Limbacher Runde 30 - Hartenberg Kreuz & Quer

Diese LIMBACHER RUNDE führt vorbei am Limbacher Dorfmuseum und dann überwiegend durch den Wald mit einem versteckten Aussichtspunkt, durch das Tal der Großen Nister und dann Richtung Astert. Auf dem letzten Stück vor Limbach wartet mit dem naturbelassenen Heunigshöhlenpfad dann noch ein echtes „Wander-Schmankerl“ am Ufer der Kleinen Nister. Für eine abschließende Wellnessanwendung steht im Sommer schließlich noch die Limbacher Kneippanlage zur Verfügung.

Technisches Datenblatt

Nr.27310989
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 18.10.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 11,51 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:50 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 184 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 175 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 276 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 221 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703299° / E 7.802851°

  • Wetter des Tages: … Laden…

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Wir starten die LIMBACHER RUNDE kreuz und quer durch den Hartenberg am Haus des Gastes (Hardtweg 3) und gehen den Hardtweg rechts das kurze Stück bis zur Bergstraße. Dieser folgen wir bergab, überqueren die Kleine Nister über die Steinbrücke und folgen danach der Mühlenaustraße nach rechts.

(1) Nach ca. 200 m halten wir uns dann an der Gabelung links in die Bornstube. Dieser folgen wir nach dem Dorfmuseum nach links und dann geradeaus, rechts am Denkmal vorbei hinauf zur Hauptstraße. Dort halten wir uns rechts und gehen nach dem letzten Haus rechts hinunter in den Wald.

(2) Sämtliche Abzweigungen ignorierend stoßen wir auf diesem Weg nach knapp 1,5 km und einem kurzen Anstieg am Ende auf die K 19 (Verbindung Astert – Heimborn). Wir folgen der Straße ca. 200 nach links hinauf und biegen dann nach rechts in den Wald des Hartenbergs ab.

(3) Diesem Waldweg folgen wir einen guten Kilometer bis zu einer größeren Kreuzung, über die wir geradeaus hinweggehen. Nach gut 100 flachen Metern, kurz vor der nächsten Kreuzung, weist uns ein Schild den Weg links den Hang hinauf auf einen Pfad zu einem versteckten Aussichtspunkt. Von hier haben wir einen
herrlichen Blick auf Heuzert. Zurück auf dem Weg gehen wir die wenigen Meter nach links zur Kreuzung und folgen dort weiter dem gut befestigten Splittweg nach rechts Richtung Heimborn. Dieser verläuft zunächst ca. 750 m flach. Dann geht es erst leicht und nachdem wir nach ca. 300 m an der ersten Möglichkeit nach rechts hinunter ins Tal der Großen Nister abgebogen sind, auch 200 weitere naturnahe Meter stärker bergab.

(4) Im Tal stoßen wir auf den Westerwald-Steig, dem wir nach links Richtung Astert folgen. Nach wenigen Metern lädt jenseits des Wilhelmsteges das gleichnamige Café zu einer urigen Rast ein. Immer bachaufwärts an der Großen Nister entlang geht es zunächst gut 800 m weitgehend flach voran. An der Heuzerter Brücke beginnt dann jedoch ein Anstieg.

(5) Nach ca. 250 m bergan verlassen wir den geradeaus flach weiter verlaufenden Westerwald-Steig und wandern stattdessen über eine scharfe Linkskurve auf dem Kölner Weg Richtung Lützelau weiter bergauf. Nach knapp 200 m erreichen wir so wieder die Kreuzung , an der wir vorhin Richtung Heimborn abgebogen sind. Hier gehen wir weiter dem „K“ des Kölner Weges folgend diesmal nach rechts, wieder am Aussichtspunkt vorbei ca. 150 m bis zur nächsten, uns ebenfalls bekannten großen Kreuzung (3). Dort führt uns das „K“ diesmal rechts hinauf Richtung Astert. Nach gut 100 m verlassen wir den Kölner Weg aber auch schon
wieder und wandern an der ersten Möglichkeit nach rechts weiter.

(6) Auf diesem flachen bis leicht abschüssigen naturnahen Weg marschieren wir ca. 600 m bis zu einer Kreuzung (wobei der Weg geradeaus kaum noch erkennbar ist). Dort wandern wir nach rechts weiter und erreichen so ohne abzubiegen nach ca. 250 m wieder die Große Nister und den Westerwald-Steig. Dem grünen „W“ des Steiges folgen wir nun ca. 850 m nach links.

(7) Die letzten ca. 200 dieser Meter führen uns hinauf auf eine Anhöhe, wo wir den geradeaus verlaufenden Westerwald-Steig auch schon wieder nach links hinauf verlassen. Nach wenigen Metern folgen wir dem Weg am rechten Rand einer größeren Lichtung entlang und treffen an dessen Ende nach insgesamt ca. 600 schließlich nochmals auf die K 19.

(8) Dieser folgen wir ca. 100 m nach links hinauf bis zu einer Straßenkreuzung. Dort folgen wir der K 20 (Verbindung Limbach – Astert/Heimborn) Richtung Limbach ca. 200 m und biegen dann nach links auf einen kleinen Pfad in den Wald ab. Damit befinden wir uns letztmalig auf dem Westerwald-Steig, der uns nun bis Limbach führt.

(9) Hierzu gehen wir am Ende des ca. 300 m langen Waldpfades geradeaus weiter hinunter ins Tal der Kleinen Nister, die wir über den Eichensteg überqueren und so auf den Heunigshöhlenpfad treffen. Dieser ca. 600 m lange, direkt am Ufer der Kleinen Nister entlang führende Pfad zählt sicherlich zu den schönsten Passagen des Westerwald-Steiges. Am Ende des Pfades erleichtern einige Treppenstufen den Aufstieg aus dem Tal und wir erreichen das Jagdhaus.

(10) Dort biegen wir nach rechts ab und verlassen wenig später geradeaus gehend den Westerwald-Steig um
kurz danach die Kneippanlage zu erreichen, wo wir uns und unsere Füße bei entsprechender Witterung erfrischen können. Der Kleinen Nister weiter folgend mündet der Waldweg nach ca. 300 m in den Hardtweg und wir erreichen wieder unseren Startpunkt, das Haus des Gastes (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.47 - alt. 253 m - Gabelung
  3. 2 : km 2.18 - alt. 262 m - K 19
  4. 3 : km 3.42 - alt. 257 m - Kreuzung
  5. 4 : km 4.99 - alt. 224 m - Westerwaldsteig
  6. 5 : km 6.18 - alt. 237 m - Kölner Weg
  7. 6 : km 7.38 - alt. 231 m - Kreuzung
  8. 7 : km 8.72 - alt. 239 m - Anhöhe
  9. 8 : km 9.46 - alt. 265 m - Straßenkreuzung
  10. 9 : km 10.15 - alt. 247 m - Heunigshöhlenpfad
  11. 10 : km 10.78 - alt. 257 m - Jagdhaus
  12. S/Z : km 11.51 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…