Limbacher Runde 10 - Kreuzblick Kappanöll

Die Runde führt auf den Limbacher „Hausberg“, die Kappanöll. Am „Gipfel“, wo ein stattliches weißes Holzkreuz thront, bietet sich eine Rast mit Panoramablick auf Limbach und ins Tal der Kleinen Nister an. Mit der Schlussetappe auf dem Druidensteig durchs untere Lehmbachtal hält die Tour für Sie ein abschließendes Highlight bereit.

Technisches Datenblatt

Nr.27304740
Eine Wanderung Limbach erstellt am 30.09.2022 von KuV Limbach. Bearbeitungsdatum: 05.12.2022
  • Wandern / Zu Fuß
    Aktivität: Wandern / Zu Fuß
  • ↔
    Länge: 3,34 km
  • ◔
    Durchschnittliche Dauer: 1:15 Std. 
  • ▲
    Schwierigkeitsgrad: Leicht

  • ⚐
    Zurück zum Startpunkt: Ja
  • ↗
    Positive Höhenmeter: + 89 m
  • ↘
    Negative Höhenmeter: - 91 m

  • ▲
    Höchster Punkt: 344 m
  • ▼
    Niedrigster Punkt: 247 m
  • ⚐
    Gemeinde: Limbach 
  • ⚑
    Start/ Ziel: N 50.703232° / E 7.803023°

  • Wetter des Tages: … Laden…
Wiesenweg in Limbach
Panoramablick auf Limbach
Nisteraue in Limbach
Blick von der Kappanöll

Beschreibung der Wandertour

(S/Z) Wir starten unsere Limbacher Runde zum Kreuz auf dem Limbacher „Hausberg“ Kappanöll am Haus des Gastes (Hardtweg 3) und folgen dem Hardtweg kurz nach rechts bis zur Bergstraße (kein Straßennamensschild). Nach links geht es sofort ca. 250 m auf Asphalt steil bergauf aus dem Ort bis zu einer scharfen Kurve. Dort biegen wir links ab auf einen flachen Waldweg und gönnen uns auf der linksseitigen Bank vielleicht eine kurze Erholung mit herrlichem Blick auf Limbach. Nach ca. 50 m wandern wir geradeaus über den kleinen Bußenbergseifen (zeitweise ausgetrocknet) und folgen dann der Beschilderung „Kappanöll“ weiter geradeaus hinauf (der linke Abzweig ist eine Sackgasse).

(1) Nach dem Anstieg und einem längeren flacheren Stück erblicken wir nach dann insgesamt rund 900 m zur Linken das Kreuz der Kappanöll und erfreuen uns am wunderschönen Panoramablick auf Limbach und rechts in die Ferne bis Hachenburg mit Schloss und Kirchen am Alten Markt. Etwa 100 m nach der Kappanöll stößt der Weg auf einen Querweg. Diesem folgen wir wellenförmig ansteigend nach rechts und stoßen kurz nach einer 90° Linkskurve erneut auf einen Querweg, dem wir ein kurzes Stück nach rechts bis zu einem asphaltierten Weg (Verbindung Limbach – Kundert) folgen.

(2) Den Asphaltweg gehen wir ca. 150 nach links hinauf und biegen dann unmittelbar vor einer leichten
Rechtskurve nach rechts auf einen flachen, gut befestigten Waldweg ab. Die erste Kreuzung nach ca. 200 m überqueren wir geradeaus. Nach weiteren ca. 300 m, inzwischen bergab wandernd, stoßen von links zwei Wege auf unseren Weg. Hier biegen wir links – nicht scharf links! – ab und folgen dem Weg steil bergab.
Nach etwa 100 m kommt von links ein Weg. Wir bleiben jedoch auf unserem Weg und folgen seinem Kurvenverlauf nach rechts hinunter.

(3) Nach ca. 200 m weiter bergab biegen wir an einer auch im Sommer oft nassen Stelle rechts ab auf den Druidensteig. Tipp: Ganz dicht an dem Bächlein vor uns ist es am trockensten. Der Druidensteig führt uns nun weitere ca. 700 m wunderschön am Lehmbach entlang bis Limbach.

(4) Dort treffen wir gegenüber der Straße „Im Schlag“ auf die Bergstraße (kein Straßennamensschild), der wir rechts hinauf folgen.

(S/Z) Die nächste links geht es in den Hardtweg, wo uns das Haus des Gastes nach dieser kurzen und doch sehr abwechslungsreichen Tour wieder empfängt.

Wegpunkte

  1. S/Z : km 0 - alt. 255 m - Haus des Gastes
  2. 1 : km 0.89 - alt. 297 m - Kappanöll
  3. 2 : km 1.52 - alt. 338 m - Asphaltweg
  4. 3 : km 2.67 - alt. 277 m - Druidensteig
  5. 4 : km 3.21 - alt. 247 m - Bergstraße
  6. S/Z : km 3.34 - alt. 255 m - Haus des Gastes

Nützliche Informationen


Bitte sei bei einer Wandertour immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Während der Wanderung oder in der Nähe


Andere Wandertouren in dem Gebiet

Für mehr Wandertouren, benutze unsere Suchmaschine.

Die Beschreibungen und GPX-Daten bleiben Eigentum des Autors. Bitte nichts ohne seine/ ihre Genehmigung kopieren.

Laden…