Refuge Elisa - Champex

Diese Wandertour ist eine Etappe der Strecke Tour du Mont Blanc.

6. Etappe der Tour du Mont Blanc von der Elena-Hütte in Italien nach Champex in der Schweiz.

Mehrtägige Tour:
Mittel Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zurück zum Start Zurück zum Start: Nein
Wandern Wandern
: Alps, Mont-Blanc (Massif)
Gemeinde Gemeinde : Courmayeur
Start Start : N 45.88436° / E 7.066206°
Ankunft Ankunft: N 46.030757° / E 7.115044°
… wetter des tages : Laden…
Karte Karte: : Ref. 3630OT, 3630OTR - Mobile Version (hier klicken)

(S) Hinter der Elena-Hütte nimmt man den breiten Weg, der nach Osten über die Weiden führt. In kurzen Serpentinen steigt man zu den etwas verlassenen Almhöfen (2264m) auf. Weiter oben steigt man nach Norden zum großen Col Ferret (2537 m) auf. Es geht in die Schweiz.

(1) Dann links hinabsteigen, um den oberen Teil der großen Combe Revers de la Peule zu umgehen. In der Flanke weiter auf dem klaren Pfad, der die Almwiesen von La Chaudière und dann einige Felsrinnen durchquert.

(2) Weiter geht es über einen steileren Hang zum Chalet de la Peule (2071m).

(3) Hier geht es auf einem breiten Weg weiter. In zahlreichen Kurven geht es hinunter, dann überqueren Sie die Drance de Ferret auf einer Holzbrücke.

(4) Ein kurzer Anstieg auf der linken Seite der Drance. Sie erreichen das Dorf Ferret.

(5) Am Ortseingang von Ferret geht es bergab, man überquert die Drance und nimmt den Weg, der über Weiden leicht ansteigt und die Abzweigung Léchère-Dessous (1680 m) erreicht. Gehen Sie weiter, überqueren Sie einen Wildbach über einen modernen Steg und stoßen Sie auf die Drance, die Sie unterhalb des Chalets du Clou überqueren.

(6) Auf der Straße erreichen Sie den Ortseingang von La Fouly. Biegen Sie links in den GR® ein und folgen Sie ihm bis nach Issert, wobei Sie durch ein nicht sehr interessantes Tal wandern, siehe dazu die mögliche Abzweigung im Abschnitt Während der Wanderung.

(7) Verlassen Sie das Dorf Issert auf der Straße nach rechts für 400m. Biegen Sie links in die Waldwiesen ein und folgen Sie dem Pfad, der bergauf führt und den Gebirgsbach Prénondes überquert. Gehen Sie in den Wald, vorbei an alten Schiefergruben, bis zur Kreuzung der Chalets de l'Affe.

(8) Links hinaufgehen und rechts abbiegen. Nach einer Flankendurchquerung erreichen Sie eine Ebene, auf der sich der See von Champex befindet. Weiter geht es auf der Straße nach links und über Abkürzungen zum Ortszentrum von Champex Lac (A).

Waypoints:
7 : km 20.17 - alt. 1056m - Issert
8 : km 22.48 - alt. 1324m - Chalets de l'Affe
A : km 24.61 - alt. 1471m - Lac de Champex

Bitte sei bei einer Wanderung immer vorsichtig und vorausschauend. Visorando und der Autor dieser Wanderung können im Falle von Unfällen, die auf der Tour passieren, nicht verantwortlich gemacht werden.

Die Markierungen GR® und PR® sind geistiges Eigentum der Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).

Wanderer
Länge 13,27 km Positive Höhenmeter +901 m Negative Höhenmeter -1 066 m Dauer 6h20 Mittel Mittel
Start Start ab Courmayeur - Province de Aosta

5. Etappe der Tour du Mont Blanc: Von Planpincieux über den Col du Grand Ferret zum Relais d'Arpette.

Wanderer
Länge 16,38 km Positive Höhenmeter +1 223 m Negative Höhenmeter -1 131 m Dauer 8h10 Mittel Mittel
Start Start ab Courmayeur - Province de Aosta

5. Etappe der Tour du Mont Blanc von der Bertone-Hütte (Italien) zur Elena-Hütte (Italien): Eine Wanderung mit herrlichem Blick auf den Mont Blanc auf der italienischen Seite.

Wanderer
Länge 6,33 km Positive Höhenmeter +985 m Negative Höhenmeter -4 m Dauer 4h35 Schwer Schwer
Start Start ab Bourg-Saint-Pierre - Valais

Die Hütte Cabane du Vélan (2642 m) ist keine traditionelle Schweizer Hütte. Es handelt sich um einen futuristischen und gewagten Bau, der eher an ein Schiff als eine Schutzhütte erinnert und der mit Solarmodulen versehen ist (1993 eingeweiht). Für diese Hütte gab es den Preis der Liga zum Schutz des Kulturerbes. Die Hütte hat eine außergewöhnliche Lage oberhalb der Moränen und Gletscher mit einem herrlichen Blick auf das Massiv des Grand Combin (4312 m) und den Mont Vélan (3727 m).

Wanderer
Länge 13,68 km Positive Höhenmeter +1 049 m Negative Höhenmeter -1 045 m Dauer Dauer unbekannt Schwer Schwer
Start Start ab Bourg-Saint-Pierre - Valais

Eine zweitätige Rundtour mit einer Übernachtung auf der Hütte und der Erkundung des Combe de Valsorey am Fuße des Grand Combin (4312 m) und des Mont Vélan (3727 m).
Hochgebirgsschauspiel garantiert.

Wanderer
Länge 7,36 km Positive Höhenmeter +64 m Negative Höhenmeter -1 041 m Dauer 2h15 Schwer Schwer
Start Start ab Bourg-Saint-Pierre - Valais

Das ist die zweite Etappe dieser Rundtour mit Start an der Cabane du Vélan. Sie führt über das rechte Ufer des Gebirgsbaches Valsorey.

Wanderer
Länge 9,22 km Positive Höhenmeter +815 m Negative Höhenmeter -810 m Dauer 5h00 Mittel Mittel
Start Start ab Courmayeur - Province de Aosta

4. Etappe der Tour du Mont Blanc in Italien von der Maison Vieille-Hütte zur Bertone-Hütte mit einem Besuch in Courmayeur.

Wanderer
Länge 4,61 km Positive Höhenmeter +992 m Negative Höhenmeter -1 m Dauer 4h10 Schwer Schwer
Start Start ab Chamonix-Mont-Blanc - 74 - Haute-Savoie

8. Etappe von der Boerne-Hütte (Tré Le Champ) zur Blanc-See-Hütte über die Aiguillettes d'Argentière.
Zwischenstopp an der Hütte, um das herrliche Panorama auf den Mont Blanc zu bewundern.

Wanderer
Länge 3,78 km Positive Höhenmeter +79 m Negative Höhenmeter -79 m Dauer 1h20 Einfach Einfach
Start Start ab Orsières - Valais

Schöner Spaziergang oberhalb des Lac de Champex und Rückkehr über das Moorgebiet und am Seeufer.