Limbacher Runde 21 - Limbacher Panoramaweg

Diese panoramareiche LIMBACHER RUNDE führt mit nur einem Anstieg über die südlichen Höhen halbrund um Limbach. Am Waldrand entlang wandernd erfreuen immer wieder neue Blicke auf Limbach, übers Lehmbachtal bis hinauf zum Barbaraturm sowie ins Tal der Kleinen Nister. Kultureller Höhepunkt dieser Runde ist die mittelalterliche Dachschiefergrube Assberg (Teil des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus). Danach geht es über den Westerwald-Steig hinüber zum schroffen Felsgebilde der Hohen Ley.

Technisches Datenblatt

Nr.27305940
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 05.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 7,25 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:20 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 82 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 86 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 321 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 241 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703268° / E 7.802863°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Hohe Ley
Nisteraue in Limbach
Steinbrücke Limbach

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Vom Haus des Gastes (Hardtweg 3) führt uns die Panorama-Runde den Hardtweg rechts das kurze Stück bis zur Bergstraße. Dieser folgen wir gut 100 m bergab bis zur 1 Steinbrücke.

(1) Vor dieser biegen wir nach links in den Mühlenweg und gelangen wenig später rechts abbiegend über den Parkplatz der Limbacher Mühle auf den Westerwald-Steig, dessen grünem „W“ wir nun bis oberhalb Streithausen folgen. Über einen Wiesenweg passieren wir Spielplatz, Tennis- und Weiheranlage und gelangen bald in den Wald. Dort gehen wir ca. 200 m rechts Richtung Streithausen, bevor uns der Westerwaldsteig auch schon wieder nach rechts hinunter aus dem Wald und über einen Metallsteg über die Kleine Nister führt.

(2) Nach kurzem Anstieg geht es flach nach links und am linken Abzweig geradeaus weiter leicht ansteigend bis zur K 20 (Verbindung Limbach – Streithausen). Mit dem Westerwald-Steig überqueren wir diese und wandern dann rechts am Heiligenhäuschen vorbei hinauf aus dem Ort. Nach kurzem, heftigem Anstieg verlassen wir den Westerwaldsteig an einer Kreuzung und folgen, nicht ganz auf der Höhe angekommen, der
Beschilderung Limbach nach rechts. Jetzt haben wir auch schon unsere „Panoramahöhe“ erreicht und gelangen auf dem flachen Weg an einer Streuobstwiese entlang nach ca. 200 m in den Wald.

(3) Nach weiteren ca. 200 m stoßen wir kurz nach einer 90°-Linkskurve auf einen Querweg. Diesem folgen wir nach rechts und halten uns an der großen Kreuzung keine 100 m weiter auf der Höhe bleibend geradeaus/halbrechts Richtung Schieferbergwerk. Am Waldrand entlang bleiben wir auf dem befestigten Feldweg und genießen den Blick auf und über Limbach hinweg und ins Tal der Kleinen Nister. Am rechten Rand der waldfreien Fläche erkennen wir am Horizont den Barbaraturm. In der Rechtskurve nach gut 500 m ignorieren wir die beiden naturnahen linken Abzweige und folgen unserem befestigten Weg nach rechts. Nach weiteren ca. 150 m, der Weg geradeaus geht in einen Asphaltweg über, biegen wir der Beschilderung Schieferbergwerk folgend links hinauf ab.

(4) Den Sportplatz passierend kommen wir, das letzte Stück auf Asphaltweg, nach ca. 250 m an eine Kreuzung. Dort biegen wir links zur sehenswerten Schiefergrube Assberg ab, die wir nach ca. 200 m erreichen und unbedingt besichtigen sollten. Bei der Grube treffen wir auch wieder auf den Westerwald-Steig, der uns nun bis fast zurück zum Haus des Gastes führt.

(5) Hierzu geht es zunächst oberhalb der Grube mit dem "W" über einen Waldpfad ca. 600 m nach – von der Grube kommend - links bis zum alpin anmutenden Aussichtspunkt Hohe Ley. Nachdem wir uns am herrlichen Blick auf Astert erfreut haben, folgen wir dem Steig weiter Richtung Limbach und stoßen nach ca. 100 m wieder auf einen befestigten Waldweg. Dem „W“ weiter folgend gehen wir geradeaus hinunter bis zur Straße K 20 (Verbindung Limbach – Heimborn/Astert), die wir nach ca. 200 m erreichen.

(6) An der K 20 geht es wenige Meter nach links und dann über den Straßengraben nach rechts in den Wald. Am Ende eines ca. 300 m langen Pfades überqueren wir einen kleinen Steg und gehen dann geradeaus weiter über den Querweg hinweg hinunter.

(7) Wir erreichen den Eichensteg und überqueren die Kleine Nister und treffen so auf den wildromantischen Heunigshöhlenpfad, dem wir nach rechts folgen. Dieser ca. 600 m lange Uferpfad zählt für viele zu den schönsten Passagen des Westerwaldsteiges. Am Ende des Pfades erleichtern uns Treppenstufen den Aufstieg vom Ufer und wir erreichen das Jagdhaus, wo uns das „W“ nach rechts und knapp 100 m weiter wieder nach rechts hinunter zum Jägersteg lenkt (TIPP: wer seinen müden Füßen etwas Gutes tun möchte, sollte statt zum Jägersteg zunächst einen kleinen Abstecher geradeaus zur nur 50 m entfernten Kneippanlage machen).

(8) Sofort hinter dem Jägersteg geht es links ca. 600 m über einen Wiesenweg direkt am Ufer entlang bis zur Steinbrücke. Hier verlassen wir den Westerwaldsteig, gehen über die Brücke und halten uns danach links, die Bergstraße hinauf bis zum Hardtweg und dem dort gelegenen Haus des Gastes, dem Start und Ziel unserer überaus abwechslungsreichen Panormatour rund um das Wanderdorf Limbach (S/Z).

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.23 - alt. 245 m - Mühlenweg / Kleine Nister
  3. 2 : km 1.75 - alt. 282 m - K 20
  4. 3 : km 2.51 - alt. 315 m - Querweg
  5. 4 : km 3.6 - alt. 320 m - Sportplatz / Schiefergrube Assberg
  6. 5 : km 4.75 - alt. 290 m - Aussichtspunkt Hohe Ley
  7. 6 : km 5.13 - alt. 271 m - K 20
  8. 7 : km 5.6 - alt. 247 m - Heunigshöhlenpfad
  9. 8 : km 6.35 - alt. 248 m - Jägersteg
  10. S/Z : km 7.25 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…