Limbacher Runde 13 - Mystisches Lehmbachtal

Knappe 5 km, gespickt mit gleich mehreren besonders reizvollen Abschnitten. So abwechslungsreich kann kurz sein! Die Runde verläuft großteils auf naturbelassenen Wegen und Pfaden und man hat tolle Ausblicke auf die schöne Landschaft.

Technisches Datenblatt

Nr.27305439
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 21.10.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 5,17 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 1:50 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 132 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 132 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 335 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 245 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703303° / E 7.802791°

  • Wetter des Tages: … Laden…

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Wir starten unsere kleine Traumrunde über den Bussenberg ins Lehmbachtal am Haus des Gastes
(Hardtweg 3) und gehen den Hardtweg nach rechts die wenigen Meter bis zur Bergstraße. Dort geht es sogleich knapp 300 m steil bergauf. Dann biegen wir rechts ab und wechseln von dem Asphalt- auf einen gut befestigten Feldweg.

(1) Nach gut 300 m teilt sich der Weg in einer lang gezogenen Linkskurve. Hier verlassen wir den gut ausgebauten Weg und wandern auf dem mittleren, naturnahen und flachen Weg durch ein erstes besonders
reizvolles, ja bisweilen mystisches Waldstück. Nach ca. 400 m endet der Weg an einem Querweg und wir marschieren rechts steil hinunter weiter. Den nach ca. 50 m von links kommenden Weg ignorieren wir und treffen wenige Meter weiter nahe einem Fischweiher auf einen weiteren Querweg. Hier gehen wir rechts und folgen diesem Weg, Abzweige ignorierend, immer geradeaus bis auch er nach ca. 250 m auf einen Querweg trifft und dort endet. Diesem gut befestigten Weg folgen wir nach links hinunter.

(2) An der nächsten, auch im Sommer oft feuchten Kreuzung bleiben wir noch auf dem Weg und überqueren ein Bächlein. Nur rund 30 m weiter biegen wir aber scharf links und dann sofort wieder nach rechts ab. Nun begleitet uns der mäandernde Lehmbach, dem Limbach seinen Namen verdankt, gut 300 m bis zu einer asphaltierten Forststraße (Verbindung Limbach – Malberg). Dieser folgen wir am Fischweiher vorbei wenige Meter nach rechts, um sie ausgangs der Rechtskehre auch schon wieder, dem schwarz-gelben (!) Schild Richtung Luckenbach folgend, geradeaus steil hinauf in den Wald zu verlassen. Nach gut 100 m, noch im Anstieg, biegen wir an der ersten Möglichkeit nach rechts ab.

(3) Zunächst (fast) flach, später dann bergab durch lichten Wald wandernd erreichen wir nach rund 500 m den Waldrand. Nach Verlassen des Waldes marschieren wir mit schönem Blick auf Limbach nun flach an Streuobstwiesen vorbei und treffen so, alle Abzweigungen ignorierend, nach knapp 400 m auf einen asphaltierten Feldweg. Dort biegen wir links hinauf ab und folgen dann nach knapp 150 m dem ersten Weg nach rechts (Tipp: Wer hier statt nach rechts zuvor noch einen Abstecher weitere 100 m hinauf bis zum Waldrand macht, kann von dort einen fantastischen Blick auf Limbach genießen – es lohnt sich!).

(4) Ohne den kurzen Abstecher zur Aussicht gelangen wir rechts abbiegend nach einigen flachen Metern wieder in den Wald und damit zu einem zweiten besonders reizvollen Tourenabschnitt. An der Gabelung
kurz nach dem Waldanfang folgen wir dem flachen Weg nach rechts. Nach ca. 100 m kommen wir so an eine matschige Stelle, die wir linksseitig trockener (aber unbefestigt!) umgehen können. Etwa 300 m nach der Matschstelle endet der Weg an einem Querweg. Diesem folgen wir ca. 50 m nach rechts hinunter und wandern dann erneut rechts weiter.

(5) Nach ca. 500 m mündet der Weg kurz vor der Limbacher Tennisanlage auf den gut befestigten „Invalidenweg“, der uns nun ca. 250 m nach rechts am Spielplatz vorbei aus dem Wald führt. Am Waldrand gehen wir links hinunter durch den Hof der Limbacher Mühle und folgen der Kleinen Nister über den Mühlenweg bis zur Steinbrücke, wo der Lehmbach in die Kleine Nister mündet.

(S/Z) Dort biegen wir rechts ab, halten uns dann, den Lehmbach überquerend, links die Bergstraße hinauf. Über die zweite Straße links, den Hardtweg, erreichen wir nach dieser nicht ganz so langen aber doch sehr abwechslungsreichen LIMBACHER RUNDE wieder unseren Startpunkt, das Haus des Gastes.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.73 - alt. 319 m - Gabelung
  3. 2 : km 1.87 - alt. 280 m - Kreuzung
  4. 3 : km 2.92 - alt. 283 m - Waldrand
  5. 4 : km 3.4 - alt. 296 m - Wald
  6. 5 : km 4.49 - alt. 263 m - Tennisanlage
  7. S/Z : km 5.17 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…