Limbacher Runde 11 - Wander-Quiz Bachlehrpfad

Kleine und große Naturfreunde erhalten auf dem knapp 4 km kurzen, überwiegend flachen Bachlehrpfad Anworten auf Fragen rund um die Tier- und Pflanzenwelt. Neben Bildtafeln gibt es dabei auch im naturkundlichen Bereich des Limbacher Dorfmuseums viel Spannendes und Interessantes zu entdecken, etwa die größte jemals im Bach gefangene Forelle. Mit dem wildromantischem Heunigshöhlenpfad bietet diese Tour auch wandertechnisch ein echtes Schmankerl direkt entlang der Kleinen Nister.

Technisches Datenblatt

Nr.27304809
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 05.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 3,10 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 1:00 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 32 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 32 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 267 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 239 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703344° / E 7.80272°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Limbacher Steinbrücke
Limbacher Steg
Kleine Nister
Heunigshöhlenpfad

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Vom Haus des Gastes (Hardtweg 3) folgen wir dem Hardtweg nach links in den Wald. Dort stoßen wir rasch auf die erste Bildtafel. Weitere folgen in unregelmäßigen Abständen.

(1) Nach ca. 600 m immer geradeaus biegen wir am Jagdhaus nach links in den Wald auf den naturnahen Heunigshöhlenpfad ab. Diesem folgen wir bis zu einem Wetterhäuschen, wo wir die Kleine Nister überqueren.

(2) Nach kurzem Anstieg geht es links ab Richtung Limbach. Nach ca. 400 m biegen wir an der zweiten(!) Möglichkeit erneut links ab und spazieren dann sofort rechts weiter bis zur asphaltierten Straße.

(3) Dort gehen wir nach rechts in den Ort hinein und biegen nach knapp 100 m rechts in die Ringstraße.

(4) An der ersten Möglichkeit halten wir uns dann links und erblicken auch schon das Dorfmuseum, unsere letzte Station. Aus dem Museum kommend gehen wir rechts weiter bis zur Steinbrücke, die wir überqueren.

(S/Z) Dann laufen wir links die Bergstraße hinauf und biegen die zweite Straße (Hardtweg) links ab zum
Ausgangspunkt Haus des Gastes.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.7 - alt. 255 m - Heunigshöhlenpfad
  3. 2 : km 1.51 - alt. 247 m - Richtung Limbach
  4. 3 : km 2.39 - alt. 243 m - Limbach
  5. 4 : km 2.58 - alt. 253 m - Dorfmuseum
  6. S/Z : km 3.1 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…