Limbacher Runde 20 - Kloster Marienstatt

Das im 13. Jahrhundert errichtete Kloster und seine Mönche sind bis heute geistliches Zentrum des Westerwaldes und lebendiger Anziehungspunkt für Menschen weit über seine Grenzen hinaus. Von Limbach aus wird Marienstatt auf dieser LIMBACHER RUNDE nach rund 4 waldreichen Kilometern erreicht. Der Rückweg folgt dem Limbacher Kirchweg, der mit knapp 2 km kürzesten Verbindung zwischen Limbach und dem Kloster.

Technisches Datenblatt

Nr.27305667
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 05.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 8,02 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 2:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 158 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 164 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 318 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 237 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703245° / E 7.802969°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Abtei Marienstatt
Große Nister
Große Nister
Kaiserlicher Friedhof

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Wir starten unsere LIMBACHER RUNDE zum Kloster Marienstatt am Haus des Gastes (Hardtweg 3) und gehen den Hardtweg nach rechts bis zur Bergstraße. Dieser folgen wir bergab über die Steinbrücke und
halten uns danach rechts in die Mühlenaustraße.

(1) Nach ca. 100 m, kurz vor der Schachanlage, folgen wir der Beschilderung Rainpfad auf einen Pfad links hinauf in den Hang. Oben angekommen überqueren wir die Hauptstraße (K 20) und treffen im Assbergweg auf den Druidensteig. Dieser führt uns nach gut 100 m in einer Rechtskurve nach links in einen Feldweg. Wir genießen den schönen Blick auf und über Limbach und das Lehmbachtal bis Malberg und erblicken nach etwa 400 m den Friedhof.

(2) Wenige Meter vor dem Friedhof gehen wir mit dem Druidensteig nach rechts hoch, verlassen ihn aber kurz danach. Wir gehen weiter geradeaus bis zur Höhe. Oben angelangt – hier lohnt ein Blick zurück ins Tal der Kleinen Nister - stoßen wir auf einen Querweg, dem wir ca. 100 m nach rechts bis zu einer Kreuzung folgen. An der Kreuzung biegen wir nach links hinunter ab. Nach ca. 300 m geht ein Weg nach links ab, den wir jedoch ignorieren.

(3) Erst an der Kreuzung keine 20 m danach folgen wir der Beschilderung Marienwanderweg nach rechts. An der nächsten Weggabelung nach ca. 150 m halten wir uns links und verlassen so den Marienwanderweg bereits wieder. Nach weiteren etwa 500 m leicht bergab trifft unser Weg auf einen Querweg. Hier haben wir die Möglichkeit zu einem lohnenswerten Abstecher zur Limbacher Dachschiefergrube. Ohne diesen wandern wir nach links weiter und überqueren bald ein Bächlein, über das wir kurz zuvor schon einmal gewandert sind. Nach ca. 250 weiteren Metern biegen wir scharf rechts auf eine nur mäßig befestigte Rückegasse, treffen aber schon bald auf einen bestens befestigten Querweg im Tal der Großen Nister.

(4) Diesem Querweg folgen wir nach rechts. Das Rauschen der Großen Nister ist immer deutlicher zu hören. Schon bald erblicken wir sie auch erstmals zur Linken und treffen rasch auf das Ende eines von rechts oben kommenden Treppenpfades, über den der Druidensteig wieder zu uns stößt.

(5) Wir folgen dem Steig, der uns nun bis Marienstatt führt, nach wenigen Meter links hinunter zu einem Steg über die Große Nister. Nach einem knackigen Anstieg leitet uns der Steig über den gut ausgebauten Asterter Kirchweg nach links Richtung Marienstatt. Nach etwa 800 m verlassen wir den Kirchweg mit dem Druidensteig nach links auf einen Waldpfad (Achtung: leicht zu übersehen!) die Böschung hinunter und gelangen so an den Kaiserlichen Friedhof. Von diesem sind es ca. 200 m bis zu einer großen Kreuzung, an der sechs Wege zusammentreffen.

(6) An dieser Kreuzung haben wir nun mehrere Möglichkeiten: Geradeaus den Berg hinunter erreichen wir das Kloster auf direktem Weg nach nur 150 m. Empfehlenswert sind aber der Abstecher zur „Schönen Aussicht“ und/oder der Schlenker über den Klosterspaziergang. Egal, wie wir uns entscheiden, kommen wir über die alte Steinbrücke (Tipp: von flussabwärts tolles Fotomotiv!) über die Große Nister zu den ersten klösterlichen Gebäuden.

(7) Das urige Kloster-Brauhaus mit Biergarten gleich zur Rechten lädt zu Rast und Stärkung bevor wir die Klosteranlage besichtigen. Durch den Rundbogen, am Laden (nebenan öffentliches WC) und Barock- und Kräutergarten vorbei erreichen wir die Kirche. An der Kirche wenden wir uns nach links, passieren den Mönchsfriedhof und stoßen erneut auf die Große Nister, an der entlang wir nach rechts flussabwärts Richtung Limbach wandern. Nach etwa 350 m halten wir uns an einer Abzweigung links, weiter Richtung Limbach. Nach weiteren ca. 100 m gelangen wir zur nächsten Weggabelung und gehen hier rechts hinauf Richtung Limbach auf den Limbacher Kirchweg, dem wir nun zunächst ca. 750 m, davon ca. ein Drittel recht steil, immer geradeaus bis zu einer großen Kreuzung am Waldrand folgen.

(8) Dort halten wir uns weiter geradeaus hinunter Richtung Limbach und gelangen so über einen asphaltierten Feldweg an Friedhof (2) und Heiligenhäuschen vorbei in den Ort. Kurz nach dem Ortseingangsschild folgen wir der Nisterstraße rechts hinunter bis zur Steinbrücke.

(S/Z) Wir überqueren die Kleine Nister und halten uns anschließend links, die Bergstraße hinauf bis zum Hardtweg, wo unser Ausgangspunkt, das Haus des Gastes, uns wieder empfängt.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.34 - alt. 254 m - Rainpfad
  3. 2 : km 1.08 - alt. 279 m - Friedhof Limbach
  4. 3 : km 1.86 - alt. 298 m - Marienwanderweg
  5. 4 : km 2.94 - alt. 239 m - Querweg / Große Nister
  6. 5 : km 3.6 - alt. 249 m - Steg über die Große Nister
  7. 6 : km 4.79 - alt. 249 m - Kreuzung
  8. 7 : km 5.18 - alt. 242 m - Kloster Marienstatt
  9. 8 : km 6.65 - alt. 310 m - Kreuzung am Waldrand
  10. S/Z : km 8.02 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…