Limbacher Runde 22 - Romantisches Lauterbachtal

An Kneippanlage und Jagdhaus vorbei führt diese LIMBACHER RUNDE zunächst meist durch Laubwald hinüber ans untere Ende des Lauterbachtals. Dort startet dann der nur leicht ansteigende Weg durchs romantische Lauterbachtal. Begleitet vom mäandernden und in der Talaue munter vor sich hin plätschernden Lauterbach geht es hinauf ans obere Ende des Tales. Über Kundert und durch ein weiteres Tal geht es zum Aussichtspunkt auf dem Limbacher Hausberg, der Kappanöll bevor es zurück nach Limbach geht.

Technisches Datenblatt

Nr.27306138
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 05.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 9,39 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 3:20 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 215 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 215 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 335 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 219 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703326° / E 7.802772°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Ruhebank mit Panoramablick
Ruhebank am Wanderweg
Kleine Nister
Kappanöll Limbach

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Wir starten diese LIMBACHER RUNDE durchs Lauterbachtal am Haus des Gastes (Hardtweg 3) und wandern zunächst nach links in den nahen Wald.

(1) Sogleich gesellt sich die Kleine Nister zu uns und begleitet uns an der Kneippanlage vorbei knapp 600 m bis zum Jagdhaus. Dort folgen wir dem Weg rechts hinauf Richtung Lützelauer Mühle. Nach ca. 550 m halten wir uns an der Weggabelung kurz nach einer scharfen Linkskehre rechts. Nach weiteren ca. 200 m Anstieg stoßen wir auf einen Querweg, dem wir nach links hinunter folgen.

(2) Alle Abzweigungen ignorierend wandern wir nun zunächst bergab, erblicken dann auf einem flachen Stück zur Linken etwas entfernt die Dächer der Lützelauer Mühle um anschließend, wieder bergab wandernd, nach insgesamt 1,3 km im Lauterbachtal auf einen Querweg zu stoßen.

(3) Diesem folgen wir ca. 200 m nach links bis zur K19 (Verbindung Astert – Heimborn). Hier befinden wir uns am Ende des Lauterbachtals. Der namensgebende Bach mündet kurz hinter der Straße in die Kleine Nister. Für uns ist das eigentliche Ende jedoch der Anfang des Tals, dem wir nun auf der anderen Seite des Lauterbachs rund 2 km bis nach Kundert und damit fast bis zur Quelle folgen. Hierzu biegen wir kurz vor der Straße rechts ab und gehen über die Zufahrtsstraße „Lützelau“ rechts an dem Haus vorbei bis zu einer Jagdhütte. Hier nehmen wir den rechten Weg, der uns weitgehend flach und stets direkt am wunderschön mäandernden Lauterbach vorbei ins Tal hinein führt.

(4) Nach gut 600, zum Teil auch im Sommer recht nassen Metern, treffen wir nach einem kleinen Anstieg auf eine Kreuzung, die wir geradeaus überqueren. Sämtliche Abzweige ignorierend wandern wir, mal ansteigend, mal flach, an einem Fischweiher und dem alten Kunderter Wasserwerk vorbei, gut 1,3 km dem Lauterbach bachaufwärts folgend durchs Tal.

(5) Die letzten ca. 250 m nach einer Rechtskurve ist der Weg asphaltiert, der Lauterbach verschwindet unter der Erde und wir gelangen rechts hinauf nach Kundert, einem idyllischen Ort, der noch viel von seinen ursprünglichen, dörflichen Charakter bewahrt hat. Auf Höhe des ersten linksseitigen Hauses gehen wir rechts den Feldweg hinunter, der uns am Ortsrand entlang über den Hardtweg ca. 350 m bis zum „Gemeens Backes“ führt. Dort folgen wir der Hauptstraße nach rechts. Nach knapp 100 m verlassen wir diese in einer scharfen Linkskurve, dem Wanderschild rechts hinauf in die Lindenstraße Richtung Limbach folgend. Nach weiteren ca. 100 m steilem Anstieg biegen wir vor einer Wiese an der ersten Möglichkeit nach rechts ab. Den namenlosen Weg hinauf passieren wir ein „Trafohaus“, verlassen Kundert und erfreuen uns dabei an dem wunderschönen Blick zurück auf Kundert und ins Lauterbachtal.

(6) Auf der Höhe angekommen folgen wir dem asphaltierten Feldweg links an der Grillhütte vorbei, die sich nach nunmehr rund 6 km für eine Rast anbietet. An der Kreuzung ca. 200 m nach der Grillhütte endet der Asphalt und wir halten uns links auf den flachen Waldweg. Nach wenigen Metern passieren wir eine Weiheranlage, an deren Ende wir uns rechts und dann sofort wieder rechts halten, so dass wir die Anlage nun auf der anderen Seite passieren.

(7) Am Ende der linksseitigen Wiese, vor einer zweiten Weiheranlage, biegen wir nach ca. 100 m an der Gabelung links ab, hinauf in den Wald. Auf dem Weg bleibend gelangen wir nach ca. 200 m auf eine große rechteckige Lichtung, an deren gegenüberliegender Seite uns der Weg am Waldrand entlang steil hinauf führt. Fast oben angekommen, biegen wir am oberen Ende der Lichtung (vor den linksseitigen Tannen) nach links ab und gehen bis zum gegenüberliegenden Waldrand.

(8) Nach nur 5 m im Wald biegen wir nach rechts auf einen kaum erkennbaren Weg/Pfad ab, der nach wenigen Metern aber breiter wird. Wir ignorieren einen nach 50 m von links kommenden Weg und stoßen nach weiteren 50 m auf einen Querweg. Dort biegen wir links und nach gut 50 leicht ansteigenden Metern auch gleich wieder rechts ab. An der Kreuzung nach 150 m, einen zuvor von links kommenden Weg haben wir
ignoriert, wandern wir leicht bergab halblinks (nicht ganz links hinauf!) weiter. Nach ca. 400 m, kurz bevor der Weg an einem asphaltierten Querweg (Verbindung Limbach – Kundert) endet, biegen wir rechts ab.

(9) Am Limbacher Kompostplatz vorbei folgen wir nach ca. 300 m auf Höhe einer Ruhebank der Beschilderung zum Aussichtspunkt „Kappanöll“, den wir schon nach ca. 150 m erreichen. Kurz vor Ende der Tour gönnen wir uns hier nochmal eine kurze Rast und genießen den fantastischen Blick auf Limbach und in die Ferne bis zu den rund 15 km Luftlinie entfernten Windrädern auf dem Hartenfelser Kopf. Das letzte Stück dieser Limbacher Runde führt uns leicht bergab nach rechts weiter.

(10) Immer auf dem Weg bleibend, stoßen wir nach knapp 600 m auf den asphaltierten Querweg von vorhin (Verbindung Limbach – Kundert). Wir folgen dem Weg die wenigen Meter hinab nach Limbach und biegen dann rechts ab in den Hardtweg, wo wir zur Linken auch schon unser Ziel, das Haus des Gastes erblicken (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.32 - alt. 266 m - Kleine Nister
  3. 2 : km 2.37 - alt. 258 m - Lützelauer Mühle
  4. 3 : km 3.22 - alt. 219 m - K19
  5. 4 : km 4 - alt. 254 m - Kreuzung
  6. 5 : km 5.34 - alt. 310 m - Kundert
  7. 6 : km 6.09 - alt. 334 m - Feldweg
  8. 7 : km 6.63 - alt. 309 m - Gabelung
  9. 8 : km 7.26 - alt. 333 m - Pfad
  10. 9 : km 8.52 - alt. 294 m - Kappanöll
  11. 10 : km 9.1 - alt. 288 m - Asphaltierter Querweg
  12. S/Z : km 9.39 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…