Limbacher Runde 27 - Baumriesen im Klosterwald Marienstatt

Die „Stars“ dieser LIMBACHER RUNDE sind Bäume, die sich alle nahe des über 800 Jahre alten Zisterzienserklosters Marienstatt befinden. Eine Besichtigung des Klosters empfhielt sich auf jeden Fall.

Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 17.10.2022

Gemeinde: Limbach

(S/Z) Wir starten unsere LIMBACHER RUNDE zu den vier „Baumriesen im Klosterwald“ am Haus des Gastes (Hardtweg 3) und gehen den Hardtweg rechts das kurze Stück bis zur Bergstraße. Dieser folgen wir bergab, überqueren erst den Lehmbach und kurz danach über die Steinbrücke 1 die Kleine Nister.

(1) Unmittelbar nach der Brücke halten wir uns rechts in die Mühlenaustraße und folgen nach wenigen Metern, kurz vor der Schachanlage, der Beschilderung Rainpfad links den Hang hinauf. Oben angekommen überqueren wir die Hauptstraße in den Assbergweg und gehen nach gut 150 m in der Rechtskurve nach links in einen Feldweg.

(2) Den schönen Blick auf Limbach, ins Lehmbachtal und bis nach Malberg genießend, erblicken wir nach etwa 450 m zur Linken den Friedhof. Etwa 30 m vor dem Friedhof biegen wir nach einer Linkskurve nach rechts ab und gehen den Wiesenweg geradeaus hinauf, bis wir nach ca. 350 m auf einen Querweg stoßen, dem wir – am Horizont den Barbaraturm erblickend – nach links folgen.

(3) An der Kreuzung nach weiteren ca. 450 m haben Freunde naturnaher Pfade die Möglichkeit, über das teils naturbelassene „Stadtwejelchen“ zu wandern. Das „Stadtwejelchen“ ist ein uriger, weitgehend naturnaher
Weg/Pfad. Statt geradeaus gehen wir an der Kreuzung halbrechts. Sämtliche Abzweige ignorierend und über alle Kreuzungen geradeaus hinweg, führt uns das „Stadtwejelchen“ ca. 1 km bis kurz vor die Kräheneiche, wo es wieder auf den eigentlichen Weg trifft, der dort von links ankommt.

(4) Am Waldende folgen wir dem Westerwald-Steig nach rechts über einen Wiesenweg. Nach ca. 200 m entlang des Waldrandes, kurz vor einer Sitzgruppe, können wir nach nun insgesamt gut 3 km mit der Meilereiche den ersten noch „lebenden“ Baumriesen bewundern. An der Sitzgruppe wandern wir, den Westerwald-Steig verlassend, nach links am Waldrand entlang auf einem Wiesenpfad weiter (im Sommer evtl. hohes Gras). Nach nur ca. 100 m erreichen wir so mit Marienbuche und Marieneiche die beiden Baumriesen Nummer 3 und 4. Den Pfad weiter marschierend zweigen wir mit diesem nach weiteren ca. 250 m nach
rechts in den Wald ab.

(5) Mit Blick in den zum Klausurbereich gehörenden Garten der Mönche marschieren wir knapp 150 m oberhalb der Klostermauer entlang bis wir an der Großen Nister auf einen breiten Weg und damit auf den Westerwald-Steig treffen. Allen, die sich noch das Kloster Marienstatt anschauen, das „Felsenstübchen“ erklimmen und/oder im Brauhaus der Mönche (mit Biergarten) zünftig einkehren möchten, bietet die Tour ab hier einen empfehlenswerten Abstecher. Ohne Abstecher zum Kloster wandern wir auf dem Westerwald-Steig nach rechts und biegen mit ihm nach ca. 100 m rechts hinauf ab Richtung Streithausen. Nach knapp 300 m folgen wir dem Steig auf einen Pfad rechts hinauf in den 2 Wald. Mit dem Pfad stoßen wir nach rund 100 m auf einen Querweg, biegen dann links ab und verlassen so den Westerwald-Steig.

(6) Ohne abzubiegen und über eine Kreuzung hinweg stoßen wir so nach ca. 300 m auf einen Querweg, den Limbacher Kirchweg. Diesem nach rechts folgend gelangen wir nach ca. 350 m an die uns vom ersten Drittel der Tour bereits bekannte Kreuzung (3) . Diesmal überqueren wir diese geradeaus und folgen dem Asphaltweg ca. 500 m hinunter nach Limbach.

(7) Wir passieren das Heiligenhäuschen und gehen dann die Nisterstraße rechts hinunter. Am Ende des rechtsseitigen Bürgersteiges biegen wir nach ca. 200 m rechts hinunter ab. Über einen Steg gelangen wir an den Limbacher Spielplatz und marschieren von dort links über den Parkplatz der Limbacher Mühle bis zur
Steinbrücke.

(S/Z) Hier folgen wir der Beschilderung zum Haus des Gastes nach rechts, halten uns anschließend links die Bergstraße hinauf bis zum Hardtweg, wo unser Ausgangspunkt, das Haus des Gastes, uns nach dem Besuch der klösterlichen Baumriesen wieder begrüßt.