Rifugio Andolla - Lago di Antrona

Über die Almen von Piana Ronchelli und del Gabbio führt Sie ein angenehmer Weg an den Rand des Lago dei Cavalli. Nachdem Sie am See entlang gegangen sind, durchqueren Sie den kleinen Weiler Cheggio. Sie werden noch einige Almen entdecken, bevor Sie in Antronapiana wieder in die Zivilisation zurückkehren. Diese charmante Ortschaft ist der tiefste Punkt dieser Tour. Sie erreichen den Lago di Antrona und das Albergo Lagopineta. Der Lago di Antrona ist tagsüber sehr gut besucht, aber am Abend wird es wieder ruhig.

Mehrtägige Tour: Fletschorn-Tour

Eine Wanderung Antrona Schieranco erstellt am 03.10.2022 von henrigole. Bearbeitungsdatum: 07.11.2022

Zurück zum Startpunkt: Nein
    Negative Höhenmeter: - 1 193 m

Bundesland: Alpen
    Gemeinde: Antrona Schieranco
    Start: N 46.095028° / E 8.070595°
    Ziel: N 46.053877° / E 8.096756°

Markierung: GTA und SFT Rot und Weiß.

(S) Gehen Sie vom Rifugio Andolla in nordöstlicher Richtung nach Cheggio, Antronapiana. Der Weg führt leicht bergab in Richtung Piana Ronchelli (Oratorium).

(1) Es geht weiter bergab in Richtung des Sees Alpe dei Cavalli und zur Alpe del Gabbio.

(2) Gehen Sie am rechten Ufer des Bacino dei Cavalli entlang. Sie überqueren den Staudamm und gelangen zu einem kleinen Parkplatz.

(3) Gehen Sie weiter bis zum Weiler Cheggio und biegen Sie nach dem Oratorium von San Bernardo rechts ab. Am Ortsausgang von Cheggio gelangen Sie auf die Straße (SP141).

(4) Folgen Sie dem Wegweiser Antronapiana und folgen Sie dem Weg, der die SP141 kreuzt und an den Kurven entlangführt. Nach einer langen S-Kurve folgen Sie der SP141 für etwa 500 m und erreichen die Alpe di Campo.

(5) Hier verlassen Sie die SP141 und wählen den Weg, der mehrere Kurven schneidet und in einer Haarnadelkurve wieder auf die SP141 trifft. Folgen Sie der SP141 bis zur Alpe Pianzei.

(6) Verlassen Sie die SP141 und folgen Sie dem Weg in Richtung Antronapiana. Sie erreichen das Dorf über die Via Pasquer.

(7) Gehen Sie durch Antronapiana auf der Via Pasquer, biegen Sie dann links in die Via Marconi ein, dann rechts in die Via Sant'Anna und münden Sie bei einer Pizzeria in die Via Cimallegra.

(8) Verlassen Sie Antronapina auf der Via Cimallegra, gehen Sie an einem Picknickplatz vorbei, auf der rechten Seite befindet sich ein Hinweisschild zum Lago di Antrona.

(9) Biegen Sie rechts auf den schattigen Pfad ab, der nach etwa 700 m wieder auf die Via Cimallegra führt.

(10) Wir gehen etwa 100 m auf der Via Cimallegra zurück und sehen einen Pfad, der nach links abzweigt. Folgen Sie dem Pfad und Sie gelangen zu einer Straße, an der sich ein kleiner Parkplatz befindet.
Biegen Sie links auf die Straße ab und Sie erreichen L'albergo Lagopineta auf der Alpe Russi (Z).

1. S : km 0 - alt. 2 043 m - Rifugio Andolla
  7. 6 : km 8.87 - alt. 1 037 m - Alpe Pianzei
  8. 7 : km 9.51 - alt. 947 m - Antronapiana
  9. 8 : km 9.89 - alt. 920 m - Chalet Antrona Pizzeria
  10. 9 : km 10.23 - alt. 927 m - Weg rechts (Hinweisschilder)