Limbacher Runde 36 - Tal der Großen Nister-Highlights

Diese LIMBACHER RUNDE durch das Tal der Großen Nister zwischen dem Kloster Marienstatt und Heuzert ist ein toller Mix aus Natur- und Kulturhighlights. Um ausreichend Zeit für Besichtigungen zu haben, empfiehlt es sich, die Runde als Tagestour zu planen.

Technisches Datenblatt

Nr.27312870
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 06.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 15,79 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 5:10 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 234 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 234 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 320 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 217 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703242° / E 7.803007°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Brücke Heuzert
Hartenberg
Heunigshöhlenpfad
Tal der Großen Nister

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Wir starten die Rundtour am Haus des Gastes (Hardtweg 3) und gehen den Hardtweg rechts das kurze Stück bis zur Bergstraße. Dieser folgen wir bergab, überqueren die Kleine Nister, halten uns dann rechts in die Mühlenaustraße und folgen vor der Rechtskurve der Beschilderung Rainpfad links hinauf.

(1) Oben angekommen überqueren wir die Hauptstraße (K 20) und treffen im Assbergweg auf den Druidensteig. Dieser führt uns nach gut 100 m in einer Rechtskurve nach links auf einen Feldweg.

(2) Nach ca. 400 m, kurz vor dem linksseitigen Friedhof, folgen wir dem Druidensteig nach rechts hinauf, verlassen ihn aber kurz danach, indem wir immer geradeaus bis hoch zum Waldrand gehen. Dort folgen wir dem Querweg nach rechts. An der Kreuzung nach ca. 100 m gehen wir geradeaus in den weniger befestigten Waldweg. Wir passieren bald das „Limbacher Waldstadion“ und stoßen nach etwa 300 m auf einen asphaltierten Feldweg.

(3) Diesem folgen wir leicht bergab nach links und biegen an der nächsten Kreuzung wieder links ab
zur unbedingt sehenswerten Dachschiefergrube Assberg. An der Grube treffen wir erstmals auf den Marienwanderweg, dem wir nun ein Stück hinunter ins Tal der Großen Nister folgen. An der Abzweigung nach scharf rechts nach ca. 350 m führt uns die Beschilderung Marienwanderweg noch geradeaus. An der nächsten Kreuzung nach weiteren ca. 100 m folgen wir dem Marienwanderweg aber ca. 200 m nach rechts hinunter bis zu einer größeren Kreuzung.

(4) Hier verlassen wir den Marienwanderweg zunächst und gehen den flachen Weg nach links (nicht scharf links hinauf!) weiter.

(5) Nach etwa 1,2 km endet der Weg auf dem Limbacher Kirchweg, dem wir rechts hinunter nach Marienstatt folgen. So treffen wir nach ca. 100 m wieder auf den Marienwanderweg, dem wir nun gut 500 m nach links, nun erstmals direkt an der Großen Nister entlang, bis zu seinem Ziel, dem Kloster Marienstatt, folgen.

(6) Nach Besichtigung der Klosteranlage lädt das klostereigene Brauhaus zu einer urigen Rast. Körper und Seele gut gestärkt wandern wir sodann nach links über die Steinbrücke - hier Beginn des Klosterspaziergangs – wieder auf den Druidensteig (hier zugleich Klosterspaziergang), dem wir unmittelbar nach der Brücke auf einen Pfad nach rechts in den Wald folgen.

(7) Der Pfad trifft rasch auf einen Weg, dem wir nach rechts folgen (Achtung: zweite Infotafel Klosterspaziergang „Auenwald“ 20 m links), bis wir nach etwa einem Kilometer auf eine große Wegkreuzung treffen, an der auch die letzte Infotafel des Klosterspaziergangs steht („Felsenstübchen“, ein kurzer Abstecher dorthin über einen kleinen Pfad in den Wald lohnt!). An der Kreuzung folgen wir dem Druidensteig den ersten Weg nach rechts hinunter zum Kaiserlichen Friedhof, den wir nach gut 200 m erreichen.

(8) Links am Gedenkkreuz vorbei geht es über einen Waldpfad ca. 100 m hinauf auf den Asterter Kirchweg, dem wir, den Steig jetzt verlassend, ca. 100 m nach links wieder zurück zu der großen Wegkreuzung (7) folgen. Dort gehen wir diesmal rechts Richtung Müschenbach und dann sofort wieder links steil hinauf zur lohnenswerten „Schönen Aussicht“.

(9) An der Kreuzung nach gut 300 m halten wir uns links und sofort wieder links zur „Schönen Aussicht“, die uns nach ca. 150 flachen Metern mit einem traumhaften Blick auf Marienstatt und das Hachenburger Schloss für den anstrengenden Aufstiegs belohnt. Wir stehen übrigens an der einzigen Stelle, an der man Kloster und Schloss gleichzeitig im Blick hat. Vom Aussichtspunkt gehen wir auf gleichem Weg zurück bis zur Kreuzung und nehmen dann den flachen Weg nach rechts Richtung Astert. An der Kreuzung nach ca. 350 m befindet sich zur Rechten ein Bildstock. Wir gehen auf dem flachen Weg geradeaus weiter und stoßen nach weiteren ca. 750 m auf die K 19 (Verbindung Astert - Müschenbach).

(10) Diese überqueren wir und folgen dem gegenüber liegenden Feldweg ca. 100 m bis zur ersten Abzweigung, der wir gut 150 m durch Wiesen rechts hinunter zur Hauptstraße von Astert folgen. Auf dieser gehen wir knapp 100 m nach rechts und biegen dann an der Trafostation nach links hinunter in den Bitzeweg ab. Am Ende des kurzen Weges gehen wir links und nach wenigen Metern rechts über die Straße „In der Gass“ hinunter Richtung Zeltplatz (rechtsseitig schöner Bauerngarten!), den wir nach gut 250 m jenseits der Großen Nister erreichen.

(11) Am Zeltplatz treffen wir auf den Westerwald-Steig, dem wir rechts oberhalb des Zeltplatzes in den Wald hinauf Richtung Heuzert folgen.

(12) Immer auf dem Westerwald-Steig Richtung Heuzert bleibend, kommen wir – bald meist nah am Ufer der Großen Nister entlang – nach etwa 1,3 km in einer Rechtskurve an einen Steg und ein Rasthäuschen. Dort verlassen wir den Westerwald-Steig über den Steg und wandern am anderen Ufer den kleinen Pfad nach rechts weiter. Nach ca. 150 m geht der Pfad in einen breiteren Wiesenweg über und mündet nach weiteren ca. 350 m auf einen asphaltierten Feldweg. Diesem folgen wir nach rechts hinunter über die Große Nister und treffen auf der anderen Seite wieder auf den Marienwanderweg.

(13) Wir gehen ca. 200 m nach rechts Richtung Lützelau bis zu einer Anhöhe mit einer Sitzgruppe weiter. Dort folgen wir dem Marienwanderweg der Linkskehre nach weiter Richtung Lützelau. An der Kreuzung nach weiteren ca. 200 bergauf gehen wir rechts und erreichen nach rund 20 m einen abzweigenden Pfad, der wenige Meter rechts hinauf zu einem wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf Heuzert führt, den wir uns nicht entgehen lassen sollten.

(14) An der Kreuzung gut 200 m nach dem Aussichtspunkt folgen wir dem Marienwanderweg geradeaus hinunter nach Lützelau. Erst leicht, dann steiler bergab treffen wir nach ca. 400 m auf Höhe der gegenüber
liegenden Lützelauer Mühle auf die K 19 (Verbindung Heimborn – Limbach/Astert). Diese überqueren wir schräg nach rechts und folgen dann dem Marienwanderweg auf einem Pfad in den Wald. Der Kleinen Nister
bachaufwärts folgend endet der Pfad nach ca. 650 m an der befestigten Zufahrt zur Limbacher Kläranlage. Hier gehen wir ca. 100 m rechts hinauf und verlassen den befestigten Weg dann nach links, ein letztes Stück dem Marienwanderweg folgend.

(15) Denn an der Kreuzung nach ca. 550 m tauschen wir diesen gegen den Westerwald-Steig, der uns nun bis nach Limbach führt. Zunächst folgen wir dabei dem Steig links hinunter über den Eichensteg auf den wildromantischen Heunigshöhlenpfad. Dieser führt uns gut 600 m meist direkt am Ufer der Kleinen Nister entlang bachaufwärts bis zum Limbacher Jagdhaus, das wir kurz nach einem Treppenanstieg erreichen. Dort endet der Pfad auf einem Splittweg. Dem „W“ des Westerwald-Steigs nach rechts und ca. 50 m weiter wieder nach rechts hinunter folgend, kommen wir zum Jägersteg, über den wir die Kleine Nister überqueren.

(16) Sofort danach wandern wir links dem Nisterufer entlang auf einem Wiesenpfad ca. 650 m bis zur Steinbrücke, über die wir schon zu Beginn unserer Tour gegangen sind. Wir überqueren die Kleine Nister erneut und halten uns danach links, die Bergstraße hinauf bis zum Hardtweg, wo unser Ausgangspunkt, das Haus des Gastes, uns nach einer nicht ganz leichten, aber äußerst abwechslungsreihen Tour wieder empfängt (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.41 - alt. 257 m - Hauptstraße (K 20)
  3. 2 : km 1.07 - alt. 279 m - Friedhof
  4. 3 : km 2.37 - alt. 293 m - Dachschiefergrube Assberg
  5. 4 : km 3.07 - alt. 265 m - Kreuzung
  6. 5 : km 4.17 - alt. 268 m - Limbacher Kirchweg
  7. 6 : km 4.88 - alt. 241 m - Kloster Marienstatt
  8. 7 : km 6.36 - alt. 249 m - Wegkreuzung
  9. 8 : km 6.63 - alt. 253 m - Asterter Kirchweg
  10. 9 : km 7.34 - alt. 278 m - Schöne Aussicht
  11. 10 : km 8.99 - alt. 248 m - Hauptstraße Astert
  12. 11 : km 9.59 - alt. 231 m - Zeltplatz
  13. 12 : km 10.72 - alt. 222 m - Steg / Große Nister
  14. 13 : km 11.74 - alt. 237 m - Anhöhe mit einer Sitzgruppe
  15. 14 : km 12.22 - alt. 259 m - Kreuzung
  16. 15 : km 13.94 - alt. 247 m - Kreuzung / Westerwald-Steig
  17. 16 : km 14.85 - alt. 248 m - Wiesenpfad
  18. S/Z : km 15.79 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…