Große Inselrunde auf Baltrum

Abwechslungsreiche Rundwanderung über die Insel Baltrum, vom Hafen an der Strandpromenade und durch die Dünen und Salzwiesen bis zum Ostende. Unterwegs kann man gut Vögel beobachten.

Eine Wanderung Baltrum erstellt am 26.10.2022 von Kristin von Travelinspired. Bearbeitungsdatum: 04.11.2022

Niedrigster Punkt: -1 m
    Gemeinde: Baltrum

Ostende

(S/Z) Start der Wanderung im Hafen von Baltrum Richtung Nordwesten. Wir folgen dem Gezeitenpfad immer am Wasser entlang.

(1) Wir erreichen den ersten Aussichtspunkt, von dem man hinüber nach Norderney schauen kann. Es geht weiter zu einem kleinen Aussichtshügel (2) und dann wieder an der Strandpromenade entlang.

(3) Am Strandhotel Wietjes biegt der Gezeitenpfad rechts ab und dann gleich wieder links. Es geht nun durch die Dünen. Wir entscheiden uns aber parallel auf dem schönen Sandstrand entlang zu laufen.

(4) Bei Uschis Beachclub verlassen wir den Strand, biegen die nächste links ab und wandern durch die hier schon mit Gräsern und Büschen zugewachsene Dünenlandschaft Richtung Osten. An der Gabelung halten wir uns rechts.

(5) Eine etwas erhöhte Hütte bietet schöne Aussicht auf den Süden der Insel und eignet sich gut, um Vögel zu beobachten. Wir wandern weiter und passieren eine eingezäunte Hütte.

(6) Am Ende des Wegs steht eine hübsche rote Schutzhütte, die sich super für eine Pause anbietet. Wir biegen links ab. An den teilweise überfluteten Salzwiesen wandern wir weiter nach Osten.

(7) Vom Strand am Ostende blicken wir hinüber nach Langeoog. Anschließend drehen wir um und wandern zurück. Wir kommen wieder an der Schutzhütte (6) vorbei, gehen hier weiter geradeaus und an der nächsten Möglichkeit rechts. Wir halten uns an der Gabelung links und biegen dann die 2. rechts ab. Hinter dem Zeltplatz der Jugendbildungsstätte links abbiegen. Am Ende des Wegs rechts, dann links.

(8) Wir haben die Aussichtsdüne mit einem schönen Rundumblick über Baltrum erreicht. Wir biegen die nächste rechts ab, halten uns an der Weggabelung rechts und biegen dann links ab.

(9) Von der nächsten Aussichtsdüne wandern wir weiter Richtung Westen. 2. links abbiegen. Es geht durch ein Kiefernwäldchen zum Rosengarten, wo wir links abbiegen.

(10) Wir folgen dem Weg am Rosengarten vorbei durch eine Kurve und biegen die nächste rechts ab Richtung Süden. An der Straße rechts, dann links und die nächste wieder rechts. Wir wandern am Spielteich vorbei und biegen dann rechts ab, 2. links. Wir spazieren nun durch den Inselort. Am Ende der Straße biegen wir rechts ab. 2. rechts, dann 2. links und nächste wieder rechts.

(11) Hier steht die Alte Kirche und daneben die Inselglocke. Wir drehen um und biegen rechts ab nach Süden, Nächste wieder rechts.

(12) Am Nationalpark-Haus biegen wir links ab und wandern zurück zum Hafen (S/Z).