auf einem Parkplatz auf der linken Seite, Nr. 335 Avenue René de Knyff, vor Le Mas de Redouna.

(S/Z) Vom Parkplatz aus gehen Sie, den Rücken zur Wand gerichtet, links die Avenue René de Knyff hinauf. An der Kreuzung mit der Allée Asphodèle folgen Sie dieser auf der rechten Seite. Später biegen Sie links vom Tor ab und folgen dem Pfad, der zum Meer hinunterführt, bis Sie auf den Küstenpfad gelangen.

Gelbe Markierung
(1) An der Calanque du Four à Chaux biegen Sie links auf den Küstenpfad ab. Folgen Sie auf den Schildern immer der Richtung "Plage des Darboussières", um auf dem Pfad zu bleiben, der immer in Meeresnähe verläuft.

(2) Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie zwischen der sportlichen Route (geradeaus) über die Pointe de Rabat und einer anderen Route wählen können, die nach links führt und die Pointe de Rabat umgeht (die beiden Routen treffen später wieder aufeinander). Gehen Sie an dieser Kreuzung geradeaus: Es wäre schade, das Panorama der Pointe de Rabat zu verpassen, wenn man bedenkt, dass dieser Weg wirklich nicht schwierig ist.

(3) Nachdem Sie die "Abkürzung" erreicht haben, gehen Sie geradeaus auf dem Pfad weiter, um zum Strand von Escampo-Barriou zu gelangen. Queren Sie den Strand, ignorieren Sie den Pfad, der nach links hinauf führt, und gehen Sie gegenüber auf die Felsen hinauf. Achtung, hier wird die Markierung unauffälliger, aber die gelbe Markierung taucht später wieder auf und zeigt Ihnen, dass Sie sich auf dem richtigen Weg befinden.

(4) Am Strand "Plage des Darboussières" angekommen, gehen Sie geradeaus in Richtung "Pic du Niel". Am Schild "Pic du Niel" biegen Sie rechts ab, der Weg führt bergab und mündet in die Montée du Haut du Niel inmitten von Häusern.

(5) Folgen Sie dem Weg geradeaus, auch wenn er auf einen Parkplatz zu führen scheint, denn ein Pfad führt zwischen zwei Häusern hindurch, von denen eines "Pénélope" heißt.
Folgen Sie der Markierung weiter bergab, sie führt in Richtung des kleinen Port du Niel.

(6) Auf der Route du Port du Niel biegen Sie rechts ab, um einen Abstecher zum Hafen zu machen. Kehren Sie wieder um und gehen Sie weiter bergauf.
Die Markierung zeigt ein gelbes Kreuz an, da es sich nicht mehr um den Küstenpfad handelt.

Keine Markierung.
Ignorieren Sie die nächste Straße auf der linken Seite (Impasse "Montée des Hauts du Niel") und gehen Sie einige Meter weiter, bis Sie bei Haus Nr. 504 links auf einen Pfad treffen.

(7) Nehmen Sie diesen Weg nach links, der bald auf eine Straße führt.
Am Schild "Lotissement du Puits Neuf" nehmen Sie die Straße, die nach links hinunterführt (Chemin des Barques) und weiter unten auf die Route de la Madrague trifft.

(8) Biegen Sie links auf diese Straße ab, die nach La Madrague führt, am Hafen vorbei und zurück zum Parkplatz am Startpunkt (S/Z).