Limbacher Runde 23 - Barbaraturm Malberg

Die Runde führt zunächst durch das Lehmbachtal hinauf nach Malberg (Ortsteil Hommelsberg) und weiter zur Steineberger Höhe, wo sich der ehem. Förderturm heute als Landmarke präsentiert. Vom Barbaraturm geht es auf Waldwegen zum Malberger Ortsteil Steineberg und von dort mit Fernblick auf das Hachenburger Schloss über freies Feld hinunter nach Luckenbach. Dort wartet der kleine Roßbach und begleitet die Tour entlang eines herrlichen Pfades zur Kleinen Nister und zurück nach Limbach.

Eine Wanderung Limbach (Westerwaldkreis (Landkreis)) erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. MAJ : 05.12.2022
Dauer Durchschnittliche Dauer: 3h35[?]
Mittel Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zurück zum Start Zurück zum Start: Ja
Wandern Wandern
Gemeinde Gemeinde : Limbach (Westerwaldkreis (Landkreis))
Start Start : N 50.703264° / E 7.802867°
… wetter des tages : Laden…
Herunterladen: Vollständige PDF-Datei -
Wanderweg Luckenbach Wanderweg Limbach Waldweg Barbaraturm in Malberg

(S/Z) Wir starten unsere LIMBACHER RUNDE am Haus des Gastes (Hardtweg 3) und gehen den Hardtweg rechts das kurze Stück bis zur Bergstraße. Diese laufen wir ca. 50 m bergab und biegen dann in Höhe der Straße Im Schlag links in die Wiesen auf den Druidensteig ab, dessen Beschilderung uns nun etwa 3,5 km bis zum Barbaraturm führt.

(1) Dabei begleitet uns zunächst der Lehmbach, dem Limbach und das Lehmbachtal ihre Namen verdanken. Nach ca. 700 m passieren wir einen größeren Fischweiher. Kurz danach biegen wir, stets der Beschilderung Druidensteig folgend, zunächst rechts über den Lehmbach und wenige Meter danach wieder scharf links ab. Dann geradeaus wandernd überqueren wir den Lehmbach bald erneut über einen Holzsteg. Auch danach geht es der Beschilderung Druidensteig folgend geradeaus weiter, jetzt an einem namenlosen Bächlein entlang.

(2) Etwa 300 m nach dem Holzsteg kommen wir wieder an einen größeren Fischweiher, auf dessen Höhe uns der Druidensteig rechts steil hinauf tiefer in den Wald führt. Die Schilder des Druidensteigs zeigen uns den Weg bis zum Waldrand, wo wir bereits die ersten Häuser von Malberg erkennen.

(3) Am Waldrand geht es links und nach wenigen Metern rechts hinauf nach Malberg. Über den Jagdweg laufen wir auf die moderne Malberger Kirche zu, gehen an der Hauptstraße (K 120) links und nach wenigen Metern rechts in die Kirchstraße. Nach dem vierten Haus links (Hausnummer 7) führt uns der Druidensteig links hinauf. Rasch erreichen wir freies Feld und erblicken bald erstmals den Barbaraturm. Ihn vor Augen gehen wir geradeaus bis zur L281 (Verbindung Malberg – Gebhardshain), dort nach rechts und überqueren diese nach wenigen Metern.

(4) Nach insgesamt 3,5 km erreichen wir unser Ziel, den Barbaraturm, von dessen frei zugänglicher Aussichtsplattform wir in 18 m Höhe einen großartigen Rundblick mit Panoramakarte genießen. Vom Turm gehen wir am Parkplatz vorbei bis zur K 122 (Verbindung Malberg – Steinbach). Den Druidensteig verlassend folgen wir der Straße ca. 100 m nach rechts und biegen dann links ab. Am Waldrand entlang geht es zunächst leicht, nach wenigen Metern im Wald dann stärker ansteigend weiter. Wir folgen dem breiter werdenden Weg mit einer Kurve nach rechts und wandern dann einige hundert Meter geradeaus bis der Weg an einem Querweg endet.

(5) Dort biegen wir rechts ab und erreichen bergab wandernd nach wenigen hundert Metern wieder Malberg (rechtsseitig Vereinsheim Kirmesgesellschaft Malberg). Über die Poststraße gelangen wir wieder auf die L 281, die hier Hachenburger Straße heißt. Wir überqueren diese und folgen ihr ca. 200 m nach links Richtung Luckenbach. In der Linkskurve am Ortsausgangsschild verlassen wir die L 281 und gehen den asphaltierten Feldweg immer geradeaus hinunter bis er an einem ebenfalls asphaltierten Querweg endet. Dabei genießen wir nochmals eine tolle Aussicht mit dem Hachenburger Schloss in der Ferne genau vor uns. An dem Querweg geht es links weiter – jetzt steiler – bergab Richtung Luckenbach.

(6) Schon bald nähern wir uns dem Luckenbacher Denkmal von seiner Rückseite. Am Ende einer scharfen Linkskurve, auf Höhe des Denkmals, biegen wir dann rechts ab auf einen kleinen Pfad, der uns über einige Treppenstufen vor das Denkmal führt. Wir folgen dem Pfad weiter einige Meter bergab bis zum Ortsrand von Luckenbach. Dort treffen wir auf den kleinen Rosbach, dem wir auf einem Pfad zwischen Luckenbacher
Ortsrand zur Linken und dem Wald zur Rechten in Fließrichtung folgen.

(7) An der ehemaligen Erzgrube Edelstein vorbei gelangen wir über einen kleinen Steg an eine größere Überquerung zum Friedhof. Wir nutzen diese Überquerung nicht, sondern gehen auf der namenlosen asphaltierten Straße weiter, die kurz nach einer Linkskurve auf die Waldstraße trifft. Dort gehen wir rechts und dann geradeaus weiter auf einen Fußweg. Dieser führt uns nach wenigen Metern rechts hinunter zurück auf unseren Pfad entlang des Rosbachs.

(8) Über diesen erreichen wir nun bald die Luckenbacher Kapelle. An der Kapelle halten wir uns rechts und folgen nach 20 m der Beschilderung nach Limbach (links), wobei uns die Kleine Nister den flachen Weg zurück nach Limbach weist.

(9) Dabei passieren wir den Atzelgifter Ehrenhain und die Kempfsmühle bei Streithausen. Kurz nach dieser trifft von links kommend der Westerwaldsteig auf unseren Weg.

(10) Nach ca. 500 m folgen wir dem Steig nach links über die Weiheranlage, den Spielplatz und die Limbacher Mühle bis zur Steinbrücke. Dort biegen wir rechts ab, halten uns dann links und erreichen über die Bergstraße wieder unseren Startpunkt, das Haus des Gastes im Hardtweg (S/Z).

Waypoints:
9 : km 7.57 - alt. 293m - Atzelgifter Ehrenhain
10 : km 9.91 - alt. 245m - Steinbrücke
D/A : km 10.14 - alt. 255m - Haus des Gastes

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Limbacher Runde 21 - Limbacher Panoramaweg
Länge 7.25km Positive Höhenmeter +82m Negative Höhenmeter -86m Dauer 2h20 Einfach Einfach
Start Start ab Limbach (Westerwaldkreis (Landkreis)) - Westerwaldkreis (Landkreis)

Diese panoramareiche LIMBACHER RUNDE führt mit nur einem Anstieg über die südlichen Höhen halbrund um Limbach. Am Waldrand entlang wandernd erfreuen immer wieder neue Blicke auf Limbach, übers Lehmbachtal bis hinauf zum Barbaraturm sowie ins Tal der Kleinen Nister. Kultureller Höhepunkt dieser Runde ist die mittelalterliche Dachschiefergrube Assberg (Teil des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus). Danach geht es über den Westerwald-Steig hinüber zum schroffen Felsgebilde der Hohen Ley.

Limbacher Runde 41 - Naturwaldreservat Nauberg
Länge 18.25km Positive Höhenmeter +336m Negative Höhenmeter -340m Dauer 6h10 Mittel Mittel

Der Nauberg ist das größte zusammenhängende Waldgebiet im Hachenburger Westerwald. Diese Runde ganz tief hinein in den Nauberg bis ans Ende des Naturwaldreservats kurz vor Norken. Der Nauberg steht aber auch für Basaltabbau. Auch darüber und über den Konflikt zwischen Basaltabbau und Naturwald erzählt diese Tour.

Limbacher Runde 52 - Dauersberger Alm
Länge 26.42km Positive Höhenmeter +597m Negative Höhenmeter -597m Dauer 9h15 Schwer Schwer

Bei dieser ca. 25 km langen Runde geht es durch das Lehmbachtal über den Druidensteig zunächst hinauf zum Barbaraturm. Auf historischem Bergbaugelände geht es von der Steineberger Höhe hinunter nach Dickendorf und dann zum Aussichtspunkt Steinerother Kopf. Weiter geht es zur Dauersberger Alm und hinunter ins Elbbachtal und dann hinauf nach Gebhardshain. Die letzte Etappe nach Limbach führt in einem Wechsel von gut ausgebauten und naturnahen Wegen nahezu komplett durch herrlichen Laubwald.

Limbacher Runde 14 - Ehrenhain Atzelgift
Länge 5.38km Positive Höhenmeter +87m Negative Höhenmeter -96m Dauer 1h45 Einfach Einfach

Man sollte sich unbedingt Zeit zum ausgiebigen Betrachten dieses außergewöhnlichen Kriegerdenkmals nehmen, zu dem diese LIMBACHER RUNDE führt. Der Weg zum Denkmal verläuft weitgehend flach an der Kleinen Nister entlang. Über einen naturnahen Anstieg ist kurz nach dem Ehrenhain das imposante Atzelgifter Bergkreuz mit prächtigem Blick auf Atzelgift erreicht. Flach oder nur mäßig ansteigend geht es sodann zurück nach Limbach.

Limbacher Runde 42 - ZweierLey-Tour
Länge 20.77km Positive Höhenmeter +355m Negative Höhenmeter -354m Dauer 6h55 Mittel Mittel

Die ZweierLey-Tour ist eine kulturhistorische Wanderung. Sie verbindet die beiden neben dem Nauberg größten (ehemaligen) Basaltsteinbrüche in Luckenbach und Rosenheim (Ley/Lay/Lei = Steinbruch). Wer die Tour erwandert, erfährt und sieht einiges über den in der Region einst so bedeutenden Basaltabbau. Insbesondere die Rosenheimer Lay zeigt darüber hinaus eindrucksvoll, wie sich die Natur nach Ende des Abbaus das Terrain wieder zurück erobert.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Limbacher Runde 26 - St. Jakobus-Kirche (Rosenheim)
Länge 10.31km Positive Höhenmeter +213m Negative Höhenmeter -220m Dauer 3h35 Mittel Mittel

Diese Runde führt sanft von Luckenbach hinauf nach Rosenheim durchs idyllische Roßbachtal und bietet einen tollen Fernblick hinter Rosenheim und führt dann durchs stille Lehmbachtal zurück nach Limbach.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Limbacher Runde 31 Glück Auf! - Tour (Grube Bindweide)
Länge 10.98km Positive Höhenmeter +287m Negative Höhenmeter -286m Dauer 3h55 Mittel Mittel

Die Glück auf!-Tour führt zu den Spuren des früheren Eisenerzabbaus im Gebardshainer Land. Erstes Ziel ist mit dem Barbaraturm ein ehemaliger Förderturm. Der Barbaraturm gehört zum Besucherbergwerk Grube Bindweide.
Während der komplette Weg von Limbach bis zum Besucherbergwerk über den Druidensteig verläuft, führt der Weg zurück über namenlose, nicht minder wandernswerte Wege. Dabei geht es u.a. über einen Höhenzug mit herrlichem Blick ins Landschaftsschutzgebiet Kroppacher Schweiz.

Verein / Wanderverein / Wanderführer
Länge 15.4km Positive Höhenmeter +417m Negative Höhenmeter -426m Dauer 5h35 Mittel Mittel

Diese LIMBACHER RUNDE kombiniert die fünf schönsten Ausblicke rund um Limbach zu einer großen – und durchaus auch fordernden – „Tour der Blicke“. Es geht über den Limbacher „Hausberg“, der Kappanöll, dann hinauf auf den Hartenberg und zur fast alpinen Felsformation der Hohen Ley, zur mittelalterlichen Schiefergrube Assberg zum altehrwürdigen Kloster Marienstatt.