Limbacher Runde 14 - Ehrenhain Atzelgift

Man sollte sich unbedingt Zeit zum ausgiebigen Betrachten dieses außergewöhnlichen Kriegerdenkmals nehmen, zu dem diese LIMBACHER RUNDE führt. Der Weg zum Denkmal verläuft weitgehend flach an der Kleinen Nister entlang. Über einen naturnahen Anstieg ist kurz nach dem Ehrenhain das imposante Atzelgifter Bergkreuz mit prächtigem Blick auf Atzelgift erreicht. Flach oder nur mäßig ansteigend geht es sodann zurück nach Limbach.

Technisches Datenblatt

Nr.27305565
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 05.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 5,38 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 1:45 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 87 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 96 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 338 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 246 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.70327° / E 7.802873°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Ehrenhain
Kappelle in Atzelgift
Kleine Nister in Atzelgift
Kreuz in Atzelgift

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Die LIMBACHER RUNDE zum Atzelgifter Ehrenhain startet am Haus des Gastes (Hardtweg 3). Von dort gehen wir den Hardtweg rechts das kurze Stück bis zur Bergstraße. Dieser folgen wir ca. 100 m bergab und biegen dann unmittelbar nach Überqueren des Lehmbachs scharf links hinauf ab in den Lehmbachweg. Nach kurzem Anstieg halten wir uns rechts in die Straße Im Hofgarten.

(1) An der Gabelung nach gut 50 m wandern wir rechts Richtung Atzelgift weiter und erreichen oberhalb der Limbacher Mühle bald den Wald.

(2) Immer flach am Waldrand entlang marschierend, einmal kurz die Kleine Nister treffend, passieren wir ohne abzubiegen die Kempfsmühle (ca. 1,5 km) sowie die Atzelgifter Waldkapelle (ca. 2,2 km, immer offen!) und erreichen nach ca. 2,5 km den außergewöhnlichen Atzelgifter Ehrenhain (3), für dessen Besichtigung wir uns unbedingt Zeit nehmen sollten. Am Ehrenhain biegen wir links hinauf ab auf einen naturnahen Weg, der
nach ca. 350 m an einem mit Splitt befestigten Weg endet.

(4) Diesem folgen wir nach links und erblicken nach ca. 300 m zur Linken das Atzelgifter Bergkreuz (mit Infoschild), das zu einer Rast mit herrlichem Blick auf Atzelgift einlädt. Vom Bergkreuz wandern wir flach weiter, ignorieren sowohl den linken Abzweig nach ca. 100 m, als auch die beiden rechten Abzweige nach einem kleinen Anstieg ca. 600 m weiter und stoßen so auf unserem Splittweg nach weiteren ca. 150 m bergab auf einen Querweg.

(5) Diesem folgen wir nach rechts hinauf. Knapp 100 m nach einer lang gezogenen Rechtskurve verlassen wir den Splittweg nach links auf einen naturnahen Weg. Zunächst flach, dann bergab laufend erblicken wir bald die ersten Häuser von Limbach und belohnen uns gegen Ende der Tour nochmals mit einem traumhaften Blick auf Limbach, von dem nicht wenige sagen, es sei der schönste. Immer geradeaus weiter bergab geht unser Weg in einen Asphaltweg über, der uns in den Ort wieder auf die Straße Im Hofgarten (1) führt.

(S/Z) Nach rechts geht es auf bekanntem Weg bergab über den Lehmbachweg zur Bergstraße. Diese führt uns scharf rechts über den kleinen Lehmbach wieder hinauf zum Hardtweg (2. links) und unserem Start- und Zielpunkt, dem Haus des Gastes.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.43 - alt. 258 m - Limbacher Mühle
  3. 2 : km 2.12 - alt. 285 m - Atzelgifter Waldkapelle
  4. 3 : km 2.52 - alt. 293 m - Atzelgifter Ehrenhain
  5. 4 : km 3.19 - alt. 327 m - Atzelgifter Bergkreuz
  6. 5 : km 4.01 - alt. 314 m - Splittweg
  7. S/Z : km 5.38 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…